125 Sprint ging während der fahrt aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Airmaschin
Vespa: Sprint 125 E5
Land: Deutschland

125 Sprint ging während der fahrt aus

#1 Beitrag von Airmaschin » So 17. Sep 2023, 17:35

Moin Moin Gemeinde,

gestern waren wir mit meiner Frau, zum Glück, in Richtung nach Hause. 3-4 km bevor wir ankam, ungefähr bei 70km/h, ging der Motor aus :unwissend:

Erstzulassung 01.08.2023 600km erst.

Heute habe die Sicherungen geprüft (alles in Ordnung) und könnte feststellen das die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird. Nach langem spielen mit dem Zündschlüssel ging es paar mal an, sogar 4x nach einander und die MotorKontrollLeuchte hat sich gelöscht.

Dann sprang sie nicht mehr an und ich habe sie aufgeladen, bringe morgen zum Händler.

Bin aber etwas enttäuscht von der qualität kann sein das die Vespa in Italien zusammengesetzt wird aber alle Ersatzteile kommen aus China.

Mit meinem Post will ich nur ein Problem melden, berichte nach dem besuch bei den Freundlichen.

LG Max

alu68
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Re: 125 Sprint ging während der fahrt aus

#2 Beitrag von alu68 » So 17. Sep 2023, 19:38

Airmaschin hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 17:35
... aber alle Ersatzteile kommen aus China.

Wie fast alles heutezutage - leider :(
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Airmaschin

#3 Beitrag von Airmaschin » Do 21. Sep 2023, 17:01

Moin Moin Gemeinde,

Montag habe meine Vespa zum Händler in die Werkstatt gebracht. Auf eine frage nach einen Leifahrzeug negative Antwort gekriegt, ok.

Der Meister wollte mich anrufen so bald er was rausfindet, auch ok.

Heute haben wir schon Donnerstag und ich dachte mir das ich selber da mal anrufe, Meister war nicht da nur Emphangsdame, und Sie hat mir verraten das es die Kraftstoffpumpe war :-) die wurde auch neu bestellt kam aber kaputt an und es wurde neue bestellt.

Ich mache mir sorgen, was kann noch kaputt gehen und wie lange hält die neue China Ersatzteil

JojoNeuss
Vespa: Primavera 125iget E5

#4 Beitrag von JojoNeuss » Do 21. Sep 2023, 20:16

Die Chinesen können Qualität, inzwischen sogar besser als andere. Aber sie haben gelernt dass sie nur dann 100% der Kunden erreichen, wenn sie das liefern was der Auftraggeber bereit ist zu zahlen.

Und in Zeiten von Gewinnmaximierung zahlt Piaggio nicht genug dass auch Qualität raus kommt.

Airmaschin

#5 Beitrag von Airmaschin » Mo 25. Sep 2023, 18:35

Heute habe meine Vespa wieder geholt, der Meister war auch da. Er meinte das nur Pumpenrelais kaputt gewesen :klatschen: und da für haben die eine Woche gebraucht :| eindeutig ich muss andere Werkstatt suchen und so ein Relais mitführen

Peter.PK.125
Vespa: PK 125

#6 Beitrag von Peter.PK.125 » Di 26. Sep 2023, 10:52

Gut aber, dass die wieder fährt
Kaufe alte Vespa, repariere und verkaufe dann immer auf https://estimoto.de/vespa-verkaufen :)

Matahalii
Vespa: Sprinte125 R60s

#7 Beitrag von Matahalii » Mi 27. Sep 2023, 16:43

Bei mir war es genau das gleiche, auch so bei 700-800km. Erst spontan aus, dann ging sie erstmal, dann immer kürzere Abstände und zuletzt gar nicht mehr. Bei mir hiess es "Benzinpumpe". Ob es nun nur das Relais war kann sein.
Die Reparatur hat 3 Wochen gedauert, weil die Werkstatt eh schon am Anschlag war in der Saison und solche Garantiefälle eben irgendwie zwischengeschoben werden müssen.

Die generelle Vespa-Qualität ist sicher nicht mehr mit früher vergleichbar, aber gegenüber den anderen Marken sicher noch ganz gut. Das Lied mit den Benzinpumpen scheint zum klassiker zu werden.

Antworten