Probleme mit Mode-Knopf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Probleme mit Mode-Knopf

#1 Beitrag von wespenfan » Fr 8. Mai 2015, 18:29

Offensichtlich hat mein Mode-Knopf eine Macke. Er arbeitet digital auf. seltsame Art:
Geht?...GEHT NICHT! (meist nicht)
Der Vorbesitzer hatte das Problem nicht. Liegt es an meiner Grobmotorik oder ist das ein Fall für die Garantie? Dann müsste ich meinen Erstbesuch beim hiesigen Vertragshändler machen.

Hatte irgendwer auch schon das Problem? Die Vespa-Schalter haben ja einen eher miesen Ruf .
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#2 Beitrag von PrimaVespa » Fr 8. Mai 2015, 19:32

Hallo Michael,

das von dir beschriebene Problem hatte ich auch. Das ist ein Unterwasserschalter :) . Bei Regen klappt er, sonst Fehlanzeige. Wurde bei mir bei km 3000 auf Garantie gewechselt (nicht nur Schalter, komplette Einheit). Garantieantrag ging ohne Probleme durch.
Achte bei der Reparatur darauf, dass dein Handschuhfach danach noch öffnet. Dahinter ist wohl die Steckerverbindung und wurde bei mir nicht richtig eingehangen. Dann muss die Krawatte runter damit du von innen entriegeln kannst.

Hoffe, dass du bald einen Termin bekommst, weiß wie sehr das Teil ohne Funktion nervt. Jetzt ist alles wieder tippi toppi :)

Gruß Markus

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#3 Beitrag von wespenfan » Sa 9. Mai 2015, 06:47

Hallo Markus,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal zum (hoffentlich) freundlichen tuckern...
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#4 Beitrag von Michel » Mo 11. Mai 2015, 19:48

Hallo Namensvetter,

habe nun exakt dasselbe Problem. Wie von Markus beschrieben, funktioniert das Teil bei Regen/Feuchtigkeit, bei Trockenheit muss man teilweise sehr fest drücken, bis sich - vielleicht - was tut... :roll:
Hab das Problem schon für meinen baldigen 1000er-Check angemeldet. Werde berichten.

Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mo 11. Mai 2015, 21:12

Hallo Michel, so ein Mist, damit hätten wir dann auch schon eine Schwachstelle entdeckt. Ging bei mir genauso los, bis irgendwann nichts mehr geholfen hat. Kontaktspray hat auch nichts geholfen. Wenn man von vorne in den Griff schaut sieht man auch die Leitungsführung. Da läuft ein weißes Kabel im 180° Winkel abgeknickt. Soweit mein technisches Verständnis reicht, ist das nicht wirklich gesund. Knick+Vibration=Kabelbruch heißt da meine Rechnung.

Tausch lief Problemlos, seitdem keine Funktionsausfälle.

Gruß und Daumendrück

MARKUS

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#6 Beitrag von Michel » Mo 11. Mai 2015, 21:15

Danke für die Zusatzinfo, Markus. Werde das an meinen Höndler weitergeben. Bin überzeugt, dass der das hinkriegt. :)

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#7 Beitrag von PrimaVespa » Mo 11. Mai 2015, 21:20

Klar kriegt der das hin, doch auch nach Modulewechsel verläuft das Kabel so, vllt. verlegt es dein Mechaniker ja anders. Ich hatte es meinem nicht gesagt, kann dann wohl auf den nächsten Ausfall warten.

Naja, Charakter eben und dem Kopfrechnen hat es auch nicht geschadet :lol:

Gruß Markus

Benutzeravatar
phil84
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:54
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#8 Beitrag von phil84 » Di 12. Mai 2015, 22:59

haha und ich dachte ich wär der einzige, bei dem das schon kaputt ist...werd es auch zur Inspektion machen lassen :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#9 Beitrag von Michel » Sa 16. Mai 2015, 08:52

Mein Händler hat mir nun übrigens bestätigt, dass er die Mode-Taste bei dem in 10 Tagen anstehenden 1000er-Check richten wird. Allerdings müsse dazu die ganze Armatur ausgewechselt werden, da es den Mode-Knopf inkl. Kabel nicht solo gebe. :shock: Ganze Armatur, was heißt denndas? Meint das echt die gesamte Schalterlandschaft am Cockpit? :unwissend:

Was mich noch interessieren würde: Wer hatte denn noch Probleme mit der Mode-Taste? Scheint ja kein Einzelfall zu sein, oder?

Interessierte Grüße, Michel

P.S.: Beim Check werden übrigens endlich die ollen SAVAS endlich gegen ordentliche Reifen gewechselt :genau:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#10 Beitrag von PrimaVespa » Sa 16. Mai 2015, 08:59

Hallo Michel!

Also bei mir wurde tatsächlich die komplette Einheit, also Starter, Mode + die Einfassung gewechselt. Und weil der Anschluss hinterm Handschuhkasten war, durfte ich dann noch ein zweites Mal hin, weil beim Zusammenbau die Klappe nicht recht eingegangen wurde. Sorry, ich wiederhole mich.

Was deine Reifen angeht, werden es jetzt City Grip?
Habe die ja drauf, bin äußerst zufrieden. Bin gespannt was du berichtest.

Gruß nach Bayern

Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#11 Beitrag von Michel » Sa 16. Mai 2015, 09:15

Danke, Markus.
Ja, hab mich bei der Primavera nun auch für die Michelin City Grip entschieden, hab die ja seit Jahren schon auf meiner GTS und bin dort auch sehr zufrieden. Gestern wieder bei der Nässe waren die einfach nur fein, haben einen Grip als wenn's trocken wäre. Hoffe, dass sich die Reifen auf der Primavera ebenso gut darstellen und werde berichten.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Ebi
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:08
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#12 Beitrag von Ebi » So 17. Mai 2015, 14:22

Hallo Zusammen,

...habe an meiner Primavera 125, EZ 3.2014 genau das selbe nervige Problem.

Scheint ein Problem zu sein, dass fast alle Primaveras betrifft.

Du drückst wie ein wilder auf die Tasten, aber nichts tut sich.
Hatte bei ersten Service schon darauf hingewiesen.
Techniker meinte danach, dass der Knopf problemlos funktioniert. An dem Tag hat er wohl funktioniert, weil die Vespe im Regen stand bei der Abholung.

Habe jetzt Anfang Juni nochmals einen Termin, wo das Teil ausgetauscht werden soll.

Guter Tipp übrigens wg. der Verlegung des Kabels.

Hoffe dann ist die Sache dauerhaft gelöst.

Ansonsten alles tippi toppi an der Vespa. Macht super Laune.

Viele Grüße

Ebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#13 Beitrag von PrimaVespa » So 17. Mai 2015, 14:28

Steht ihr gut Basilikum, Mozarella und Tomate :klatschen:

Und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß weiterhin mit deiner 125er!

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#14 Beitrag von cookies » So 17. Mai 2015, 17:10

Ebi hat geschrieben:
Scheint ein Problem zu sein, dass fast alle Primaveras betrifft.
Naja bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten und es funktioniert einwandfrei und sie steht Tag und Nacht ohne Schutz draussen. Es kann sein das Vespa da eine Serie von Bauteilen verbaut haben die nicht in Ordnung waren und sich gedacht haben naja wenn es bei einen funktioniert ist es gut wenn nein mussen sich die Händler im zuge der Garantie damit herumärgern. Qualitätskontrolle für jedes einzelne Bauteil ist den zu teuer und der Endkünde soll sich dann damit herumschlagen.

bis dann mal
Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#15 Beitrag von Guido La Vespa » Mo 18. Mai 2015, 08:55

Es ist einfach zu viel Technik ;)
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Antworten