Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
vogelwild99
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2015, 15:45
Vespa: Vespa 50 Sprint 2T
Land: DE

Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#1 Beitrag von vogelwild99 » Do 7. Jun 2018, 22:20

Hallo zusammen,

ich fahre ein Vespa 50 Sprint 2T (Baujahr 2014) und wollte zuletzt mit meinen Freunden an den Gardasee fahren.
Um nicht zu lange zu brauchen haben wir die Drosselringe ausgebaut. Problem: seit dem quietscht meine Vespa ganz grässlich laut, sodass ich sie mich nicht mehr fahren traue.
Als ich den Variokasten wieder öffnete war die Lüfterscheibe ganz abgerieben.
Habe eine neue bestellt und eingebaut. Quietschen ist nach dem Anmachen immer noch da, Lüfterscheibe reibt aber glaube ich nicht mehr ab (keine Spuren zu erkennen).
Woran kann das liegen ?

vogelwild99
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2015, 15:45
Vespa: Vespa 50 Sprint 2T
Land: DE

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#2 Beitrag von vogelwild99 » Do 7. Jun 2018, 22:41

So sah die Lüfterscheibe aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vogelwild99 am Do 7. Jun 2018, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#3 Beitrag von Steckduse » Do 7. Jun 2018, 22:52

Guten Abend,
wahrscheinlich hast du die Mutter auf der Kurblwelle die die Rie menscheibe (Lüfterscheibe) hält nicht fest genug angezogen.
Dies kann mehrere Ursachen haben:
1. Du hast die Kurbelwelle nicht richtig blockiert (am besten Blockierwerkzeug, zur Not dicker Schraubenzieher in den Zahnkranz
2. Du hast einfach zu wenig Drehmoment angewendet
3. Du hast entweder keine neue Mutter oder Schraubensicherung verwendet
4. Du hast beim Zusammenbau den Antriebsriemen eingeklemmt, da er nicht entspannt wurde. Um den Riemen zu entspannen muss der Wandler (hinteres rundes Teil) kräftig per Hand zusammengedrückt werden, um den Riemen näher an die innenliegende Welle zu bringen. Dann ziehst du ihn vorne möglichst weit von der Kurbelwelle weg, damit er nicht eingeklemmt wird.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

vogelwild99
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2015, 15:45
Vespa: Vespa 50 Sprint 2T
Land: DE

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#4 Beitrag von vogelwild99 » Do 7. Jun 2018, 23:08

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jedoch eigentlich alles so gemacht wie du gesagt hast.

Habe extra eine neue Mutter bestellt, da die alte schon Verschleisspuren aufgezeigt hat.
Mit einem Schraubenzieher das Zahnrad blockiert und mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Riemen habe ich ebenfalls schon überprüft (aus- und wieder eingebaut).
Ich versuche die Mutter nochmal etwas fester anzuziehen.

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#5 Beitrag von dreitagebart » Do 7. Jun 2018, 23:42

hi,

eventuell hast du auch das innenstück, dass in die kerben passen muss, nicht richtig eingesetzt oder die unterlegscheibe verkanntet... man kann da viel verkehrt machen, so wie die lüftungsscheibe aussieht, war es auf jeden fall nicht korrekt zusammen geschraubt...der schraubenzieher zum blockieren ist auch nicht die beste lösung..entweder ein blockiertool...oder notfalls nen schlagschrauber.. dann hält es auch

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#6 Beitrag von Steckduse » Fr 8. Jun 2018, 00:07

Mit dem Schlagschrauber wäre ich wegen der Kurbelwellenlager vorichtig. Thema wurde hier schon diskutiert... Dass der Schraubenzieher nur eine Behelfslösung ist, ist mir bewusst. Wenn man es richtig macht gibts auch keine Beschädigungen...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#7 Beitrag von mikesch » Fr 8. Jun 2018, 07:20

Schau mal nach ob nach dem "Unfall" die Verzahnung der Riemenscheibe und die vordere Verzahnung der Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Je nachdem wie lange du mit dem schleifendem Lüfterrad gefahren bist können mehr oder weniger starke Beschädigungen an der Verzahnung entstanden dein.
Mit defekter Verzahnung keinesfalls weiterfahren.
Zeig mal ein Foto wenn du möchtest.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#8 Beitrag von Zwoatackter » Fr 8. Jun 2018, 12:51

Narrenhände zerstören alles ,Schuster bleib bei deinem Leisten :lol:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jun 2018, 13:00

Ware Worte......... :roll:
Bild
Bild
Bild

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#10 Beitrag von ThonaV » Fr 8. Jun 2018, 13:02

Sitzt die Kickstarterfeder im Deckel richtig tief im Gehäuse?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#11 Beitrag von mikesch » Fr 8. Jun 2018, 13:34

Die Trollbemerkungen von Zwoatakter und Willi hätte man sparen können.
Als ich 15-16 war, hätte ich den gleichen Mist gebaut.
Anstatt was konstruktives zu sagen gibts Schadenfreude und Vorverurteilungen.
Ihr lasst hier tief blicken mit wem man es zu tun hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#12 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jun 2018, 13:40

Na ja....als du 15-16 warst war ne Quickly modern, die hatte keine Vario. :lol:

Die Jungs sollen einfach vorher fragen, bevor sie das Kind in den Brunnen schubsen.
Die können nichts. Denkste die haben nen Drehmo oder Anzugsdaten, Blockierwerkzeug gibts auch nicht.....
geschweige dann eine Mutter zum wechseln oder Schraubensicherung.

Hierzu kann auch niemand was konkretes sagen (außer Du).
Das Mopped muss man live sehen. Das ist einiges hin.......und........selbst schuld....... :!:
Allein wenn ich lese....."da quietsch was" und man sieht das Lüfterrad. Solchen Leuts ist eh nicht zu helfen,
die machen eh ihr Ding....es sei es klemmt in der Hose.

Genau so wie in einem anderen Beitrag, wo man rumschleift damit der Riemen nicht an der Ölwanne schleift.....
nur damit die man Käseecken fahren kann. :roll:

(hast dazu ja noch keine Tipps gegeben, von wegen richtiger Schleifpapierkörnung und so.....) ;) ;) ;)

Grad bei Dir merkt man mit wem es tun hat.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#13 Beitrag von mikesch » Fr 8. Jun 2018, 14:41

@Willi ...Grad bei Dir merkt man mit wem es tun hat.

Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#14 Beitrag von dreitagebart » Fr 8. Jun 2018, 15:45

leute ..haltet doch mal den ball flach..

es geht doch erst mal hier darum vogelwild bei seinem problem weiter zu helfen...

als ich mir vor 9 Jahren meine erste Vespa S50 2T zugelegt habe...habe ich auch ohne vorkenntnisse selber angefangen zu schrauben... learning by doing... das gleiche problem was vogelwild hat, hatte ich damals auch mal, weil ich die vario nicht wieder korrekt zusammen gesetzt hatte... bei mir war damals nicht nur das lüfterrad zerlegt, sondern dazu hatte sich auch der keilriemen verabschiedet... aus schaden wird man klug...und man lernt immer noch dazu..

du solltest auf jeden fall auch die kupplung hinten nach dem defekt mal abnehmen und das vario innengehäuse gründlich reinigen...die plastikteile die sich dort im innenraum und eventuell auch innerhalb der kupplung verteilt haben könnten weitere defekte auslösen.. auch die innenseite des deckels würde ich mal gründlich sauber machen und die mechanik des kickstarters einfetten

dann wie bereits beschrieben alles wieder ordentlich zusammen bauen.. den riemen (prüfen ob der noch in ordnung ist) entspannen, damit die schraube auch soweit festgedreht werden kann wie es nötig ist...also das innenplastikteil ordentlich in die kerben des lüfterrades...den unterlegscheibenring sauber einlegen....und die schraube mit loctite zusätzlich sichern...

dann sollte auch nix mehr quietschen...

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Sprint quietscht in der Variomatik

#15 Beitrag von firestarter » Fr 8. Jun 2018, 20:48

Ich stelle fest: Wenn man nicht schon alles kann und alles weiß, braucht man hier gar nicht zu fragen ... Das macht richtig Mut, wenn man mal Probleme hat, sich hier Rat zu holen. Ich dachte immer, für sowas ist ein Forum da.

Antworten