Seite 1 von 1

neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:34
von Hansebaron
Moinsen, nun mehren sich die Angebote im Internet mit echten Fotos des neuen Tachos! 8-)
Auffällig: Sprint S Cockpit hat nun keinen Spoiler mehr.

Hier mal ein optischer Vorgeschmack. Ich könnte mich ja echt dran gewöhnen, und die Außentemperaturanzeige ist auch nice.
Mal sehen, dieses "virtual cockpit" könnte Piaggio ja sogar erweiteren die nächsten Jahre, mit integriertem Navi usw.!

Was aber happig ist, sind 5.300,- € für eine 125er Vespa! :o
Also eine GTS300 kostet als EU 4.850,- € beim Olly.
Und von dem weltweiten Bestseller Liberty 125 iget ABS (2.640,-€ UPE) bekommt man sage und schreibe 2 Stück neu zum Preis einer 125 Sprint!!!

Das, 100% Aufschlag vom Liberty zur Sprint, versteht man nicht mehr so richtig. Motoren- und Fahrleistungsseitig sind die Roller absolut identisch.

Fünftausenddreihundert, meine Fr......ansenjacke! :prost:

Aber die Farbe uni hellgrau, läuft!


Bild
Bild
Bild

Primavera S:
Bild

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:50
von weissbierjojo
Über die Preise brauchen wir nicht diskutieren.....der Erfolg gibt Vespa Recht....auch wenn der Preis der Sprint nicht mehr weit von einem Zweizylindereinsteigermotorrad entfernt ist.
Die Farbe is geil, der Tacho vermutlich günstiger zu produzieren als ein mechanisches Zeigerinstrument. Ist das ein LCD oder ein TFT? Die Mitte schaut nach LCD aus....

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:53
von Hansebaron
Verschiedene Händler bewerben das in Inseraten mit TFT!

Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, das dem so ist.

Bild

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:57
von weissbierjojo
Das Vespa und der bunte Rahmen ist auch Bestandteil der Anzeige oder?
Dann wärs TFT.

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 13:00
von Hansebaron
Im Grunde genommen sind TFT-Monitore auch LCD-Monitore.
Die Bezeichnung LCD bedeutet "Liquid Crystal Display" und sie bildet den Oberbegriff für alle Flüssigkristall-Bildschirme.
TFT bedeutet hingegen "Thin Film Transistor" und bezeichnet lediglich eine bestimmte LCD-Technik.
Beim Kauf spielt der Unterschied keine Rolle, da heutzutage alle LCD-Monitore mit der TFT-Technik funktionieren.

Vielleicht ist es ja auch OLED, AMOLED...?

Mir gefällt es besser als auf ersten Fotos. Trotzdem ist der Preis für eine 125er völlig überzogen, und man hat gute, funktionierende Konkurrenz im eigenen Unternehmen.
Ergo ist die Sprint/PV zu teuer (geworden), oder der Liberty zu günstig.
2:1 Preisgefüge ist einfach nicht mehr lange vermittelbar, argumentierbar, glaube ich. Aber solange der Krug noch....

Spaß und Funktionalität hat man auf einem 125er Piaggio-Roller für schmale 2.500,- nämlich genausoviel!
Hatte auf Mallorca den 125er Liberty iget geliehen, die Serra de Tramuntana hoch und wieder runter nach Sa Calobra, absolut genial. Auch ein toller Roller.

;)

Bild

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 14:44
von Wenne
Diese kleine Anzeige gefällt mir nicht.
Da hätte man doch für das Anzeigenfeld die komplette Fläche innerhalb des Chromrahmens verwenden können.

Grüße
Wenne

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 14:51
von avanti
Wie das Eckige im Runden sitzt, um in der Anzeige wieder gerundet zu werden, gefällt mir garnicht.
Aber ist sicher billiger, so einen Screen von der Stange zu verbauen.

Man sieht, die üben noch ...

Re: neuer Tacho im Umlauf Sprint S Primavera S für 5.300 EUR

Verfasst: So 12. Aug 2018, 15:38
von Hansebaron
Da hast du Recht, avanti!

So ähnlich wie der Spiegel im Spiegel im Spiegel... :lol:

Nur das es hier halt von rund nach eckig nach rund nach...geht.

Könnte man im Display-Mäusekino sicher grafisch in die Unendlichkeit führen, also fast. ;)

Am spannendsten fände ich wirklich die Möglichkeit, eine Kartennavigation ab Werk zu implementieren.
Müsste dann natürlich entweder Touch-Display sein, oder man spielt per Vespa-App die Zieladresse bzw. generell die Navidaten drauf.
Grundsätzlich aber optisch als auch funktionell eine prima Lösung und Alternative zur stets diebstahlgefährdeten Anbaulösung von Garmin/Tomtom oder Handyhalterung etc.
Immer Strom, schnelles GPS-Connecting, und die Tempoanzeige könnte auch viel kleiner angezeigt werden, oder Split-Screen etc.

Bei Audi etc. kann man im VC ja auch Tacho und Drehzahlmesser auf ca. 5cm verkleinern.

Bild