Es gäbe folgende Möglichkeiten:
a.) Stromzufuhr 12V AC kappen und durch 12V DC ersetzen. Da ich keinen Schaltplan von der Sprint habe müsste ich mir alles mit dem Multimeter zusammensuchen. Wenn ich die anderen Beiträge so lese, dann hat es einigen anderen Kollegen hier die Sicherungen um die Ohren gehauen, wenn diverse Videoanleitungen nachgemacht wurden (?).
b.) Einen Gleichrichter in die Zuleitung einsetzen, entweder für faule wie mich 2 Stk. direkt hinter den Scheinwerfer, je einen für AL und FL, oder vor dem Relais in die Lastleitung, was ohne Schaltplan wieder Sucherei bedeutet, denn ich weiß ja nicht was da noch alles dran hängt.
Betrachtet man die Werte des alten und neuen Scheinwerfers sieht das folgendermaßen aus:
H4: 12V AC 35W -> 2,91 A
LED: 13,5V* DC
Abblendlicht: 6W -> 0,44 A (0,5 A bei 12V DC)
Fernlicht: 12,1W -> 0,89 A (1 A bei 12V DC)
*Der Nennwert steht so auf dem Scheinwerfer, ich gehe jetzt mal davon aus dass der auch mit 12V DC geht, sonst würde im Standgas ja ausgehen.
Man korrigiere mich, sollte ich was falsch gerechnet haben.
Das beantwortet nebenbei dann auch die Frage wegen des Stromverbrauchs des neuen Scheinwerfers, des notwendigen Kabelquerschnitts, Batterielast, usw. .
Bei Amazon habe ich folgendes Bauteil gefunden:
AC/DC Wandler, in verschiedenen Ausführungen mit 2/3/5 Ampere max. Last.
- IP67 wasserdicht und staubdicht
- Überspannungs-, Überstrom-, Kurzschlussschutz.
- Eingangsspannung: 10-28V AC / Ausgangsspannung: 12V DC ± 0,25V
(
https://www.amazon.de/gp/product/B07TVQ ... O6GX&psc=1 )
Kostenpunkt ca. 16,-€, je nach Ausführung. Ausgehend von den berechneten Werten sollten 2A mehr also ausreichend sein.
Hat das schonmal jemand versucht?
Habe ich da etwas nicht betrachtet?
Hat zufällig jemand einen Schaltplan für eine Sprint 50 4T 4V "rumliegen"?
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Fragen über Fragen....