[Gelöst] Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

[Gelöst] Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung

#1 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa Sprint 50 4T aus dem Jahr 2015 mit 4800 km. Nun habe ich manchmal das Problem, dass die Vespa sehr schlecht beschleunigt. Ich habe das ganze mal gefilmt und komme für 0-30km/h auf etwa 18 Sekunden. Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur, wenn ich oft an Ampeln stand und der Motor warm ist. Im Video sieht man das ganz gut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe diese Woche einen Termin in der Werkstatt und werde da das Video zeigen. Bei einer Probefahrt muss das Problem nicht zwangsweise auftreten.

Video: https://youtu.be/YF1x2y7bJrQ
Zuletzt geändert von Lairyn am Fr 1. Jun 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#2 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 16:48

Aber wenn es die Variomatik wäre, dann würde das Problem doch immer auftreten oder nicht? Im Regelfall ist die Beschleunigung ja durchaus normal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#3 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 17:20

Ich würde mal unter Belastung am steilen Berg testen ob der Roller gut anzieht oder eventuell die Kupplung oder der Riemen durchrutscht.
Das spürst du sofort.
Erst danach kannst du ein durchrutschen ausschließen und dich anderen Fehlerquellen widmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#4 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 17:36

mikesch hat geschrieben:Ich würde mal unter Belastung am steilen Berg testen ob der Roller gut anzieht oder eventuell die Kupplung oder der Riemen durchrutscht.
Das spürst du sofort.
Erst danach kannst du ein durchrutschen ausschließen und dich anderen Fehlerquellen widmen.
Ich werde mal gucken, ob ich hier in der Nähe einen Berg finde. Aber müsste dann die Drehzahl nicht hochgehen, ohne dass die Vespa beschleunigt? Im Video hört es sich meiner Meinung nach ja ganz normal an. Mit steigender Geschwindigkeit wird sie auch lauter / dreht höher

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#5 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 17:47

Mein vorgeschlagener Test hat nur unter stärker Belastung des Antriebs wirklich Aussagekraft.
Auf gerader Strecke würdest du ein schwaches durchrutschen kaum spüren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#6 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 20:59

mikesch hat geschrieben:Mein vorgeschlagener Test hat nur unter stärker Belastung des Antriebs wirklich Aussagekraft.
Auf gerader Strecke würdest du ein schwaches durchrutschen kaum spüren.
Ich habe eben mit einem Beifahrer + Gepäck (Gesamtgewicht etwa 140 KG) eine Anfahrt auf einer Parkhaus-Auffahrt gemacht. Dabei kam folgendes raus:
  • Motor wurde laut, bin leicht vorwärts gekommen, bis dann gar nix mehr ging und der Roller leicht zurückgerollt ist. Als der Beifahrer + Gepäck dann runter sind ging es wieder vorwärts. Ist der Motor zu schwach oder liegt das dann am Riemen?
  • Danach war die Beschleunigung auf gerader Strecke wieder merkbar schlechter.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor in der Regel ganz normal beschleunigt, bis irgendwann eine zu starke Belastung kommt (viele Ampeln und resultierendes Anfahren/Bremsen, Anfahrt am Berg). Dann wird die Beschleunigung merkbar schlechter (+10s). Liegt das nun am Rutschen des Keilriemens?

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#7 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 21:44

Nach dem Ergebnis des Tests rutscht der Riemen oder die Kupplung durch.
Die genaue Ursache kann nur durch abnehmen des Variodeckels und genauer Begutachtung der Kupplung/Wandlers und des Riemens festgestellt werden.
Möglich wäre verölte Kupplungsbeläge hervorgerufen durch undichte Getriebewellendichtung.
Würde aber durch Ölverlust im hinteren Bereich des Getriebedeckels auffallen.
Oder überdehnter oder zu lang gewordener Antriebriemen.
Theoretisch wäre auch ein klemmender/schwergängiger Wandler als Fehlerursache denkbar.
Jedenfalls kein größerer Schaden wenn du selbst Schrauber/in bist.

Wann und durch wen wurde der letzte Service gemacht und seit wann tritt das Problem auf?
Welchen Km Stand hat dein Roller und bei welchem Stand wurde der Riemen zuletzt gewechselt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#8 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 22:10

mikesch hat geschrieben: Welchen Km Stand hat dein Roller und bei welchem Stand wurde der Riemen zuletzt gewechselt?
KM-Stand: ~4900 km
Der Riemen wurde noch nie gewechselt. Bei 6000 km würde die nächste reguläre Inspektion anstehen, wo im Wartungsbuch eine Kontrolle des Riemens vermerkt ist. Aber ich habe jetzt am Freitag einen Termin der Werkstatt, wo ich das überprüfen lasse.
mikesch hat geschrieben: Wann und durch wen wurde der letzte Service gemacht und seit wann tritt das Problem auf?
Der letzte Service war bei 3000 km durch eine Vertragswerkstatt + Eintrag im Serviceheft.

Das Problem trat das erste Mal bei etwa 1000 km auf, als ich mit Beifahrer eine weitere Strecke (etwa 50 km am Stück) gefahren bin. Nachdem der Roller dann aber eine Weile stand und sich abgekühlt hat, ging wieder alles ohne Problem. Beim 1000 km Check habe ich das dann auch angesprochen, aber bei der Testfahrt wurde nichts bemerkt - klar, das Problem tritt/trat ja auch nur bei längeren Strecken auf und das macht natürlich niemand in der Werkstatt. Da ich die meiste Zeit nur recht kurze Strecken in der Stadt fahre, hab ich dann auch eine Weile nichts mehr gemerkt. Wenn ich selten mal längere Strecken gefahren bin (~70 km) habe ich dann gegen Ende der Fahrt gemerkt, dass die Beschleunigung nachlässt.

Heute war es sehr warm in der Stadt und dann trat das Problem plötzlich wieder auf. Diesmal sogar bei einer kürzeren Fahrt. Daher hab ich dann in der Werkstatt einen Termin vereinbart und das Video aufgenommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#9 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 22:24

Dann viel Erfolg und lass nicht locker..
Es muß eine Ursache geben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#10 Beitrag von Lairyn » Mo 28. Mai 2018, 22:28

mikesch hat geschrieben:Dann viel Erfolg und lass nicht locker..
Es muß eine Ursache geben.
Danke für deine Hilfe!

Noch eine Frage: Meinst du beim 50ccm Roller bringt der Austausch der Variomatik was? Der Distanzring ist raus und ich würde mir eine bessere Beschleunigung erhoffen. Maximalgeschwindigkeit ist mir egal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#11 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 22:49

Eher nicht.
Die originale Vario ist gut und haltbar.
Ebenso der original Riemen und die Rollen.
Der ganze Antrieb ist fein abgestimmt und bedarf keiner Verbesserung nach meiner Erfahrung.
Ich bin allerdings kein Spezialist für Fünfziger.
Fahre meine ET4 allerdings schon 18 Jahre nur mit original Teilen.
Schraube selbst und ständig und es macht einen riesen Spaß.
Sie hat jetzt 49000 drauf und läuft wie am ersten Tag.

Wenn der Fehler beseitigt ist wirst du auch wieder eine gute Beschleunigung haben. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#12 Beitrag von ThonaV » Di 29. Mai 2018, 13:08

Ich als Technik-Noob würde auch mal prüfen, ob die (falls die LX eine hat) Be- Entlüftung des Varioantriebs sauber ist.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#13 Beitrag von Lairyn » Di 29. Mai 2018, 16:58

Ich war eben in der Werkstatt, da ich heute kaum vom Fleck kam. Das Problem war scheinbar eine kleine fehlende Stahlkugel für 0,16€, die in ein Röhrchen unter dem Sitzfach gesteckt wurde. Genau kann ich es auch nicht sagen, aber die Heimfahrt lief ohne Probleme.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#14 Beitrag von mikesch » Di 29. Mai 2018, 18:08

Dann sag uns mal wie das Kügelchen heißt und was auf der Rechnung aIs Fehlerursache steht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 4T: Problem mit Beschleunigung (+ Video)

#15 Beitrag von Lairyn » Di 29. Mai 2018, 19:24

mikesch hat geschrieben:Dann sag uns mal wie das Kügelchen heißt und was auf der Rechnung aIs Fehlerursache steht.
Solenoidventil montiert, 1x Stahlkugel 3/16

Der Meister hat sich zwischen zwei Terminen kurz mal draufgesetzt, ist über den Hof gefahren und schon war das Problem erkannt und eine Minute später behoben. Kannst mir erklären, was das Problem war? Bin jedenfalls happy :lol:

Bild

Antworten