Vespa tiefer legen - geht das?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Vespa tiefer legen - geht das?

#1 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 11:22

Hallo zusammen, ist es technisch möglich, eine Vespa etwas tiefer zu legen? Als 1,60 m Zwergin reichen meine Füsse nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Um mein Sicherheitsgefühl zu verbessern, dachte ich, ob man da eventuell etwas an der Sitzhöhe ändern könnte :unwissend: . Wenn ja - wo setzt man an? Sitzbank abpolstern oder gar eine komplett andere Sitzbank? Federn "kürzen"?

Ihr wisst da gewiss bestens Bescheid; wäre dankbar um ein paar Inputs :herz:
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#2 Beitrag von avanti » Mo 14. Mai 2018, 11:30

Sitzbank abpolstern ist das Mittel der Wahl.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#3 Beitrag von Willi59 » Mo 14. Mai 2018, 11:31

Hallo, grüße Dich.
Das Fahrwerk der Vespa ist tief genug.....sie soll ja auch fahrbar bleiben. Grad in Schweizer Kurven ;) .

Die Sitzbank anpassen ist die Lösung. Frag doch mal in D...oder laß dich bei nem Sattler beraten.

http://www.sitzbankdoktor.de

Sehr gute Arbeiten.........
Bild
Bild
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#4 Beitrag von trainwave » Mo 14. Mai 2018, 11:40

Sitzbank abpolstern ist die beste Idee..
Gehe einfach mal zu einem guten Sattler und lass dir ein Angebot machen..
Ich denke bis zu 5cm sollten machbar sein..

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#5 Beitrag von rangow » Mo 14. Mai 2018, 11:42

Plateau-Schuhe ... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#6 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 12:38

Wow, ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps - Klasse!!! Ich werde mich mal nach einem Sattler bei uns in der Gegend umhören bzw. ich frage wohl bei meinem Vespa-Händler nach; vielleicht hat mir der gerade ne passende Adresse. Es müsste wirklich ein 1A Sattler sein; meine Vespa soll unter keinen Umständen verunstaltet werden! Extra deswegen nach DE fahren wäre mir nun doch etwas zu viel an Aufwand :oops: .
Aber eine Reduktion um 5 cm wäre natürlich genial :genau:

@rangow, das mit den Schuhen habe ich mir in der Tat auch überlegt :mrgreen: . Nicht gerade Plateau-Sohlen, jedoch ev. Biker-Stiefel mit hoher Sohle 8-)
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 14. Mai 2018, 12:44

Ja schau mal....gibts doch bei Euch auch.

Sonst wie gesagt, vielleicht ne gebauchte Sitzbank kaufen, zum Sitzbankdoktor senden und sich nachher freuen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#8 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 13:17

Wow, wie cool ist das denn :herz: !!! Mal schauen ob wir hier in der Schweiz auch so einen Sitzbankdoktor haben; ansonsten müsste ich das echt mal genauer ins Auge fassen mit jenem in Deutschland...
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#9 Beitrag von harnax » Mo 14. Mai 2018, 13:19

Schau mal hier auf Seite 16. Vielleicht ist die ja was für Dich:

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... nk#p630174

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#10 Beitrag von Willi59 » Mo 14. Mai 2018, 13:24

Ja du......und es echt gut und leicht bezahlbar........

Der macht sich halt Gedanken. Für kleine Leuts hilft halt nicht nur ne Abpolsterung....die Bank muss auch schmaler werden.
Du musst mit dem reden.
Hast da so viele Optionen, sei es in punkto Komfort, eigene Design Ideen.....Stickereien......du machst das.
Hoffe mal auf ein Ergebnissbild....

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#11 Beitrag von The_Bastian » Mo 14. Mai 2018, 14:08

Ich will dich nicht frustrieren aber es ist vorstellbar, dass du vom Ergebnis möglicherweise enttäuscht sein könntest. Problem an deinem Roller ist neben der Höhe, die Breite des Beinschilds – dagegen hilft auch kein anderes Polster. Ich wüsste 3 Personen ähnlicher Größe bei denen das Abpolstern nur begrenzt etwas gebracht hat. Gut, sie leben nun damit aber der Effekt war kleiner als erhofft.

Folgender Versuch vielleicht: Klapp deine Sitzbank hoch, lege ein stabiles Brett auf dein Helmfach und setz dich. Ist die nun eingetretene Sitzhöhe eine wirkliche Verbesserung?

Wenn ja würde ich empfehlen: Kaufe eine gebrauchte Bank zum Abpolstern und behalte die Originale. Bei einem späteren Verkauf schränkst du sonst den Interessentenkreis ein was uU preismindernd wirken könnte.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 14. Mai 2018, 14:36

Man kann auch die Federvorspannung niedriger einstellen. Das ist zwar keine echte Tieferlegung, aber damit federt die Vespa etwas tiefer ein.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#13 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 16:09

@harnax, herzlichen Dank für den Link; das wäre eine geniale Lösung!

@Willi, schade ist der Sitzbankdoktor so weit weg; wäre wirklich eine tolle Sache. Ich denke jedoch, da müsste ich echt persönlich hin zur Besprechung - alles andere wird schwierig :?

@The_Bastian, ich war vorhin bei meinem Vespa-Händler; er sagte mir genau dasselbe: nämlich dass man einerseits von der Breite wie auch von der Höhe nur begrenzt etwas tun kann. Und ob es danach besser sei - insbesondere was den Sitzkomfort betrifft - sei dahin gestellt :unwissend:

@Kanaldeckel, mein Vespa-Händler rät davon ab, an der Federung was zu ändern; das beeinflusse den Fahrkomfort negativ

Ich habe mich nun vorerst mal entschieden, nach Biker-Stiefeln zu suchen, die eine höhere Sohle haben. Das erscheint mir für den Moment die pragmatischste Lösung zu sein. Es sind wirklich nur 1-2 Zentimeter, die mir fehlen, um beidseitig (fast) gleichzeitig die Füsse aufsetzen zu können. Sollte das mit den Schuhen nicht klappen, werde ich den Sattler kontaktieren, der mir mein Händler empfohlen hat...

Vielleicht kommt auch mit mehr Fahrübung die Sicherheit, die mir jetzt noch fehlt :oops: . Habe eine Kollegin kontaktiert; sie hat auch eine Vespa und mit ihr zusammen möchte ich demnächst mal auf eine kleine Spritztour :vespa:
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 14. Mai 2018, 16:39

fiorina hat geschrieben:@Kanaldeckel, mein Vespa-Händler rät davon ab, an der Federung was zu ändern; das beeinflusse den Fahrkomfort negativ
Auf welcher Stufe hast du die Federung jetzt?
Ich habe meine Vespa auf der tiefsten Stufe und kann keinen negativen Einfluss feststellen, im Gegenteil.
Solange du nicht 150 kg hast oder mit 120 km/h um die Ecke düsen willst, solltest du die Federvorspannung in die die tiefste Stellung bringen - zumindest solltest du es ausprobieren.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Vespa tiefer legen - geht das?

#15 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 16:59

@Kanaldeckel, phu keine Ahnung auf welcher Stufe die Federung ist :unwissend: ; denke jedoch im "Standard-Bereich" (und mein Kampfgewicht liegt ebenfalls im Normbereich :mrgreen: ). Ich habe meine Vespa neu beim Händler gekauft; da wurde wohl nichts rumgeschraubt. Nun, ich probier es jetzt mal mit den höheren Stiefelsohlen - und vorallem mit Fahrpraxis 8-)
Bild
Vespa = Italianità

Antworten