Tankanzeige Sprint 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Tankanzeige Sprint 50

#1 Beitrag von Olli226 » Fr 28. Nov 2014, 20:46

Nabend zusammen,

Auf den mittlerweile 750km habe ich es noch nicht einmal erlebt, das die Tankanzeige nach dem tanken "voll" angezeigt hat. Und das, obwohl ich teilweise sogar gesaut habe. Selbst heute, mit vorsichtigem definitiven Volltanken ohne schlabbern - die Anzeige blieb einen Balken schuldig.

Ist das normal? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt (im Rahmen der ersten Inspektion muss ich ja eh bald hin).

Ausserdem "stöhnt" meine Sprint immer 'ne Zeit, wenn ich sie abgestellt habe. Ich vermute, daß das auch irgendwie mit dem Tank zusammen hängt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Olli
Bild

keyeb22
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:54
Vespa: Primavera 50, GTS250
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige Sprint 50

#2 Beitrag von keyeb22 » Sa 29. Nov 2014, 09:55

Hallo Olli,

meine Freundin fährt eine 50er Primavera. Mit der Tankanzeige hat sie keine Probleme aber sie hatte am Anfang Probleme mit der Tankentlüftung. Daher könnte dein Stöhnen kommen. Du kannst mal probieren nach dem abstellen wenn sie stöhnt den Tankdeckel aufzuschrauben. Wenn es dann zischt entlüftet der Tank nicht richtig.
Bei uns war es so schlimm, dass immer nach ca 300m fahrt kein Sprit mehr im Motor ankam. Man konnte nur noch mit offenem Tankdeckel fahren.
Die Lösung war dann relativ einfach: Ich habe den ganzen Entlüftungsschlauch mit Ventil und allem direkt am Tank abgezogen und das ganze mal auf durchgängigkeit geprüft. In dem Schlauchstück zwischen Ventil und Tank war ein noch kleinerer Gummischlauch der so umgeschlagen war, dass er ziemlich gut abgedichtet hab. Den hab ich mit nem Schraubenzieher rausgepopelt, alles mit neuen Schlauchschellen wieder verbunden und seitdem keine probleme mehr.

Vielleicht hilft dir das.
Zur Tankanzeige: Wenn hier keiner mehr was weiß würde ich einfach mal beim Händler nachfragen.

Gruß
keyeb

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige Sprint 50

#3 Beitrag von Olli226 » Sa 29. Nov 2014, 14:20

Hi keyeb,

So schlimm ist es bei mir glücklicherweise nicht, Sprit kommt genug an. Aber es zischt tatsächlich ein wenig, wenn ich den Tank öffne.
Werde mir das "notieren" und dann bei der 1000er meinem Händler als Aufgabe mitgeben.

Gruß Olli
Bild

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Tankanzeige Sprint 50

#4 Beitrag von Katto » Fr 5. Dez 2014, 22:01

Hallo Olli,

meine kleine Sprint zeigt nach dem Tanken "voll" an.
Es bleibt kein "Balken" hell.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

... nach der 1000er Inspektion

#5 Beitrag von Olli226 » Do 18. Dez 2014, 13:46

Gestern war's soweit.
Hab auf die Schnelle einen Termin zur 1000er Inspektion bekommen (Punktlandung bei der Einfahrt zum Händler) und konnte meine :vespa: nach 2 1/2 Stunden wieder abholen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler haben wir beschlossen, den Tank nicht auszubauen um den vermutlich nicht ganz korrekt sitzenden Tankgeber zu richten. Nach unten hin arbeitet die Tankanzeige ja weiterhin zuverlässig.
Das "Stöhnen" hab ich angesprochen - er meinte allerdings wenn das die Entlüftung sein sollte, würde die Kiste ja irgendwann ausgehen, was sie definitiv nicht macht. Er wollte aber mal schauen. Was diesbezüglich nun gemacht wurde hab ich total verpennt zu fragen, aber auf jeden Fall war gestern abend beim Abstellen der :vespa: Ruhe - mal sehen, ob's so bleibt.


Zwischenzeitlich gab's 'ne 50er Primavera als Leihmopped. Nachdem ich meinen Hobel ja seit Beginn locker bei Tempo 50 einfahren durfte, war das mal eine interessante Erfahrung, mit welchem Aufwand, Geräuschpegel und einem ungewissen "geht-jetzt-gleich-die-Möhre-hoch-Gefühl?" das Leihmopped die erlaubte Schallgrenze von 45km/h erreicht. :shock: Von daher kann ich für mich sagen: Alles richtig gemacht :mrgreen:

Grüße
Bild

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Tankanzeige Sprint 50

#6 Beitrag von Bifob » Sa 20. Dez 2014, 16:07

Servus,

das Stöhnen hat meine 300er auch manchmal????????!!!!!!!!!!!!

Würde ehrlich gesagt auch zu gerne wissen woher dies kommt.
Das Geräusch läßt sich auch sehr schlecht lokalisieren und ist nur kurz nach dem abstellen des Motors zu hören-.

Hört sich an wie ein wimmender Seehund?!?

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige Sprint 50

#7 Beitrag von Vespienchen » So 26. Jul 2015, 15:32

Meine PV fiept auch wenn ich sie abstelle nach einer längeren Fahrt.
Lest mal die Bedienanleitung. Da steht genau drin warum sie das tut und dass es sich um einen normalen nicht fehlerhaften Zustand handelt.
Mein Söhnchen (3) sagt immer: Wow, Mami, dein Roller kann sogar pupsen. "
LG Vespienchen :-)

Antworten