Probleme mit Mode-Knopf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#16 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Mai 2015, 15:49

Früher in den Kinderkarussell`s war´s auch so... Da waren Knöpfe drauf und die Hupen gingen auch nicht alle. Das machte allerdings dann auch nichts wenn´s erst mal losging und man seine 360°Grad-Runden genossen hat.

Also stellt Euch mal nicht so an und besinnt Euch auf damals. Das mit´m Roller wird schon wieder und dem Mode-Knopf - Hauptsache das Fahrgefühl ist da und man sagt: "Mami ich will noch ne Runde drehn" :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Just Vespa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 18:58
Vespa: GTS 300ie
Land: Niederlande

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#17 Beitrag von Just Vespa » Di 19. Mai 2015, 18:09

Vilstaler hat geschrieben:Früher in den Kinderkarussell`s war´s auch so... Da waren Knöpfe drauf und die Hupen gingen auch nicht alle. Das machte allerdings dann auch nichts wenn´s erst mal losging und man seine 360°Grad-Runden genossen hat.

Also stellt Euch mal nicht so an und besinnt Euch auf damals. Das mit´m Roller wird schon wieder und dem Mode-Knopf - Hauptsache das Fahrgefühl ist da und man sagt: "Mami ich will noch ne Runde drehn" :mrgreen:

Gruß!

Florian

LIKE! :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#18 Beitrag von Michel » Fr 29. Mai 2015, 21:53

Unser Markus hat mich dran erinnert, dass ich ja noch gar nicht über die Reparatur meines Mode-Knopfes berichtet hatte.

Also, gestern war der Termin, gewechselt wurde auch bei mir die gesamte Einheit, nun funzt das Schalterchen wieder prima (zumindest derzeit, toi, toi, toi)

Neben dem 1000km-Check hab ich gleich noch g'scheiten Reifen drauf ziehen lassen (Michelin City Grip statt der serienmäßigen SAVAS), das Fahrgefühl ist unvergleichlich besser und sicherer, so wie ich es von meiner GTS gewöhnt bin. :D :vespa:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#19 Beitrag von Michel » Sa 30. Mai 2015, 08:54

Noch ein kleiner Nachtrag von wegen Häufigkeitsstatistik:

Mein Händler meinte auf den Hinweis hin, dass das Mode-Knopf-Problem im Forum von einigen Collegas berichtet worden sein, dass ich bei ihm der erste Kunde mit dieser Reklamation sei.

Vor dem Hintergrund, dass der gleiche Knopp mit entsprechender Verkabelung ja auch in der neue GTS FL verbaut sein dürfte, scheint es dann vielleicht doch kein Massenphänomen zu sein, was ja beruhigend wäre und hoffen lässt, dass sich das Problem nach einmaligem Auswechseln bei den Betroffenen gelöst hat.

Daher aus statistischem Interesse nochmals meine Frage: Wer hatte das Mode-Knopf-Problem bei seiner PV bzw. GTS FL schon bzw. kennt dieses Problem nicht?

Danke und Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#20 Beitrag von PrimaVespa » Sa 30. Mai 2015, 09:25

Ich hatte,

auf Garantie gewechselt,

Seit 1500km alles gut!

Gruß Markus

Benutzeravatar
balu
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 06:33
Vespa: GTS300 HPE; PV150 3V
Land: DL
Wohnort: 50374

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#21 Beitrag von balu » Sa 30. Mai 2015, 10:41

Ich hatte an meiner Sprint 50 bei 306Km einen neuen Blinkerschalter (auch wieder komplette Einheit) erhalten weil sich der kleine Rückstellknopf in der Mitte beim Rückstellen des Blinkers auf nimmerwiedersehen verabschiedet hatte und sich deshalb der Blinker danach mehr betätigen ließ.

Benutzeravatar
T4-Jockel
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:15
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Germany
Wohnort: Nordheide

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#22 Beitrag von T4-Jockel » Sa 3. Sep 2016, 17:26

Hallo Michel,
ist wohl doch kein Einzelfall. Bei uns jetzt auch der Mode - Schalter defekt.

Gruß
Joerg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#23 Beitrag von PrimaVespa » Sa 3. Sep 2016, 19:59

.... noch Garantie?

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#24 Beitrag von vwxy » Di 21. Mär 2017, 11:47

Hallo,

ich hole das Thema nochmals hoch. Wollte am Wochenende an der Vespa meiner Frau die Uhr stellen. Ging aber nicht, da der Mode-Schalter nur sporadisch reagierte.
Hab dann mal WD40 reingesprüht, scheint aber nicht wirklich zu helfen.
Haben hier im Forum noch mehr das Problem?
Und vor allem, welche Lösungen gibt es denn ohne alles auszutauschen?
Aus der Garantie ist sie schon raus.

Danke und Gruß

Volker

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#25 Beitrag von PrimaVespa » Di 21. Mär 2017, 12:09

Gibt es nur komplett! Leider :(

Keine Ahnung, ob es repariert werden kann.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#26 Beitrag von Michel » So 21. Mai 2017, 19:46

Ihr Lieben,

nachdem ich den Mode-Knopf an meiner Primavera auf Garantie hatte wechseln lassen, ist das eingangs beschriebene Problem mit gleicher Symptomatik nun wiedergekehrt, natürlich pünktlich zum Ablauf der Garantie... :roll:

Daher meine Frage an Euch: Stand jemand vor dem gleichen Problem und gab es da nach Ablauf der Garantie eine Kulanzlösung von Piaggio? Immerhin scheint das bei der Primavera ja ein Konstruktionsfehler zu sein und die Garantieleistung hat das Problem nicht nachhaltig beseitigt.

Oder alternativ: Hat jemand das Problem auf eigene Kosten beseitigen lassen und was hat das gekostet?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen und beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#27 Beitrag von Michel » Mi 24. Mai 2017, 20:56

Stellt Euch vor, Ihr Lieben, mein Mode-Knopf-Problem hat sich auf elegante Weise gelöst!

Ein Kunde meines Vespa-Händlers hatte neulich während seiner Garantiezeit irgend ein Problem mit der Armatur, was meinen Händler veranlasst hatte, die Einheit mit dem Mode-Knopf per Garantie-Antrag bei Piaggio zu bestellen. Dann konnte diesem Kunden anscheinend doch durch eine kleine Reparatur geholfen werden, bei der das Teil dann doch nicht benötigt wurde. Und nun dürft Ihr drei mal raten, wer das Teil bekommen hat... :D :elefant:

Vor dem Einbau hab ich mir das Teil mal von hinten angesehen... :shock: Billigste Plastikteile und windige Lötstellen in echter China-Qualität... :roll: Da wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr, dass es da hin und wieder nen Wackelkontakt gibt... :?

Egal: derzeit funzt das Mode-Knöpferl, drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#28 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 21:31

Wie sieht denn der Schalter aus?
Ist es so eine Mode-Schalter, wie bei der GTS-FL?
Was kannst du damit anstellen?

Mach doch mal ein Bild und erkläre kurz, was der Schalter können muss.

Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#29 Beitrag von Michel » Mi 24. Mai 2017, 22:35

Wenne hat geschrieben:Wie sieht denn der Schalter aus?
Ist es so eine Mode-Schalter, wie bei der GTS-FL?
Was kannst du damit anstellen?
Mach doch mal ein Bild und erkläre kurz, was der Schalter können muss.
Lieber Wenne,

hier mal ein Bild des Mode-Knopfes im "Tacho-Gesamt-Ensemble"

Bild

Mit dem Knöpfle steuert man zum einen die Kilometer-Anzeigen (Total und Tageskilometer 1 und 2), sowie zum anderen die Uhr-Einstellung.

LG, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#30 Beitrag von Wenne » Do 25. Mai 2017, 08:34

Guten Morgen,
das ist ja mal wieder so ein richtiger Mist. Haben die also eine komplette Armaturen-Schaltereinheit mitsamt dem chrombedampften Teil produziert? Womöglich sind daran auch sämtliche Anschlusskabel?
Was kostet das Teil?
Das hört sich nach Geldmaschine an.
Von den Funktionen her ist das Schalterle zu dem Mode-Taster der GTS-FL identisch.
Nur lässt sich hier der Schalter als Einzelteil austauschen und geht zudem nicht kaputt.

Ich prognostiziere jetzt schon mal, dass die "neue GTS" auch so eine geldbringende Schaltereinheit bekommen wird.

Danke lieber Michel, für die bildliche Erklärung. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten