Malossi POWER CAM Nockenwelle

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa Andi56
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:24
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Emmering

Malossi POWER CAM Nockenwelle

#1 Beitrag von Vespa Andi56 » So 26. Aug 2018, 16:50

Hallo zusammen habe mir gestern bei meiner Vespa Primavera 50 4t 4v eine Malossi POWER CAM Nockenwelle eingebaut,
beim starten des Motors muste ich aber leider ein Klopfen - schlagen im Zylinderkopf feststellen und machte den Motor sofort wieder aus, könnten das die Kipphebel sei das da einer wo anschlägt,der Motor wurde Ordnungsgemäß auf OT gestellt und beim Einbau gab es keine Probleme.Den Motor (Kurbel) konnte man auch nach dem einbauen der Nockenwelle ganz normal durchdrehen.
Was kann das für ein Schlagen Klopfen sei ?wo her?

hat da jemand eine Idee.

Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#2 Beitrag von mikesch » Mo 27. Aug 2018, 08:24

Schon mal darüber nachgedacht das die Welle gar nicht für deinen Motor geeignet sein könnte?
Dein 4V Motor holt schon alles aus den 50ccm heraus anders beim älteren 2V bei dem vielleicht 3-5% durch solche fragwürdigen Maßnahmen drin sein könnten.
Ich habe zumindest noch nie gehört das man einen 50er 4T 4V Motor mit einer Racingnockenwelle wirksam tunen kann.

Der Blick durch die Glaskugel sagt mir das durch den jetzt größeren Ventilhub der Kolben an die Ventile schlägt.

Lösung:
Alles wieder zurückbauen, hoffen das keine größeren Schäden entstanden sind und das ganze als Lehrgeld verbuchen.
Danach versuchen die gebrauchte Welle wieder zu verkaufen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#3 Beitrag von Vollhorst » Mo 27. Aug 2018, 08:46

Der Hersteller gibt an, dass die Nockenwelle nur in Verbindung mit einem Malossizylinder zu nutzen sei, möglicherweise ist das der Grund:

https://www.malossistore.de/power-cam-n ... pr504t-M-P

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#4 Beitrag von mikesch » Mo 27. Aug 2018, 11:00

Vollhorst hat recht.
Marketingtechnisch gut durchdacht von Malossi.
Allerdings technisch auch gar nicht anders möglich.
Die Racingnockenwelle geht natürlich nur mit dem original Malossizylinderkit welche augenscheinlich einen angepassten Kolben mit tieferen Mulden beinhaltet.
Leider kostet das Teil noch mal 235€ plus 127,80 für die Nockenwelle gleich 362,80€ und dann noch ohne Zulassung und ohne Angabe über welches Leistungsplus in Zahlen hier geredet wird.
Da der Hubraum von 49ccm nicht vergrößert wird, sollten die Käufer dieses Komplettsets sehr gläubige, mutige Menschen sein die ihrem Geld nicht unbedingt nachweinen.

klick

Alternative Lösung wie oben schon geschrieben:
Alles wieder zurückbauen, hoffen das keine größeren Schäden entstanden sind und das ganze als Lehrgeld verbuchen.
Darauf achten das die Ventilschäfte den Crash schadlos überstanden haben ohne sich zu verbiegen.
Sollten einzelne Ventile schwergängig sein, müssen diese natürlich getauscht und neu eingeschliffen werden.
Zum Ausbau der Ventile brauchst du einen Ventilfederspanner da dir sonst die Federn und die Sperrkeile um die Ohren fliegen.
Danach versuchen die gebrauchte Welle wieder zu verkaufen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 27. Aug 2018, 20:54

Gehören da die Ventilfedern und Federteller nicht auch ausgetauscht? :unwissend:

Gruß!

FLorian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#6 Beitrag von mikesch » Mo 27. Aug 2018, 21:10

Nein, das sind sehr robuste Teile.
Ehrlich glaube ich nicht an einen größeren Schaden, da der Motor nach seinen Angaben nicht blockierte.
Warscheinlich hat der Kolben die Ventile nur touchiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#7 Beitrag von avanti » Mo 27. Aug 2018, 21:31

mikesch hat geschrieben:Warscheinlich hat der Kolben die Ventile nur touchiert.
Betonung auf "nur" ...
Da kann es auch heftigere Schadensbilder geben, je nachdem ob der Kolben mehr aushält als die Ventile oder andersrum.

Bin mal gespannt.

Vespa Andi56
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:24
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Emmering

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#8 Beitrag von Vespa Andi56 » Mo 27. Aug 2018, 21:42

Vollhorst hat geschrieben:Der Hersteller gibt an, dass die Nockenwelle nur in Verbindung mit einem Malossizylinder zu nutzen sei, möglicherweise ist das der Grund:

https://www.malossistore.de/power-cam-n ... pr504t-M-P
Zylinder ist doch schon verbaut

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#9 Beitrag von mikesch » Mo 27. Aug 2018, 21:48

Und wir befürchteten schon das Schlimmste.
Dann fällt mir nur noch ein: Kolben falsch herum eingebaut?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#10 Beitrag von ET Oldie » Mo 27. Aug 2018, 22:10

....und überhaupt, weshalb investiert man Geld in einen 50er? Dann auch noch eine Nockenwelle? Ist doch irre, und komplett unsinnig. Entschuldige mal bitte, ich meine der Basis ist schon derart begrenzt, mehr wäre nur ein Traum bei einen 4T 50er. Baue das Ding wieder zurück, und hoffe das es wieder gut geht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#11 Beitrag von mikesch » Di 28. Aug 2018, 13:34

Und, ist der Kolben richtig herum eingebaut worden, oder ist das bei dem Set egal?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa Andi56
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:24
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Emmering

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#12 Beitrag von Vespa Andi56 » Mi 29. Aug 2018, 06:57

mikesch hat geschrieben:Und, ist der Kolben richtig herum eingebaut worden, oder ist das bei dem Set egal?
also recht viel neues habe ich jetzt nicht erfahren,außer recht gescheit da her reden!!
Der Fehler lag an der Nockenwelle (Fehlerhaft) und an der Moror hat auch keinen schaden genmmen.

Ende es wird sehr viel blödsinn hier geschieben,das habe ich mir fast gedacht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#13 Beitrag von mikesch » Mi 29. Aug 2018, 08:11

Das dürfte eine Unterstellung sein die für mich sogar unverschämt klingt.
Du kennst das Forum noch nicht lange genug behaupte ich mal.

Wenn du uns vorher kurz eine Info gegeben hättest das du selbstverständlich das KomplettSet eingebaut hast, wären die Diskussionen völlig anders verlaufen.

Trotzdem steht die Frage im Raum ob die vom Hersteller versprochene und von dir erwartete Leistungssteigerung auch eingetreten ist, und ob du das Set zu dem Preis anderen empfehlen kannst.

Eine ehrliche Beantwortung der Frage erwarte ich allerdings nicht.
Übrigens, wenn du nicht antwortest reicht das auch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Malossi POWER CAM Nockenwelle

#14 Beitrag von d-marc » Mi 29. Aug 2018, 11:15

Vespa Andi56 hat geschrieben:also recht viel neues habe ich jetzt nicht erfahren,außer recht gescheit da her reden!!
Wenn Du nur wie Mikesch schon angemerkt nur mit Halbinformationen daher kommst kannst Du auch keine "besseren" Antworten erwarten.

Wenn nach einem Nockenwellentausch der Verdacht von Ventilkollisionen im Raum steht ist der Erste Gedanke nun mal dass Ventilteller und Ventiltaschen nicht zueinander passen, das kann durch einen ungeeigneten oder 180° verdrehten Kolben (bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Ein/Auslassventilen oder Ventilhüben) verursacht sein.
Da darf es auch keine Tabus geben - auch die erfahrensten Schrauber können mal ein Teil falsch montieren.

Statt Anerkennung für die hier zwar nicht einschlägigen, aber völlig korrekten Hinweise gibts nur mimimimimi. Ich denke niemand hier ist enttäuscht wenn Du Dir ein anderes Forum suchst.

Antworten