Motorradhebebühne

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
bernd87
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 13:39
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Motorradhebebühne

#1 Beitrag von bernd87 » Sa 1. Apr 2017, 13:42

Hallo Leute,

ich schraube gerne an meinen Rollern und Mopeds rum, habe aber mittlerweile ziemlich Probleme mit meinem Rücken und deshalb wollte ich mir nun eine Motorradhebebühne kaufen. Welche könnt ihr empfehlen? Und ich habe hier https://motorradhebebuehne-ratgeber.de/ etwas von einem Revisionsschacht gelesen, braucht man sowas? Freue mich über eure Meinung!

Grüße
Bernd

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Motorradhebebühne

#2 Beitrag von Wallhall1962 » Sa 1. Apr 2017, 14:06

Hallo,
habe mir letztes Jahr eine kleine hydraulische Bühne gekauft mit einer Arbeitshöhe von 100 cm. Das Ganze für 99 .- Euro incl. Versandkosten. Bin sehr zufrieden damit und man kann sogar Motoröl in der Mitte ablassen ohne Verreckungen. Eine geklebte Gummimatte schützt vor Kratzern.
Gruss
Detlev

ludwig88
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:56
Vespa: ET4, GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Motorradhebebühne

#3 Beitrag von ludwig88 » Sa 1. Apr 2017, 14:58

Hallo, wo und welches Modell, klingt nach einem gutem Angebot.
Gruss ludwig88
Vespafahren beruhigt die Nerven.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Motorradhebebühne

#4 Beitrag von gmu » Sa 1. Apr 2017, 15:16

Der Revisionsschacht ist im Prinzip nur eine Abdeckplatte.
Du fährst Dein Zweirad auf die Bühne und stellst es auf den Hauptständer - oder hebst es mit einem Scherenheber. Dann ist das Hinterrad frei und du kannst die Platte wegziehen und ein rechteckiger Ausschnitt der Hebebühne wird frei in dem Du das Hinterrad nach unten entfernen kannst.

Habe auch eine Hebebühne bis 450 kg gekauft - ebay oder Amazon. Die kam dann aus Holland und behielt die Luft nicht - nach einem Tag hat sich die Hebebühne selbständig wieder abgesenkt.
Habe dann aber ohne Probleme einen Austauschzylinder bekommen.

Für ~ 100 EUR das muss ein gewaltiges Schnäppchen oder ein sehr minderweriges Teil sein.
Was hat die denn für eine Traglast?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motorradhebebühne

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 1. Apr 2017, 18:03

Eine vernünftige Hebebühne ist das Geld schon Wert, wenn man viel selbst schraubt.
Die rutscherei auf dem Boden war ich schließlich satt und hab mir auch eine Bühne gekauft.
Nun kann ich endlicht in einer bequemen Stellung schrauben.
Ölweschsel ohne Sauerei indem man nur das Vorderrad einspannt (ohne den Roller auf den Ständer zu stellen).
Auspuff , Räder Demontage/Montage,
Riemen- und Gewichte- wechsel alles ohne Bücken ==> einfach toll.
Eine Hebebühne kann ich nur empfehlen.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Motorradhebebühne

#6 Beitrag von ET Oldie » Sa 1. Apr 2017, 18:25

Hi Bernd,

ich verstehe schon wegen Rücken und so....Eine Bühne ist bestimmt eine Prima Sache, hätte ich selber gerne.

Nachbar Garage ist von einen Harley Fahrer mit Bühne ausgestattet, wenn ich ihm sehe, spreche ihm auch an wegen Marke.

Aber auch wegen die benutzen solche. Ich habe ein Motorwechsel bald vor.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorradhebebühne

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 1. Apr 2017, 19:51

Der Vergleich lohnt - sich erst mal die Vorderrad-Spannbacken anzuschauen teilweise sind die nur geklebt - andere und bessere sind verschraubt und mit dicken Gummi´s ausgestattet manche mit Handradverstellung - bessere mit ner Art Schwalbenschwanz-Führung wie bei einem hochwertigen Schraubstock..... Fehlende Ösen zur Befestigung/Durchführung der Spanngurte hat auch nicht jede....bei den Arbeitshöhen sind Unterschiede festzustellen oder der Länge und Breite der Bühne selbst - teilweise lässt sich die Grundplatte hinten kippen was vorteilhaft ist für den Ausbau des Hinterrades oder für Servicearbeiten jeglicher Art.

Für´n Ölwechsel ist ein loses Plattenteil in einer U-Schiene als Auflager auch nicht zu verachten - bietet auch nicht jede Hebebühne.

Wenn man das alles bei der Auswahl berücksichtigt sind die "besseren" Motorradhebebühnen oftmals gar nicht teurer wie die Schrottbühnen für die das gleiche oder fast gleiche verlangt wird.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten