Technische Daten der Primavera

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Technische Daten der Primavera

#16 Beitrag von DrHook » Do 21. Nov 2013, 11:13

VespaTom hat geschrieben:
Aber leider wieder keine Scheibenbremse für hinten. :roll: Sonst würd Ich mir das auch überlegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Umstellung auf ABS kommt. Gibt es überhaupt ABS für Trommelbremsen?

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Technische Daten der Primavera

#17 Beitrag von VespaTom » Fr 22. Nov 2013, 06:59

DrHook hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Umstellung auf ABS kommt. Gibt es überhaupt ABS für Trommelbremsen?
ABS mit Trommelbremsen wird Technisch nicht machbar sein. Wenn die ABS-Pflicht kommt dann wird auch die Primavera eine Scheibenbremse bekommen.

Die Trommel der Primavera ist allerdings größer Dimensioniert, 140 mm, bei der LX ist eine 110 mm Trommel verbaut. das könnte sich positiv auswirken.

Schade finde Ich auch das der 3 Ventiler nun 0,9 PS und 0,3 Nm Drehmoment weniger hat, die Beschleunigung dürfte sich dadurch nicht verschlechtern
da die Höchstleistungen bei jeweils 500 Umdrehungen weniger anliegen. Auch auf die Laufruhe und den Verbrauch dürfte sich das Positiv auswirken,
aber an Endgeschwindigkeit wird Sie etwas verlieren.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Technische Daten der Primavera

#18 Beitrag von Igel59 » Fr 22. Nov 2013, 13:19

Machbar ist ABS auch in Verbindung mit Trommelbremsen. Es gibt bei den PKW genug Beispiele mit ABS und Trommelbremse an der Hinterachse (z.B. Golf 4 Plattform bis 90 PS). Und bei den LKW gab es ABS auch schon bevor sich da die Scheibenbremse durchgesetzt hat. Die Frage ist nur, ob bei Zweirädern mit ABS eine Trommelbremse nicht teurer ist als eine Scheibenbremse.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Technische Daten der Primavera

#19 Beitrag von VespaTom » Sa 23. Nov 2013, 13:16

Igel59 hat geschrieben:Machbar ist ABS auch in Verbindung mit Trommelbremsen. Es gibt bei den PKW genug Beispiele mit ABS und Trommelbremse an der Hinterachse (z.B. Golf 4 Plattform bis 90 PS). Und bei den LKW gab es ABS auch schon bevor sich da die Scheibenbremse durchgesetzt hat. Die Frage ist nur, ob bei Zweirädern mit ABS eine Trommelbremse nicht teurer ist als eine Scheibenbremse.

Gruß
Martin
Da hast Du natürlich Recht. Ich bezog mich dabei auf die mechanisch betätigte Trommelbremse der Primavera. Diese auf Hydraulisch umzurüsten und mit ABS ausrüsten macht m.E. keinen Sinn.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: Technische Daten der Primavera

#20 Beitrag von Nachtflug » Di 26. Nov 2013, 10:59

Hallo,

vor drei Wochen hatte ich meinen Servicetermin. Der Mechaniker hat gesagt, dass die 946 gar nicht so gut geht wie die LX 125 ie 3V, was man bereits anhand der Motordaten sieht und er hat das in der Probefahrt selbst erlebt. Die Primavera 3V hat die selben Motordaten wie die 946 ...

Nachtflug

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Technische Daten der Primavera

#21 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 27. Nov 2013, 12:11

VespaTom hat geschrieben: Da hast Du natürlich Recht. Ich bezog mich dabei auf die mechanisch betätigte Trommelbremse der Primavera. Diese auf Hydraulisch umzurüsten und mit ABS ausrüsten macht m.E. keinen Sinn.
Schon bei der LX war am Lemker der Einbau eines weiten hydraulischen Bremshebels platzmäßig vorgesehen, bei der PV wird das nicht anders sein. Der Radbremszylinder ließe sich ja problemlos auch Außerhalb der Bremstrommel anbringen, und schon ließe sich das ohne großen Aufwand an die ABS anschließen. Der linke Bremshebel müsste dann natürlich als Kombibremshebel ausgelegt sein, aber anders macht ABS ohnehin nicht viel Sinn.

Gruß, Volker

Antworten