Moin,
wenn die nasse Kurve zu eng ist, oder im Kurvenverlauf unerwartet enger wird, somit mehr Schräglage oder plötzliche Lenkbewegungen forciert, oder du eine Kurvenbremsung oder ein Ausweichmanöver durchführen musst, oder bei Regen in der Kurve auf eine Markierung tiffst, Laub, Dreck oder Rollsplit etc., Straßenbahnschienen in Kurven, die auf der Fahrspur verlaufen, einen wir hier in Bremen oft auch in Kurven verbauten Kanaldeckel, diese meist sogar 2 bis 3 Zentimeter tiefer liegend, ja dann hast du nicht nur null Grip, dazu noch einen möglichen Spurversatz, und es droht das Wegrutschen eines Reifens (und zwar jedes Fabrikat!)
Dazu kommt der Angst-Streifen, der bei allen 50ern vorhanden ist und meist bleibt, da man im normalen Habitat der 50er viel zu wenig Schräglage hat, um die Lauffläche des
Reifens ganz außen abzunutzen.
Daher wird ja auch oft empfohlen, den Reifen komplett (warm gefahren, bei Trockenheit und maximaler Schräglage) einzufahren, und das auch inklusive des Angststreifens, oder auf einem Parkplatz, wo man im Schritttempo engste Radien fährt oder sogar ganz schräg schiebt, und wenn das nicht reicht oder klappt, hat man schon zu etwas Sandpapier oder einem Pfannenschwamm gegriffen, um die werkseitige Beschichtung und Versiegelung zu entfernen, um 100% der Lauffläche eben auch vollumfänglich haftend zu machen.
Fällt man nämlich in einer brenzligen Ausnahmesituation in Schräglage bei Nässe genau in diesen nicht eingefahrenen, quasi noch versiegelten Reifen-Bereich, in dem nicht der vom Hersteller vorgesehene Haftungsgrad erreicht werden kann, kommt eben eins zum anderen.
Und wenn die Kurve zu eng ist für 45 km/h, dann muss man rechts Gas wegnehmen, das ist aber nicht die Schuld des Reifens, wenn man dann rutscht, oder auch wenn man im 90°-Winkel rechts in die Straße abbiegen möchte, sind 45 km/h zu schnell. Erstaunlich, oder?
Das hat alles nichts mit meinem Ausgangssatz zu tun, zu dem du ohne eigene Argumente einfach nur "das ist Quatsch" geschrieben hast.
Oder du wolltest halt nur mal was schreiben.
Einfach so, zur Unterhaltung, und meinen Satz vermutlich falsch auslegend, denn
provozieren lässt sich die Physik samt Sturz sehrwohl auch mit 45 km/h,
aber nicht im normalen Fahrbetrieb bei Nässe, bei körperlicher und geistiger Eignung des Fahrzeuglenkers, vorausschauendem angepasstem Fahren, und ohne die oben allesamt erwähnten Sonderszenarien/Fahrbahnsituationen.
Schade, kannst du nur zitieren, nichts Fundiertes beitragen, keine plausiblen Argumente liefern?
Anstatt einfach zu sagen, das dein Quatsch-Auftakt von der Art etwas unangemessen und nicht konstruktiv war...