Standgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Standgas

#1 Beitrag von Kambo Stef » Mo 28. Mär 2022, 11:00

Hallo. Ich habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Bestimmt bin ich aber nicht der einzige mit dem folgenden Symptom. Wenn ich bei der Sprint 150 iget plötzlich Gas gebe, sackt das Standgas so weit ab, dass sie manchmal ausgeht. Besonders, wenn sie kalt ist. Dann hat sie generell ein recht niedriges Standgas. Ich habe mal die Kompression gemessen und war ein bisschen erstaunt. Ich komme nur knapp über 6 Bar (warm). Wobei ich nicht weiß, ob das Manometer korrekt ist. Fahren tut sie gut. Spritziger als die 125.
Der Motor ist neu (hoffentlich). Wohl Euro 5. Aufgrund meines Wohnortes ist die Beschaffung von Ersatzteilen oder eine kundige Fachwerkstatt schwierig. Für jeden Rat bin ich daher sehr dankbar.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Standgas

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 28. Mär 2022, 11:15

Leb damit!

Da es bei Piaggio keine Priorität hat vernünftige Steuersoftware zu schreiben, kämpfen so ziemlich alle IGet die ich kenne damit.
Linderung bringt in der Regel den Elektrodenabstand auf 0,6mm zu bringen und den Luftfilter schön sauber zu machen.
Zur Kompression kann ich nix sagen, hab ich noch nie irgendwo gemessen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KK68
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:38
Vespa: 125 GTS-Super
Land: Deutschland

Re: Standgas

#3 Beitrag von KK68 » Mo 28. Mär 2022, 15:04

Hallo,

hatte das Problem an meiner GTS , wenn ich nach dem starten sofort losgefahren bin. Hab mir angewöhnt, zuerst die Kiste zu starten, danach Garage zu, Helm drauf usw., sodass die Lady kurz im stehen laufen kann. Ca 30 Sekunden scheinen da schon zu reichen. Seither hab ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht hilft das bei dir auch.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Standgas

#4 Beitrag von lost~in~space » Mo 28. Mär 2022, 18:06

Hallo Kambo Stef! Ich fahre auch eine Sprint 150 iGet (BJ 2017, Euro 4) und hatte im Winter 2020/21 ein Problem, das vielleicht ähnlich liegt. Die Sprint sprang ordentlich an und lief im Stand zunächst auch rund. Nach dem Losfahren an der ersten Abzweigung / an der ersten Ampel drohte sie immer auszugehen. Ich musste immer in einem sehr engen Bereich am Gasgriff "jonglieren", damit sie nicht ausging. Temperaturfenster dieser Situation: ca. -5° bis 0°C.
Ich habe die Sprint dann zu meinem Vespa-Doktor gebracht. Er konnte den Fehler nicht reproduzieren, da es blöderweise etwas wärmer war. Aber: Er hat eine Steuerungssoftware neu aufgespielt. Ich glaube, die hatte etwas mit der Einspritzung zu tun (CDI?). Seitdem tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich werde bei Gelegenheit da mal nach der Software nachfragen...
LG
lost~in~space

P.S.: Kambodscha? :shock: Ich glaube, da gibt es "mein" Temperaturfenster nicht...

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Standgas

#5 Beitrag von Kambo Stef » Di 29. Mär 2022, 01:51

Danke schon mal. Sehr tröstlich, dass nicht nur meine Vespa so ein Problem hat. Hatte schon Sorgen bzgl. des Austauschmotors.
Habe mal die Ventile eingestellt und werde noch den Elektrodenabstand der Zündkerze anpassen. Motor hat jetzt knapp 1000 km.

Ps: -5 bis 0°? Wir hatten neulich nachts mal eiskalte 22° 🥶

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Standgas

#6 Beitrag von GrafKrolock » Di 29. Mär 2022, 08:56

Bei mir war die Lambdasonde defekt. Obwohl der Roller keine zwei Jahre alt war. Eventuell auch bei Dir der Fall? Dann hilft nur Austausch, ein durchaus teures Unterfangen > 300 Euro.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Standgas

#7 Beitrag von Rita » Di 29. Mär 2022, 10:37

Moin Stef, warum hat denn der Roller schon einen AT Motor??
wieviel hat der gelaufen ??

Rita

PS woher kriegst Du Ersatzteile??

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Standgas

#8 Beitrag von Kambo Stef » Di 29. Mär 2022, 16:08

Lambdasonde eher nicht. Habe zu Testzwecken einen anderen Auspuff verbaut incl. Lambdasonde. War das gleiche.
Die Vespa ist knapp 30.000 km gelaufen. Allerdings unter schwierigen Bedingungen, da die Straßen oft sehr schlecht sind. Irgendwann ist Wasser ins Getriebe gekommen und sie lief dann nur noch mit einem nervigen Heulton. Ich denke, der Getriebedeckel ist schuld, dort wo die Primärwelle ohne Lager läuft.
Da noch einige kleinere Dinge defekt waren, war es für mich am einfachsten eine neue aber nicht fahrtüchtige Sprint zu kaufen und diese auszuschlachten. Motor war ok.
In Phnom Penh gibt es einen Vespahändler mit sehr wenigen Ersatzteilen und ziemlich unwissenden Mechanikern. In Vietnam ist es gut, aber die Grenzen sind seit zwei Jahren aus bekannten Gründen zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten