Sprint 50 4T: Kupplung schleift

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#1 Beitrag von Lairyn » Di 25. Sep 2018, 19:06

Hallo zusammen,

bei meiner Vespa Sprint 50 4T scheint die Kupplung zu schleifen. Das Geräusch tritt nur beim Anfahren auf und scheint keine Auswirkungen auf die Leistung zu haben - hört sich nur nervig an. Ich war damit schon letzte Woche in der Werkstatt, dann war das Problem für 3 Tage behoben und nun sind die Geräusche wieder da:

https://www.youtube.com/watch?v=QK8S_RaDz90

Kann mir jemand erklären, warum das Problem nun wieder aufgetaucht ist und woran das liegt? Ist das schädlich für die Vespa oder reicht es, wenn ich demnächst wieder zur Werkstatt fahre?

Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#2 Beitrag von mikesch » Di 25. Sep 2018, 19:42

Das es mit der Kupplung etwas zu tun hat glaube ich nicht.
Was soll da schwingen?
Das hört sich eher wie ein ausgeschlagenes, trockenes Lager an das in Schwingung gerät.
Was hat die Werkstatt genau gemacht?

Keinesfalls einfach weiterfahren.

Schraubst du selbst?
Dann würde ich den Variodeckel abschrauben und das Lager im Deckel auf Spiel prüfen.
Es darf keinerlei Spiel haben und narürlich nicht trocken laufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#3 Beitrag von Lairyn » Di 25. Sep 2018, 19:55

Die Vespa war ursprünglich in der Werkstatt, weil ich einen Motorschaden hatte (Kurbelwellenlager und Nockenwelle defekt). Wurde dann alles repariert und etwa eine Woche nach der Reparatur habe ich das Geräusch festgestellt. Das Problem tritt nur beim Anfahren, also in niedrigen Drehzahlbereichen auf (also z.B. im Stau oder an der Ampel). Bei normaler Fahrt hört man gar nichts mehr. Daraufhin war ich letzten Mittwoch da und mir wurde gesagt, dass das die Kupplung sei, die schleift. Also hab ich den Roller da gelassen und konnte ihn am Abend wieder abholen - Problem war behoben.

Seit heute ist das Geräusch aber wieder da und daher wollte ich euren Rat wissen. Wenn du meinst, dass es ein Lager sei, dann müsste das Geräusch dort permanent auftreten? Man merkt aber, dass das Geräusch verschwindet, sobald die Kupplung greift. Daher glaub ich schon, dass es daran liegt und die Diagnose richtig war.

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#4 Beitrag von mikesch » Di 25. Sep 2018, 20:37

Ok, jetzt habe ich es besser verstanden.
Selbst wenn es die Kupplung sein sollte, ist jetzt erst mal egal, ist es Aufgabe der Werkstatt die Ursache des Geräuschs zu finden.
In dem Fall würde ich natürlich nichts selber machen.
Klarer Fall für eine Reklamation.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Granturismo
Beiträge: 817
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:10
Vespa: GT 125 L
Land: Germany
Wohnort: Erding

Re: Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#5 Beitrag von Granturismo » Mi 26. Sep 2018, 12:41

Hallo,

für mich ist das der Wandler oder die Glocke. Kilometerleistung ?

Beim Wandler die Beläge an den Kanten anschleifen bzw. Kanten brechen.

Vielleicht ist die Glocke blau angelaufen. Müsste man sehen.

Gruß Franz

PS: bei mir war das auch allerdings nach 30 Tsd km.fast das gleiche Geräusch, ich habe aber den Wandler und Glocke erneuert.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Granturismo am Mi 26. Sep 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T: Kupplung schleift

#6 Beitrag von Lairyn » Mi 26. Sep 2018, 12:54

Granturismo hat geschrieben:Hallo,

für mich ist das der Wandler oder die Glocke. Kilometerleistung ?

Beim Wandler die Beläge an den Kanten anschleifen bzw. Kanten brechen.

Vielleicht ist die Glocke blau angelaufen. Müsste man sehen.

Gruß Franz
~6400km

Ich fahre morgen mal hin und lasse das überprüfen

Antworten