Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Beiträge: 29
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich
Willi59 hat geschrieben:
randalica hat geschrieben:
Danke :) Ich hoffe, es wird nicht allzu teuer, meine letzte Vespe (lx50 4t 4v) hat in 3,5 Jahren knapp über 5.000€ an Reparaturkosten, natürlich erst nach Ablauf der zweijährigen Garantie...


mfg,
randalica


Nana........5000 Euronen ist die Kiste gar nicht wert......Totalschaden......

Mit dem Kymco auch nicht zufrieden ???? Und nune wieder ne Vespa, die auch hin ist......... :?

Würde auf deine Fragen gar nicht mehr antworten.............


Setz dich auf eine Kymco Agility und danach auf eine Primavera/LX, dann weisst du, wieso ich nochmal ´ne Vespe probiert hab :)


lg,
randalica


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 21:36 
Offline

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Beiträge: 29
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich
moin :)

kurze zwischenfrage: kann das sein, dass die steuerkette ein bischen "ausgenudelt" ist? (bild im anhang). wenn ja: gibt es steuerketten mit verschluss, oder muss man den kompletten motor wechseln, wenn der getauscht werden muss?

lg,
randalica


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Die Steuerkette wird mit dem oben rechts noch erkennbaren Kettenspanner gespannt.
Bei dem von dir erzeugten Kettenspiel hat der Kettenspanner nur nachgegeben.

Gefährlich wird es wenn die Spannfeder des Spanners bereits am Anschlag ist oder nur ein zwei Rasten Reserve bleibt.
Das kannst du prüfen in dem du den Spanner entnimmst und die Sperrklinke rückstellst.
Beim einführen hörst du dann wieviele Rasten schon übersprungen werden.

Sollte die Kette zu lang sein wird lediglich das Nockenwellenzahnrad abgeschraubt.
Im unteren Bereich liegt der Antrieb meist unter dem Ölwannendeckel der auch abgenommen wird.
Nun kann die Kette einfach ausgetauscht werden.
Der Deckel muß neu abgedichtet werden, in der Regel mit Flüssigdichtung.

In dem Fall wechsle ich die Zahnräder unten und oben gleich mit aus da die Verzahnung auch schon leicht verschlissen ist.
Ich empfehle dir unbedingt ein entsprechendes Handbuch zu besorgen da die neue Kette anhand der OT Markierungen genau aufgelegt werden muß.

Den OT siehst du oben im Bild auf dem Zahnrad ganz rechts an der Zylinderkopfkante.
Die Gegenmarkierung ist auf dem Nockenwellengehäuse senkrecht eingeprägt.

Der OT der Kurbelwelle kann am Lüfterrad abgelesen werden.
Meist wird er mit TDC bezeichnet (Top Dead Center)
Die Gegenmarkierung am Gehäuse ist meist ziemlich ungenau/verschwommen.
Schau dir den Zusammenhang am besten vor dem zerlegen genau an.

Gefährlicher Kettenverschleiß beginnt bei 125er Viertaktern nach meiner Erfahrung erst ab ca. 50.000 km Laufleistung.
bei 50ern kann das schon erheblich eher sein.
Viel Erfolg.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 08:56 
Offline

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Beiträge: 29
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich
hallo Mikesch,

danke für die antwort, ich leite die mal an meinen schrauber weiter. ich leg selbst keine Hand an den roller, denn dann hätte am ende eine blinkende Kaffeemaschine. ist halt keine server-Hardware :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
randalica hat geschrieben:
hallo Mikesch,

danke für die antwort, ich leite die mal an meinen schrauber weiter. ich leg selbst keine Hand an den roller, denn dann hätte am ende eine blinkende Kaffeemaschine. ist halt keine server-Hardware :D
Das muß kein Gegensatz sein.
Im Gegenteil, das ist eine gute Ergänzung damit die Hirnmasse flexibel bleibt.
Kaffeevollautomaten sind u.A. auch mein Hobby.
Aber Serverhardware kann ich nur nur begrenzt da nur allgemeine Elektronikkenntnisse vorhanden.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Beiträge: 29
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich
nein, Gegensatz muss das nicht sein, aber ich habe gar keine zeit mich der motorenthematik zu stellen. neben meiner arbeit ind er it-branche (serverhardware) habe ich noch 2 bands, bei denen ich Schlagzeug spiele, und zusätzlich kam ich im mai auf die blödsinnsidee eine charityveranstaltung zu planen, die am 2.11. über die bühne geht. ich wüsste gar nicht, wie ich mir zeit freischaufeln sollte, die Woche hat nur 7 tage :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ah, verstehe daher auch dein Nikname. Wegen der Schießbuden. images/smilies/icon_lol.gif

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de