Solenoidventil bei Vespa Primavera 2 Takter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Donpedro1810
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2020, 13:16
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Solenoidventil bei Vespa Primavera 2 Takter

#1 Beitrag von Donpedro1810 » Di 7. Jul 2020, 13:41

Hallo,
meine Vespa Primavera 2 Takter ist zwei Jahre alt und 2700 Km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit merke ich, dass die Vespa nach langem Stehen schlecht anspringt.
Diesbezüglich habe ich einen Mechaniker angerufen und er meinte, es liegt an Solenoidventil. Ich habe im Internet recherchiert, doch leider konnte ich kein Solenoidventil für meiner Vespa finden. Daher meine Frage hier in der Runde. Besitzt überhaupt eine Vespa Primavera 2 Takter ein Solenoidventil?
Für Eure Antwort bedanke mich im Voraus.

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Solenoidventil bei Vespa Primavera 2 Takter

#2 Beitrag von Rita » Di 7. Jul 2020, 15:30

nach meinem Kenntnisstand nur beim 4 Takter

probier mal, ob sie besser startet, wenn Du Vollgas festhältst.... und dann startest...

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Solenoidventil bei Vespa Primavera 2 Takter

#3 Beitrag von mikesch » Di 7. Jul 2020, 19:21

Das Mogelventil gibts nur beim Viertakter.
Es wird von der Elektronik in bestimmten Situationen angesteuert um durch Zusatzluft die Schadstoffwerte z.B. E2 einzuhalten.
Klemmt es, magert das Gemisch zu stark ab und der Motor leidet unter Leistungsverlust.
Abhilfe: Austausch des Soleonidventils oder Schlauch am Ventil abklemmen und Luftdicht verschließen.

Zweitakter haben so weit ich weiß keine Schadstoffklasse bzw E0. Daher auch kein Luftventil.

Vielleicht leidet dein Vergaser unter Spritmangel weil der Unterdruckhahn nicht richtig öffnet.
Teste erst mal Ritas Vorschlag.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten