Seite 1 von 1

Unterschiede in der Gabel bei Sprint und Primavera 50

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 18:24
von drehzahl
Hallo,

haben Sprint und Primavera unterschiedliche Gabeln? Speziell die Aufnahme des Dämpfers sieht bei der Sprint anders aus.

Kann hier jemand dazu was sagen was die Unterschiede sind ?

Gruß,
Michael

Re: Unterschiede in der Gabel bei Sprint und Primavera 50

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 22:27
von olinger
Zwischen den beiden Modellen gibt es keinen Unterschied an der Gabel. Die Unterschiede liegen
Am Baujahr.

Re: Unterschiede in der Gabel bei Sprint und Primavera 50

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 22:58
von drehzahl
Interessant! Ich war am Sonntag unterwegs und habe bei mehreren Händlern mal durch die Scheiben gelinst. Da ist mir Dasein den Gabeln aufgefallen. Offensichtlich stehen da noch ältere Vespen als neu rum.

Gruß,
Michael

Re: Unterschiede in der Gabel bei Sprint und Primavera 50

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 23:11
von olinger
Es gab nur zwischen durch mal eine Änderung. Den genauen Zeitraum kennen ich nicht.
Die sogenannte „Klemmfaust“. Jetzt wird wieder die ältere Variante verbaut.

Re: Unterschiede in der Gabel bei Sprint und Primavera 50

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 13:48
von Hansebaron
Holla!

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3 ... &view=next

PV & Sprint kamen mit Klemmfaust zur Welt.

Also Modelljahr 2014 / 2015 / 2016 alle Hubräume und Typen von Sprint & PV.

Modelljahr 2017 = 125ccm schon die alte* Variante / 50ccm noch mit Klemmfaust

Modelljahr 2018 = alle haben die alte Variante

Ab MJ 2017 nur noch die 50ccm mit Klemmfaust, die PV/Sprint125 MJ 2017 haben schon wieder die "alte" Variante.
(wobei "alt" von der GTS herrührt, die hatte bis zu ihrem Facelift MJ 2014 (Klemmfaust/LED-Standlicht/ABS etc.) nämlich die ursprüngliche, alte Variante des Stoßdämpfers/Federbeins ohne Umlenkung)

Gruß, Dee