Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Funky_M
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:11
Vespa: Rimavera 50 4T iget
Land: Deutschland

Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#1 Beitrag von Funky_M » Do 2. Jul 2020, 22:26

Hallo zusammen.

Hab mir vor kurzem eine schöne Primavera 50 4T iget gebraucht gekauft.
Es kommt in letzter Zeit leider immer öfter vor das wenn ich die Vespa an mache das der E-Starte nichts macht. (Motor und Öl Lampe leuchten nicht / Scheinwerfer ist an. Batteriespannung okay). Ich mache dann die Zündung so oft aus und wieder an (10-20x) bis ich höre wie die Benzinpumpe anläuft/ vorfördert. (Vorher läuft die Benzinpumpe auch nicht an) Dann geht auch der E-Start ohne Probleme und die Vespa springt an wie gewohnt.

Kenne das vom Auto und hatte die Wegfahrsperre im verdacht. Vorne die Verkleidung abgeschraubt und siehe da. Hat keine Wegfahrsperre am Zündschloss.
Mein verdacht ist jetzt das ein Relais hängt. Finde aber leider keinen brauchbaren Schaltplan.

Der Vorbesitzer meinte er habe mal eine andere CDI drin gehabt diese aber wieder rausgebaut weil die Motorkontrolle dauer leuchtete. Drin ist jetzt wieder die originale.

Hat jemand einen heiße Tipp für mich? Wäre sehr dankbar dafür.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#2 Beitrag von mikesch » Fr 3. Jul 2020, 00:58

Funky_M hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 22:26
...Finde aber leider keinen brauchbaren Schaltplan...
Hallo Florian und willkommen im Forum :D

Das ist normal bei den neuen Rollern. Schaltzeichnungen sind hier Mangelware oder so winzig und unscharf das sie unbrauchbar sind.
Nach meiner Erfahrung sind selbst in den teuren Werkstatthandbüchern Schaltzeichnungen kaum zu gebrauchen.

So viele Relais wird deine PV nicht haben.
Ich denke sie sind steckbar,oder?
Da wirst du durch probeziehen schon auf das Freigaberelais kommen.

Als Idee:
Vielleicht hatte dein Vorgänger bereits das latente Problem und es entpuppt sich als Kontaktfehler im Zündschloß.
Ohne Schaltzeichnung allerding schwierig enzugrenzen.
Relais und Zündschloß sind nicht teuer so das du beides pauschal tauschen könntest.

Ähm...die Bremskontakte sind top in Ordnung, oder kann da ein Wackler sein?
Nimm im Fehlerfall mal den anderen Bremshebel.
Hatte ich letztens, allerdings an meiner ET4.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Funky_M
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:11
Vespa: Rimavera 50 4T iget
Land: Deutschland

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#3 Beitrag von Funky_M » Fr 3. Jul 2020, 16:10

Hallo Mikesch

Danke für die Tipps. Werde mir jetzt übers Wochenende die Relais anschauen und berichten.

ChrisAnn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Jul 2020, 10:50
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#4 Beitrag von ChrisAnn » Mi 29. Jul 2020, 11:43

Hallo Funky_M,
konntes du das Problem mittlerweile lösen?
Unsere Primavera 125 hat genau die gleiche Macke.

ChrisAnn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Jul 2020, 10:50
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#5 Beitrag von ChrisAnn » Di 4. Aug 2020, 16:56

Nachtrag: Unsere Primavera läuft wieder wie sie soll. Ich habe die Antenne für die Wegfahrsperre getauscht.

Funky_M
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:11
Vespa: Rimavera 50 4T iget
Land: Deutschland

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#6 Beitrag von Funky_M » Mo 24. Aug 2020, 23:16

Hallo zusammen

Ich hab mal die Sicherung neben der Batterie gecheckt. Sicherung gezogen, gecheckt und wieder eingesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht hatte ich dort ein Kontakt Problem. Für was ist diese Sicherungen denn?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsames Problem bei starten meiner Primavera 4T.

#7 Beitrag von mikesch » Di 25. Aug 2020, 07:13

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?
Ohne Schaltzeichnung kann keiner eine zielführende Aussage machen da Sicherungen meist mehrere Verbraucher absichern.
Um ganz sicher zu gehen würde ich die Kontakte des Sicherungshalters vorsichtig trocken mit auberen Tuch oder Wattetab reinigen und eine neue Sicherung verwenden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten