Dezember 2022 war ich dann in der Werkstatt deswegen, es lag wohl am Kaltstartventil, und es wurde auch gleich ein neuer Vergaser eingebaut und die Ventileinstellungen überprüft. Hatte kurzfristig was gebracht, aber schon nach ein paar Monaten wurde es wieder schlechter. Morgens wenn es kalt war sprang die Vespa schlecht an, ich musste echt lange den Startknopf drücken, manchmal ne Minute oder länger. Batterie ist übrigens neu, Ölstand ist auch normal.
Diesen Sommer habe ich dann durch Zufall entdeckt, dass wenn ich die Vespa aufgebockt anmache ich viel kürzer den Startknopf drücken muss. Also wenn das Hinterrad sich bewegen kann. Im Warmen statt 10 bis 15 Sekunden dann nur 4 bis 7 Sekunden. Davor hatte ich die Vespa ausschließlich aufgesessen, mit dem Ständer hoch und Rädern auf der Straße anzumachen versucht. Seitdem mache ich sie nur aufgeständert an.
Und das Beste: Vor paar Wochen habe ich die Vespa vor dem Starten paar Meter bewegt weil die Nachbarskinder direkt daneben gespielt haben und ich sie nicht durch den Lärm erschrecken wollte. Also Vespa vier oder fünf Meter bewegt, aufgebockt und den Startknopf gedrückt und sie sprang sofort an! Eine Sekunde oder so den Startknopf gedrückt. Und das obwohl es kalt war. Beim nächsten Mal hab ich es dann wieder so gemacht, Vespa zuerst bewegt und dann versucht mit dem Kickstarter zu starten und sie sprang sofort an! Der Kickstarter hat sonst noch nie funktioniert, und nun beim ersten Versuch. Ich war baff.
Was könnte das Problem sein, warum springt die Vespa mit kaltem Motor so schlecht an, ausser ich bewege sie ein paar Meter?