Ölpumpe defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
buchheister
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Aug 2016, 13:05
Vespa: vespa sprint
Land: deutschland

Ölpumpe defekt

#1 Beitrag von buchheister » Mo 11. Okt 2021, 11:42

Hallo, habe mich heute das erste mal am selber schrauben versucht, da unter meiner vespe ein Ölfleck war.

Dachte erst es ist der Wellendichtring/Simmerring, scheint aber die Ölpumpe zu sein- Mann sieht wie sich ein kleiner Tropfen unten an der Pumpe sammelt

Das Öl ist so klar, wie wenn man es gerade erst rein gegossen hat.

Jetzt habe ich alles sauber/ trocken gemacht um das Leck zu finden.
2 Tage gewartet und nochmal geschaut, aber diesmal sehe ich kein austretendes Öl.

Meine Vermutung: ich sehe es erst wieder wenn alles läuft und arbeitet.
Frage: kann ich sie ohne Variodeckel anmachen und laufen lassen um zu sehen wo es undicht ist?

2T Sprint 2016

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Ölpumpe defekt

#2 Beitrag von Juxus » Mo 11. Okt 2021, 13:52

Hatte das gleiche Problem schon mehrmals und habe auch schon mal eine Ölpumpe zerlegt. Geholfen hat letztendlich immer der komplette Austausch. Simmerringe oder Rep-Kit habe ich keine im Zubehör gefunden. Schläuche müssen natürlich vorher geprüft sein, das die dicht sind.

Theoretisch kannste den Motor laufen lassen ohne Variodeckel, aber da wird wahrscheinlich nichts zu sehen sein. Weil die Pumpe sehr sehr geringe Mengen nur ansaugt und durchpumpt. Und wenn es einen Tropfen in 2 Tagen oder weniger gibt ... dauert das lange bis was zu sehen ist.

Habe neulich noch einen Hack gelesen: Alles säubern (zB Bremsenreiniger), dann Zahnpasta mit Wasser anrühren und Stellen die man im Verdacht hat einstreichen. Trocknen lassen. Gibt einen weißlichen Film wie Waschbecken, wenn man lange nicht sauber macht ;) Nach dem Fahren sollte man dank des weißen Filmes besser sehen wo das Öl wirklich austritt.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

buchheister
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Aug 2016, 13:05
Vespa: vespa sprint
Land: deutschland

Re: Ölpumpe defekt

#3 Beitrag von buchheister » Mo 11. Okt 2021, 21:18

Okay ich probiere es mal.
Wenn ich die Ölpumpe wechseln will, muss ich noch etwas bestimmtes beachten?

Die Schläuche sind ja an der neuen Pumpe schon dran, d. h. Ich muss die alten Schläuche von der Vespa abziehen und die neuen mit Pumpe verlegen?!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Ölpumpe defekt

#4 Beitrag von Juxus » Mo 11. Okt 2021, 21:31

Habe 2 Pumpen bis jetzt gekauft, einmal bei SC und einmal bei Ebay. Die von SC kam voll mit Öl und war blasenfrei, die aus der Bucht musste ich entlüften, hat mit der Bohrmaschine über eine Stunde gedauert. Aber entlüftete Schläuche und Pumpe muss sein, sonst droht Schmiermittelabriss. Alles andere ist recht einfach.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

buchheister
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Aug 2016, 13:05
Vespa: vespa sprint
Land: deutschland

Re: Ölpumpe defekt

#5 Beitrag von buchheister » Fr 22. Okt 2021, 12:42

Gestern kam meine Pumpe von SC.
Die Schläuche sind mit Öl gefüllt- muss ich die Pumpe nach der Montage entlüften, eigentlich nicht oder?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölpumpe defekt

#6 Beitrag von Rita » Fr 22. Okt 2021, 17:57

2Liter Gemisch 1:50 in den Tank....
kein Vollgas fahren...
20km gemütlich rumtuckern...
dann biste auf der sicheren Seite
Rita

Antworten