Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 15. Aug 2017, 19:20

Ich habe eine Sprint 50 aus dem Jahr 2016.
Heute habe ich mir die schwarzen Zubehörfelgen von Vespa montiert. Beim Ausbau der alten Felgen habe ich gesehen das Wuchtblei montiert war.

Was meint ihr, ist das bei den geringen Geschwindigkeiten notwendig?

Grüße von der Ostsee.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#2 Beitrag von Hansebaron » Di 15. Aug 2017, 19:24

Moin,

also ich habe jetzt die dritte Fuffi, und kürzlich umgerüstet. Wir schrieben ja bereits dazu.

An keiner Felge meiner 50er waren je Gewichte (LX50, Sprint50, PV50)

Auch der Bremer Händler wuchtet 50er Felgen nicht aus, nur auf ausdrücklichen Wunsch und mit Mehrpreis.

Zudem ein Sprint-Rad bei gleicher Geschwindigkeit ja weniger Umdrehungen macht, als eine PV-Felge.

Also wenn du nicht vorhast, 80 :o zu fahren, sollte das alles juut sein ohne Auswuchten.

Das ist aber nur eine Meinung, es folgen sicher noch Weitere.

Grüße, Dee

PS: Ich freu mich schon und hoffe, Du zeigst deine Sprint samt Weißwandreifen demnächst :harve:

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#3 Beitrag von PX150 » Di 15. Aug 2017, 19:44

An meiner 2017er 50er Sprint sind die Felgen gewuchtet.
Ob das wirklich nötig ist... :unwissend:
Bei den viel schnelleren PXn, mit kleinem Raddurchmesser funktioniert es auch ohne Auswuchten.
Könnte mir vorstellen, dass sich Luigi im Regal vergriffen hat und die für die 125er vorgesehenen Felgen montierte. :lol:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Vespalux
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 19:31
Vespa: GTS250ABS+Speed Trip
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#4 Beitrag von Vespalux » Mi 16. Aug 2017, 08:04

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei den meisten Rollern wird nicht mehr gewuchtet.
Fahre eine GTS250 ohne Wuchtgewichte ohne Probleme.
Selbst bei einigen Motorrädern (z.B. Harley) wird das Hinterrad auch nicht mehr gewuchtet.
Bild

„Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen.“

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Jacrus
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:17
Vespa: ET4 (Leader) ET2
Land: Deutschland
Wohnort: südl. Emsland

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#5 Beitrag von Jacrus » Mi 16. Aug 2017, 10:01

Moin nach Usedom,

an meiner Et4 125 waren vorm Reifenwechsel am Hinterrad 5 oder 6 Gewichte.

Nachdem die neuen Schluffen drauf waren, sagte der Reifenheini, er hätte keine Maschine zum Auswuchten. Also habe ich ohne Auswuchten die Räder montiert und selbst bei super Straßenbelag und Vollgas merke ich keinerlei Vibrationen oder ähnliches...

Und bei meiner Et2 sind auch keine Gewichte verklebt..

Wenn dein "Popometer" dir irgendwann was anderes mitteilt, kannste ja immer noch los...

Gruß Uwe
Viele Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Sonne.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#6 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 16. Aug 2017, 13:43

Ok, danke für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich es auch so belassen.

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Sprint 50 // neue Felgen OHNE Wuchtblei ok?

#7 Beitrag von Vespa-Ralef » Mi 16. Aug 2017, 19:47

Seit 25 Jahren fahre ich Vespa. Eine PK50XL und eine LX50.
Die Felgen haben bei mir noch nie Gewichte gesehen.

Gruß

Ralf

Antworten