Öl auf Motor und Hinterrad

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Öl auf Motor und Hinterrad

#1 Beitrag von Fanta » Do 30. Aug 2018, 11:15

Hallo,

meine im Fruhjahr gekaufte Vespa (Primavera 50ccm 2T) verliert meiner Meinung nach recht viel Öl.
Zumindest ist der Motor außen immer bedeckt.

Als ich vor ca. 2,5 Wochen bei der 1.000 km Inspektion bei meinem Händler war, habe ich ihn darauf angesprochen.
Beim Abholen war der Motor wieder sauber und er hat nichts mehr dazu gesagt.

Nun ist es aber wieder und nun ist auch das Hinterrad mit Öl befleckt (Bild unten). Sie stand nun auch ein paar Tage und es waren heute Morgen Öltröpfchen unter dem Motor.

Ist das "normal" oder stimmt da etwas nicht?

Vorab besten Dank.

Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#2 Beitrag von The_Bastian » Do 30. Aug 2018, 11:28

Also normal ist das auf sicher nicht :D

Kannst du die Stelle des Ölaustritts lokalisieren? Schaut ja so aus als ob es von oben heruntertropft / läuft, oder?

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#3 Beitrag von Fanta » Do 30. Aug 2018, 11:40

Also lokalisieren kann ich es nicht. Von oben kann es ja eigentlich auch nicht kommen, denn darüber ist ja nicht wirklich viel.

Ich bin ratlos und frustriert! Bisher hatte ich leider nur Ärger mit der Vespa. :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#4 Beitrag von mikesch » Do 30. Aug 2018, 11:49

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber das sieht nach einem defekten Stoßdämpfer aus.
Getriebeöl kann an den Stellen eigentlich nicht austreten.

Es kann aber auch sein das das Öl vom Luftfilter, oben gerade sichtbar, herunterläuft.

Tip:
Alles mit Bremsenreiniger reinigen und nach einer gewissen Fahrzeit die Undichtigkeit lokalisieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#5 Beitrag von TomRo » Do 30. Aug 2018, 12:42

Wasche alles weg und kucke so z.B. auf den Dämmern was austritt. Oder umwickle die Dämpfer mit Küchenrollenpapier und schaue dir das Papier dann an.
Dann weist du das sicher. Oder Ausschluss Verfahren :idea:
Bild

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#6 Beitrag von Fanta » Do 30. Aug 2018, 14:56

Okay, hört sich gut an! Danke Euch.

Wenn ich mit der Hand under dem Motor entlangfahre, habe ich sauberes Öl an den Händen!!? :shock:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#7 Beitrag von mikesch » Do 30. Aug 2018, 15:55

Dann ist es warscheinlich kein Motoröl.
Aber mehr sagt das nicht aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#8 Beitrag von _Paule_ » Do 30. Aug 2018, 17:49

Hallo

Leicht versetzt sitzt darüber auch der 2takt Öltank .

Paule

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#9 Beitrag von Vespizzarsi » Do 30. Aug 2018, 19:33

Dafür ist ausschliesslich die Werkstatt zuständig -- Gewährleistung!
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 31. Aug 2018, 14:19

Also ich würde der Vertragswerkstatt wo die Vespa gekauft wurde mal kräftig auf die Flossen treten. Ist ja wohl ne Frechheit und nebenbei lebensgefährlich..... :roll:

Hinstellen,- Ersatzroller mitnehmen,- Rep.-Zeitraum festlegen "und sich gerne haben lassen" in der Zwischenzeit, ansonsten mit Wandlung des Kaufvertrages drohen und schriftlich festhalten das dies nach bereits erfolgtem Erstversuch nun die zweite und letzte Gelegenheit ist. Darf ja wohl nicht wahr sein sich das so lange anzuschauen um nebenbei abzuhängen und drauf zu warten das irgendwo ein Licht aufgeht. Nicht böse gemeint, aber jetzt gilt es denen da bissl Dampf unterm Hintern zu machen - vorab freundlich aber bestimmt, um wenn´s nicht hinhaut Schritt II wie oben erwähnt einzuleiten ;)

Wirst sehen wie die in die Gänge kommen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 31. Aug 2018, 14:59

Das ölige Zeug (egal ob aus dem Stoßdämpfer oder dem 2-Takt-Tank) tut dem Reifen bestimmt nicht gut und ich hätte in Linkskurven und bei Vollbremsungen auch etwas Bammel.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#12 Beitrag von Lucia » Sa 1. Sep 2018, 11:05

Ich würde hier gar nicht groß herumexperimentieren und gleich wieder zur Werkstatt fahren. Das ist alles noch in der Garantiezeit und ja wohl offensichtlich, dass da was undicht und nicht normal ist. :roll: ;) Selbst wenn es der Stoßdämpfer ist, hat das (noch) deine Werkstatt zu wechseln.

VG
Lucia

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#13 Beitrag von Fanta » Di 11. Sep 2018, 11:53

Danke euch!

Ich bin nun in eine andere Werkstatt (Offizieller Vespa-Vertragshändler) gefahren und die haben das gute Stück mal da behalten um genau zu schauen.

Aber die erste Vermutung war dort auch der Stoßdämpfer, da der Öltank völlik frei von Öl ist.

An den Händler in Frankfurt, bei dem ich die Vespa auch gekaut habe, hatte ich die Ganze Sache mal per Mail geschrieben, um etwas schriftlich zu haben.
Aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten!
Zuletzt geändert von Fanta am Di 11. Sep 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Sep 2018, 12:31

Fanta hat geschrieben:Danke euch!

Ich bin nun in eine andere Werkstatt (Offizieller Vespa-Vertragshändler) gefahren und die haben das gute Stück mal da behalten um genau zu schauen.

Aber die erste Vermutung war dort auch der Stoßdämpfer, da der Öltank völlik frei von Öl ist.

An den Händler in Frankfurt, bei dem ich die Vespa auch gekaut habe, hatte ich die Ganze Sache mal per Mail geschrieben, um etwas schriftlich zu haben.
Aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten! Ein sch**ß Laden ist das! Kundenservice gleich null.
Setz ihm ne akzeptable Frist auf Deine Mail vom .... Nach Verstreichen geht ansonsten die Rep.-Rechnung postwendend an seine Adresse. Was is das denn für´n Händler? :roll: Ich bekomm gleich Blutdruck und Puls hab ich obendrauf bei solchen Nachrichten :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Öl auf Motor und Hinterrad

#15 Beitrag von roberto1 » Di 11. Sep 2018, 21:16

Tolle Ratschläge

Antworten