kein Zündfunke

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#76 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jan 2019, 17:13

Elvis1980 hat geschrieben:hab nur schraubensicherjng Hochfest, geht die auch? wie dosiert man das?
Geht auch, einen halben bis einen Tropfen aufs Kurbelwellengewinde, dann Mutter aufsetzen sofort mit richtigen Drehmoment festschrauben.
Den Keil vorher nicht vergessen einzusetzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#77 Beitrag von Elvis1980 » Fr 18. Jan 2019, 18:50

die Sprint ist wieder angesprungen, hat aber eklig angefangen laut zu quatschen nach ein paar Sekunden, das Geräusch hatte ich mal ganz kurz als ich sie lange hab jodeln lassen als sie nicht ansprang
hab wieder ausgemacht, das Geräusch hat mich sehr beunruhigt, scheisse, was ist das? hab ich das polrad zu fest angezogen?? hab den Schlüssel auf 42Nm gestellt, so steht's im Handbuch, ein Problem gelöst, ein neues erzeugt!!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: kein Zündfunke

#78 Beitrag von roberto1 » Fr 18. Jan 2019, 18:56

Was kann man sich unter quatschen vorstellen? Könnte mir nur vorstellen dass da etwas schleift durch evtl. unkorrekten Zusammenbau.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#79 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jan 2019, 19:00

Meinst du knallen, Fehlzündungen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#80 Beitrag von Elvis1980 » Fr 18. Jan 2019, 19:02

quietschen meinte ich, sorry
das polrad hat minimal Spiel, wenn ich es hin und her bewege, dabei hab ich sogar einen neuen keil eingebaut

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#81 Beitrag von Elvis1980 » Fr 18. Jan 2019, 19:18

keine fehlzündung, ich denke das polrad schleift an der Platte oder Pickup

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: kein Zündfunke

#82 Beitrag von Rita » Fr 18. Jan 2019, 19:28

vielleicht hat das Kurbelwellenlager luft ??

wieviel ist die gelaufen ??

fördert die Ölpumpe ??

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#83 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jan 2019, 19:34

Das Polrad darf beim hin und herbewegen null Spiel haben.
Alles noch mal ab und den alten Keil wieder einbauen.
Achte darauf das der Konus der Kurbelwelle und die Konusaufnahme im Polrad fettfrei sein muß.
Das ist eine reine Klemmverbindung!

Der Keil darf keinerlei Haltefunktion haben, da er sonst abreißt.
Er dient nur zur exakten Positionierung des Zündzeitpunkts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#84 Beitrag von Elvis1980 » Fr 18. Jan 2019, 22:26

damit der keil hält, hab ich ihn etwas eingefettet, da er sonst rausgefallen ist aus der Welle, ich werde dann nochmal alles entfetten und vorher noch so drehen, dass der alte keil oben liegt, brauch ich jetzt eigentlich wieder eine neue quetschmutter? hätte wohl direkt mehr bestellen sollen, mir ist noch aufgefallen, dass die Zündgrundplatte, je nachdem, wie man sie festschraubt, ein paar Millimeter verdrehbar ist, evt, schleift da das Polrad, im Werkstatthandbuch steht auch noch, dass man auf den Luftspalt beim Pickup achten soll, habs aber nicht verstanden.
Vielleicht sollte ich mir auch mal dieses Buch anschaffen!
Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller: Alle luftgekühlten Zwei- und Viertakter ab 1996 https://www.amazon.de/dp/3667115814/ref ... qCb6JCRBWG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#85 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jan 2019, 23:59

Die Schrauberbibel von Schneider hat jeder Schrauber von uns.
Pflichtchtwerk!
Nimm die Mutter ausnahmsweise noch einmal, aber nur wenn das Gewinde optisch wie neu aussieht.
War das überhaupt eine Quetschmutter und/oder ist sie lt. WHB überhaupt vorgeschrieben?
Ja, die sind durch die Quetschung tatsächlich leicht oval.
Falls ja wäre es besser eine neue zu nehmen.
Ich nehme immer normale, ohne quetsch.

Der Schlitz in der KW gehört mit eingelegtem Keil selbstverständlich nach oben damit dein Problem nicht auftritt.
Der Keil verschwindet im Schlitz fast vollständig, da schaut nur noch ein Steg von 1mm raus.

Die Ankerplatte kannst du nicht falsch einbauen auch nicht die Pickupspule.
Die kleinen Toleranzen kannst du vernachlässigen.
Im Zweifel alles mittig einstellen.
Hast du vorher kein Foto von der alten, eingebauten Platte gemacht? Wozu hast du dein Smartphone denn sonst? :mrgreen:
Falls nicht schau im Netz.
Es geht hier hauptsächlich um die saubere Führung der Kabel und das Gesamtbild.

Sind die Schrauben vom Lüfter und der Ankerplatte noch die originalen?
Falls du welche austauschen mußtest achte auf exakt gleiche Länge.

Wenn du beim Lüfter längere Schrauben nimmst vesemmelst du dir sofort die neuen Spulen!
Es geht hier um wenige mm.

Beim aufsetzen des Polrads keinesfalls mit dem Metallhammer nachhelfen.
Die Magneten vertragen keine harten Schläge erst recht nicht die KW.
Leicht mit dem Gummihammer geht.

Schau nach ob sich im Schlitz des Polrads kein Grat gebildet hat. Vorsichtig mit der Schlüsselfeile herausnehmen.
Das Polrad einfach unverkantet bis zum Anschlag auf den Konus aufsetzen, dabei leicht nach links und rechts rütteln damit sich der Keil sauber einfädelt.

Mutter mit Lack nach Vorschrift festziehen und darauf achten das sich das Polrad gut setzt und die Mutter an der alten Position ist.
Nun schleift nichts mehr.
Vor dem ersten Start immer die KW von Hand mehrfach durchdrehen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ich sehe schon dein lächeln nach dem Start. :D

Achso, versuche herauszufinden wo es genau geschliffen hat, damit du weißt das nichts ernstes passiert ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#86 Beitrag von Elvis1980 » Sa 19. Jan 2019, 23:21

der Roller ist von 2014 und erst 3500km meistens bei GutWetter gelaufen.
Am Di. werde ich prüfen, ob die Kurbelwelle Spiel hat, könhnte ja auch ein Lagerschaden vorliegen, was natürlich fatal wäre, evt. hat die Fehlzündung Schaden verursacht,
ob die Ölpumpe fördert, weiss ich nicht, wie prüfe ich das?
Die Schrauberbibel ist bestellt, auch wenn mein Modell nur als 4Taker aufgeführt wird, denke das die S50 oder LX50 einen ähnlichen Motoraufbau hat.
Ich werde das Polrad ohne Keil einsetzen, um zu wissen, wie weit das Polrad reingeht, dann Keil einsetzen und Polrad drauf, um auszuschließen, dass sich der Keil beim Aufsetzen des Polrads nach hinten verdreht, ist schon etwas Fummelei es drauf zu bekommen. ich habe gar keinen Hammer benutzt, um das Polrad draufzusetzen, sondern nur die Schraube festgezogen, werd ich dann aber Di. tun. Die Mutter hat einen Flansch, ich glaube, dass das keine Quetschmutter ist. Die Explosionszeichnung und Beschreibung bei Sip ist falsch, da dort noch eine Unterlegscheibe hinter der Mutter zu sehen ist, die ich mitbestellt habe, aber beim Ausbau nicht vorhanden war, bei easy-parts ist eine Zeichnung, die wohl besser ist. Ich habe neue Schrauben für die Ankerplatte benutzt abeg die gleiche Länge kontrollietz. Den Lüftet hätte ich testweise noch gar nucht drauf, aber hier werde ich die alten Schrauben verwenden. Di. geht's weiter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#87 Beitrag von mikesch » So 20. Jan 2019, 00:15

Ich denke im Moment machst du dir zu viele Gedanken.
Du hattest doch vorher gar keine Geräusche am Motor, oder?
Durch auswechseln der Ankerplatte bekommst du jedenfalls keinen Kurbelwellenlagerschaden.
Ich verstehe das Problem mit dem Keil leider nicht.
Die Nut im Polrad ist so tief das der flache herausragende Steg des im KW Stumpf versenkten Keils problemlos hinein passt.
Versuche nicht den Keil mit der gewölbten Seite nach außen einzulegen, das kann nicht passen.
Die gewölbte Seite des Keils gehört immer nach innen und ist somit unsichtbar.
Laut deiner Beschreibung könnte dir aber genau dieses Mißgeschick passiert sein.
Dann wird das Polrad nie bis zum Anschlag aufliegen können und ist total wackelig.
Tut mir Leid das ich dich darauf hinweise, aber mir fällt kein anderer Grund ein warum du Probleme hast das Polrad wieder fest zu bekommen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst warte auf das Schrauberbuch.

Übrigens Muttern mit Bund benötigen nie Scheiben da der Bund die Scheibe ersetzt und wird wegen des Bunds nicht als Quetschmutter hergestellt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: kein Zündfunke

#88 Beitrag von wauzie33 » Di 22. Jan 2019, 07:34

Sag mal wo bist du denn zu Hause vielleicht ist ja ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe der hier ein bisschen helfen kann
Gruß Jean

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#89 Beitrag von Elvis1980 » Di 22. Jan 2019, 07:56

In Gladbeck zwischen Bottrop, Gelsenkirchen, Oberhausen und Essen
aber heute Mittag geht's weiter

So nochmal alles eingebaut, alter Keil, trotzdem lautes Quitschen!!

Ich kann ausschließen, dass das Quitschen vom Polrad, kommt.
Wenn ich fest genug antrete, mit ausgebautem Polrad, kommt das gleiche Geräusch kurz.

Die Rückholfeder für den Antreter ist total verdreckt und geht nicht mehr selbstständig zurück (das ist das erste Quitschen beim zurückholen des Hebels) aber das zweite Quitschen beim Antreten ist definitiv das gleiche Geräusch.

hier Videos: https://drive.google.com/open?id=1Vk7PH ... FX20YCarWz

Werde wohl zunächst den Kickstarter wieder funktionsfähig machen, falls das was an der Vario schleift, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann. Dazu eine schöne Anleitung auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=B-QpIv0 ... ex=4&t=60s

Danke schonmal für Eure Hilfe bei der Elektrik, die haben wir ja schonmal hinbekommen!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#90 Beitrag von mikesch » Fr 25. Jan 2019, 09:11

Leider habe ich jetzt erst gesehen das deine Zündung wieder zündet.
Gratulation dazu.

Das neue Quitschproblem hört sich an als ob ein Keilriemen nicht richtig greift und durchdreht.
Mir fällt nur der Keilriemen für die 2T Ölpumpe ein.

Hier bei Pos. 11 ist erabgebildet.
Die Pumpe befindet sich auf der Varioseite.
Hattets du die Vario abgenommen?
Stell sicher das dort nichts abgesprungen, gelöst, ausgehakt oder verrutscht ist und die Mutter richtig fest ist.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten