kein Zündfunke

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Elvis1980
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Re: kein Zündfunke

#31 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 17:29

Das Multimeter reagiert nicht, zeigt nur die 1, wie nach dem Einschalten:
20181218_172316.jpg
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mikesch
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Re: kein Zündfunke

#32 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 17:38

Da ist Akkuspannung im Spiel.
Klemm den Minuspol des Startakkus ab beim messen, das sollte man eigenlich immer machen.
Hatte ich leider nicht gesagt.
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Re: kein Zündfunke

#33 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 17:48

leider das gleiche Ergebnis

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mikesch
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Re: kein Zündfunke

#34 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 17:55

Miss mal wie hoch die Spannung ist auf grün weiß.
Da darf überhaupt keine Spannung sein.
Null Volt sollte angezeigt werden.
Das deutet auf eine Berührung im Kabelbaum oder im Generator hin.
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Re: kein Zündfunke

#35 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 17:58

aber dann mit Akku dran?

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Re: kein Zündfunke

#36 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 18:02

Ja wahlweise, einmal mit und einmal ohne Akku.
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Re: kein Zündfunke

#37 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 18:23

Akku.jpg
Es liegt keine Spannung an. (Zündung an, Batterie dran u. ab gehabt)
Dinge, die ich noch erwähnen sollte:
Wenn ich die Batterie nach einiger Zeit anklemme, brummt es kurz unter dem Cockpick.
Ein Händler gab mir mal den Hinweis auf eine Wegfahrsperre, aber ich habe keine Diode die das anzeigen sollte im Cockpit, ich schließe das mal aus.
Nach 2 Jahren war meine erste Batterie platt, nach nun weiteren 2 Jahren die nächste (Sie hat am Ende nur noch 6 V angezeigt, evt. der Auslöser für den Schaden).
Ich hab einen Voltmeter und ein USB-Lader von meinem Vater einbauen lassen, aber das lief problemlos.
Hier meine neue Batterie, etwas zu groß bestellt, aber passt noch gerade rein, manchmal doof mit den Artikelnummern im Internet.
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Re: kein Zündfunke

#38 Beitrag von Rita » Di 18. Dez 2018, 18:32

evtl. ein defekter Spannungsreglere, der Batteriestrom als Rückstrom zur Lima durchläßt....

klemm den mal beim Testen ab....

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Re: kein Zündfunke

#39 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 18:35

Miss mal in einem höheren Ohmbereich die Zündladespule grün weiß. 20 oder 200k mit angeklemmtem Akku.
Wenn wieder nur 1 erscheint schließe die Messspitzen einmal kurz und berichte was angezeigt wird.

Rita kann recht haben mit dem Rückstrom u. def. Spannungregler. Zieh den Regler mal ab vor dem messen.

Eine WFSP hast du laut Schaltzeichnung nicht.

Dein Varta AGM Akku sieht chick aus.
Er kann trotzdem nach 2 Jahren plötzlich sterben.
Da gibts heute keine längere Garantie mehr.
Er hat jedenfalls nichts mit deinem fehlenden Funken zu tun.
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Re: kein Zündfunke

#40 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 19:21

zeigt mit Akku dran und Zündung ON, mit abgezogenem Regler nur 1
Messspitzen zusammen: 0,01 (niederohmig) 0,00 (hochohmig)
ein Multimeter hab ich kaputt gemacht, aber das kleine geht noch. :roll:
Spannungsregler.jpg
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Re: kein Zündfunke

#41 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 19:30

Demnach ist die Zündladespule hochomig also unterbrochen.
Ich frage mich nur woher gestern die 27V AC kamen.
Miss die Wechselspannung heute noch einmal.
Wenn sie fehlt ist die Spule zu 100% unterbrochen und dann....

....bau die Ankerplatte aus und zeig ein Foto von den Lötstellen.
Möglicherweise kannst du einen Drahtbruch sehen und löten.
Allerdings ist der Spulendraht bei ca. 1k Ohm so dünn wie ein Haar.
Schau genau hin.
Falls du nichts siehst bleibt nur der Kompletttaustausch. 39€ ist nicht teuer.
Meine hat fast einen Hunderter mehr gekostet.

Es ist die beigefarbene Spule. Den grünen Draht siehst du schon.
Hier könntest du nochmal genau an den Lötösen messen.
Schau dir mal an wie sie die Masseverbindung hergestellt haben.
Möglicherweise ist hier noch was zu retten.

Letzte Chance: Miss den Widerstand der Zündladespule mal direkt an der Ankerplattenbuchse bevor du alles ausbaust.
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Re: kein Zündfunke

#42 Beitrag von Elvis1980 » Mi 19. Dez 2018, 10:07

hab die Spannung nochmal gemessen:
Akku u. Zündung an, Akku über Nacht nochmal durchgeladen
ohne Spannungswandler: 40 V
mit: 30 V
zur direkten Widerstandsmessung der Ladespule komme ich an die Pinne in der Buchse schlecht dran
in der Pause werd ich es nochmal versuchen

Laut Anleitung ist der Abbau nicht schwierig...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
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Re: kein Zündfunke

#43 Beitrag von mikesch » Mi 19. Dez 2018, 14:42

Da stimmt etwas nicht.
Wenn du 30 oder 40V misst kann die Spule nicht unterbrochen und der Widerstand muß meßbar sein.
Noch einmal den Widerstand der Spule grün weiß messen bei Zündung ON.
Akku abklemmen und erst nach 2-3 Minuten messen.
Sofort den höchsten Messbereich nehmen und dann herunterschalten.
Wenn wieder 1 angezeigt wird die Messschnüre umpolen.
Der Wert soll zwischen 900 und 1100 Ohm liegen.
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Re: kein Zündfunke

#44 Beitrag von Elvis1980 » Do 20. Dez 2018, 13:50

werde noch das Haltewerkzeug brauchen:
1.jpg
2.jpg
Messung ergab direkt an der Buchse 1,1 Ohm
am CDI-Stecker: 1 Ohm
bei Zündung an u. Minuspol ab
A.jpg
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Re: kein Zündfunke

#45 Beitrag von mikesch » Do 20. Dez 2018, 16:26

@Keks: Messung ergab direkt an der Buchse 1,1 Ohm
am CDI-Stecker: 1 Ohm.

Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Ein Wicklung die nur 1 Ohm hat, also kurzgeschlossen ist, kann keine 40V AC beim anlassen erzeugen.
Kann es sein das dein Messgerät nicht in Ordnung ist?
Liegt vielleicht ein Messfehler vor?

Der Widerstandswert und der daraus resultierende Spannungwert passen überhaupt nicht zusammen!
Solange diese Diskrepanz nicht geklärt ist, rate ich zunächst den Tausch der Zündgrundplatte nicht durchzuführen.
Ich möchte ganz sicher sein das hier nicht noch ein anderer Fehler mit hineinspielt.
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