Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#16 Beitrag von VespaTom » Mi 26. Sep 2018, 08:15

Schließe mich da voll an. Es ist angenehm wenn der Reifen eine gute Rückmeldung auch auf nassen Strassen gibt. :genau:
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#17 Beitrag von Hansebaron » Mi 26. Sep 2018, 09:16

Lairyn hat geschrieben: Muss aber sagen, dass ich während der ersten 6000 km mit den SAVA keine Probleme hatte.
Das ist doch super. Alle sind happy, nur darum geht´s.
Und deine obige Aussage war dann vermutlich nur ein 6000 Kilometer langer Traum,
wie sonst kann man seine Aussage nur einen Beitrag später "revidieren"..? ;)

Das Pirelli eine weichere Mischung und zudem einen ganz anderen Profilaufbau hat als Sava, bestreitet sicher niemand. :genau:

Servus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#18 Beitrag von mikesch » Mi 26. Sep 2018, 10:46

Kann in der Arena jetzt wieder aufgeräumt werden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#19 Beitrag von Lairyn » Mi 26. Sep 2018, 10:46

Hansebaron hat geschrieben: wie sonst kann man seine Aussage nur einen Beitrag später "revidieren"..? ;)
Ich hatte mit den SAVA nie Probleme/Unfälle, weil ich bei Regen stets sehr vorsichtig gefahren bin. Ich dachte das Fahrverhalten von damals sei ganz normal mit einem Zweirad bei Regen. Nun habe ich aber in meiner ersten richtigen Regenfahrt mit den Pirelli gemerkt, dass man viel mehr Kontrolle und Sicherheit hat.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#20 Beitrag von Hansebaron » Mi 26. Sep 2018, 13:36

mikesch hat geschrieben:Kann in der Arena jetzt wieder aufgeräumt werden?
Hast du jetzt doch bei dieser Reinigungsfirma angefangen?
Glückwunsch! ;)

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#21 Beitrag von VespaTom » Mi 26. Sep 2018, 18:39

mikesch hat geschrieben:Kann in der Arena jetzt wieder aufgeräumt werden?
Hallo Mikesch,

Gibt`s noch was aufzuräumen ? Ich denke es ist alles gesagt. In einem Forum gibt`s halt mal Meinungsverschiedenheiten und manchmal kriegt einer was in den "falschen Hals" und reagiert etwas über. Man sollte nicht nachtragend sein und es dann "Gut sein" lassen. :prost:

Hauptsache der TE ist zufrieden und hat jetzt die perfekten Reifen für sich.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#22 Beitrag von roberto1 » So 30. Sep 2018, 12:45

Es gibt keine schlechten Reifen bei einem 45 KM/H Roller. Das liegt dann schon eher an der Fahrweise oder einfach an mangelnder Luftdruckprüfung. Wenn ein Roller zu mir in Reparatur kommt, und das sind nicht wenige, dann fahren die meistens mit 1 bar und weniger rum.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#23 Beitrag von Hansebaron » Di 2. Okt 2018, 09:33

roberto1 hat geschrieben:Es gibt keine schlechten Reifen bei einem 45 KM/H Roller..

Thanks Roberto für deine Meinung, das war ja auch meine Kernaussage in Antwort #1, und Luftdruck ist auch ein interessanter Aspekt.

Und trotzdem "erlebt und erfährt" der TE ja offenbar einen Unterschied zwischen SAVA und Pirelli, völlig egal ob subjektiv oder objektiv.

Man kann und darf ja unterschiedlicher Meinung sein, aber deswegen eine diametrale Auffassung als Quatsch zu bezeichnen, ist nicht ideal.

Grundsätzlich ist ja alles gesagt, Tom und ich sind wieder "fein", es gibt hierzu 2 Auffassungen, und nicht zu jedem Thema gibt es einen finalen Dialog, in dem sich alle einig sind.

:prost: auf die Meinungsvielfalt

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Reifen für meine Sprint 50 4T

#24 Beitrag von VespaTom » Di 2. Okt 2018, 13:55

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dem TE uneingeschränkt die objetivität seiner Erfahrung bestätigen.

Wenn sich jemand auf regennassen Straßen unwohl fühlt egal bei welcher Geschwindigkeit, dem kann ich diese Reifen nur empfehlen.

Das Thema Luftdruck ist sicher ein nicht zu unterschätzendes Thema, das aber darauf und auf die Fahrweise zu reduzieren ist mir etwas zu einfach, nicht umsonst gibt es unzählige Beiträge zu diesem Thema im Netz(nicht nur hier im Forum) und auch bei Fuffi-Fahrern. Ich hab damals auch auf anraten anderer hier im Forum verschiedene Luftdrücke ausprobiert, dadurch haben sich die Nässeeigenschaften der Savas aber nicht bedeutend geändert und das unsichere Gefühl, auch in der Stadt unter 50 Km/h, blieb.

Aber am besten ist halt wenn jeder seine eigenen Erfahrungen macht, und wenn hier unterschiedliche Meinungen zusammengetragen und Diskutiert werden ist das ja auch konstruktiv.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Antworten