Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#1 Beitrag von Pat69 » Fr 1. Jun 2018, 20:25

Moin zusammen,

Donna Maria , meine 50ccm Primavera, war heute morgen, nach dem Anfahren an der Ampel, der Meinung das sie sich mal den Gaszug zerledert. Direkt am Gasgriff ist er, dicht hinter dem Runden Nippel, gerissen der den Zug mit dem Gasgriff verbindet. Weiß jemand von euch wie man den Gaszug erneuert und kann das einem nicht völlig Ungeschicktem Laien erklären?

Gruß Pat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#2 Beitrag von mikesch » Sa 2. Jun 2018, 04:28

Lieber Pat, wenn du deiner kranken Donnamaria und dir einen gefallen tun möchtest schaffe dir ein gutes Reparaturbuch an.
Der Wechsel soll wegen des angeschlossenen Ölpumpenzuges nicht ganz so einfach sein wie beim 4T.

Und wenns nicht ganz so eilig ist bring sie zum Freundlichen.
Besonders wenn du dich selbst als ungeschickten Laien bezeichnest ist das eigentlich die bessere Lösung.
Leider ist gerade Hochsaison.

Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest, hättest du kein Problem.
Aber ohne Kiste Stellinger Bier wäre da auch nichts gegangen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#3 Beitrag von Wenne » Sa 2. Jun 2018, 07:32

Ich habe noch keine Primavera zerlegt.
Wenn es aber ein Zweitakter ist, dann wird mit dem Zug einerseits der Vergaser und andererseits die Ölpumpe angesteuert.
Daher lässt sich auch nicht so einfach ein alter Zug gegen einen neuen Zug durchziehen, da er sich auf dem Weg vom Gasgriff zum Vergaser zweiteilt, um auch noch die Ölpumpe bedienen zu können.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#4 Beitrag von gmu » Sa 2. Jun 2018, 07:41

@mikesch: Pat hatte geschrieben "nicht völlig Ungeschicktem"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#5 Beitrag von mikesch » Sa 2. Jun 2018, 07:55

gmu hat geschrieben:@mikesch: Pat hatte geschrieben "nicht völlig Ungeschicktem"
OMG wie peinlich. Entschuldigung lieber Pat.
Danke gmu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

martin700
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mai 2018, 07:58
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#6 Beitrag von martin700 » Sa 2. Jun 2018, 09:45

Guten Morgen, der eigentliche Gaszug läuft etwa bis in den unteren Bereich des Beinschildes, von da aus geht es über ein Verteiler (Weiche) zum Vergaser und zu der Ölpumpe. Man beachte hier bei, 1 Gaszug vom Drehgriff bis zum Verteiler, 2. Gaszug vom Verteiler zum Vergaser, 3. Zug vom Verteiler zur Ölpumpe. Man hat also insgesamt 3 Züge die man auch alle einzeln ersetzen kann.

Für den austausch des Gaszuges sollte man die Lenkerverkleidung und das Beinschild (Innenseite aus Kunstoff) entfernen. Da du dich als nicht völlig ungeschickt bezeichnest solltest du dies auch hinbekommen.


Gruss Martin

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#7 Beitrag von Pat69 » Sa 2. Jun 2018, 12:17

Dank euch für die Antworten.
@ martin700 Bedeutet das, wenn der Zug am Gasgriff abgerissen ist, das ich nur das Teil von da bis zum Verteiler ersetzen kann? Also nicht komplett? Das wäre ja schon hilfreich, denn dann muss ich mir die Friemelei mit der Einstellung zwischen Ölpumpe und Vergaser nicht antun.

Gruß Pat

martin700
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mai 2018, 07:58
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#8 Beitrag von martin700 » Sa 2. Jun 2018, 16:43

Hallo,
Genau so ist es. Du brauchst nicht den kompletten Zug ersetzen. Nur den vom Drehgriff bis zum Verteiler. (gilt aber nur für 2 Takter!!!) Am Verteiler wird er dann einfach eingehängt. Wenn du mal Googlest nach Vespa Gaszug Weiche oder Verteiler siehst du wie der aussieht. Die Korrekte Funktion und Einstellung des Zuges für die Ölpumpe musst du nach dem Tausch trotzdem überprüfen. Sowie das Gaszugspiel. Da wirst du leider nicht drum rum kommen.


Gruss Martin

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#9 Beitrag von Pat69 » Sa 2. Jun 2018, 17:59

Klasse Martin, vielen Dank für die Antwort.

martin700
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mai 2018, 07:58
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#10 Beitrag von martin700 » So 3. Jun 2018, 18:13

Hab hier noch ein Bild gefunden. Das ist der Gaszug Verteiler. (Gelber Pfeil)

Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#11 Beitrag von Pat69 » So 3. Jun 2018, 19:29

Suuuper...vielen Dank.
Jetzt muss der doofe Gaszug nur noch kommen..dann bau ich ihn ein und kann die Öffis wieder hassen...:-D

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Gaszug gerissen, und wie zeihe ich einen neuen ein?!?

#12 Beitrag von Pat69 » Di 5. Jun 2018, 20:51

Zack Bumm Taraaaaaaa...ferdddisch....
War ganz simpel...wenn man alle Schrauben gefunden hat und dann die Verkleidungen abnehmen konnte. Das hat am längsten gedauert. Dann die blöde Weiche...muss man mir doch sagen das man die beiden anderen Züge aushängen muss um den Gaszug einhängen zu können...hab ich mir einen Abgewürgt....
Naja...Materialkosten waren 10 Tacken...ich denke das ich um die 140 Euro gespart habe....aber noch mal mach ich das nicht. Zu viel fummelei...und Spaß hat es auch nicht gemacht.
Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß Pat

Antworten