Motoröl riecht nach Benzin

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
weasels69
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Motoröl riecht nach Benzin

#1 Beitrag von weasels69 » Sa 9. Okt 2021, 21:08

Hi, eine Frage in die Runde: Bei der Ölkontrolle meiner PV 50 4t 3v ist mir aufgefallen, daß es nach Benzin riecht, also vermutlich welches im Motoröl gelandet ist. Der Roller läuft aber ohne Probleme. Kennt das jemand von euch?
Grüße aus dem Münsterland!
weasels69

Lüku
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Motoröl riecht nach Benzin

#2 Beitrag von Lüku » Sa 9. Okt 2021, 22:52

Fäjrst Du viel Kurzstrecke? Wenn der Motor kalt ist, dann kondensiert das Benzin am Zylinder und wird dann mit abgestreift und kommt so ins Öl. Wenn der Motor warm gefahren ist, verdampft dann das Benzin wieder und alles ist gut. Wenn Du aber nur Kurzstrecke fährst, kann das Benzin nicht verdampfen. Dies war bei einem Piaggio X9, den ich hatte, die Ursache einer defekten Ölpumpe, weil das Zahnrad für den Antrieb der Ölpumpe das Benzin nicht vertragen hat und Zähne verlor.

weasels69
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht nach Benzin

#3 Beitrag von weasels69 » So 10. Okt 2021, 08:06

Hallo, ja ich fahre viel Kurzstrecke, ca. 3,5 km einfach zur Arbeit durch die Stadt täglich. Wahrscheinlich ist das selbst für ne 50ziger bisschen wenig.
Danke für die Antwort!

Lüku
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Motoröl riecht nach Benzin

#4 Beitrag von Lüku » Di 12. Okt 2021, 23:03

Dann fahr zwischendurch mal so 10 - 15 km, dann kann das Benzin im Öl wieder verdampfen / verbrennen. So einmal alle zwei Wochen sollte reichen eine grössere Strecke zu fahren.

Antworten