Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusHeinrichs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: RP

Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#1 Beitrag von MarkusHeinrichs » Mi 30. Mai 2018, 17:37

Hallo zusammen,

Anfang der Woche hat sich der Mechanismus zum öffnen der Sitzbank verabschiedet.
Nach langem hin und her konnte ich mit einem Draht die Bank öffnen.
Kann aber leider nicht in Erfahrung bringen wo der Zug beschädigt ist, das ganze spielt sich innerhalb der Sitzbank ab.
Die Werkstatt in der nähe konnte mir bei diesem Problem noch nicht helfen.
Müssten wohl erstmal mit dem Hersteller kontakt aufnehmen bzw. andersweitig Informationen besorgen.
Habe die Bank jetzt erstmal wieder montiert damit Töchterchen weiter mobil ist.

Hat Jemand schon Lösungsvorschläge wie man an den Mechanismus ran kommt.
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Markus

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#2 Beitrag von Rita » Mi 30. Mai 2018, 17:55

wie alt ist denn der Roller??

wenn noch in der Garantie.... soll der Händler eine neue Bank bestellen....

wenn keine Garantie mehr...kann ein "Sitzbankdoctor" den Bezug runtermachen.... und nach Instandsetzung wieder drauf....
ist aber kaum billiger als Neukauf...

ich könnte Dir anbieten, die defekte Bank bei Neukauf in Zahlung zu nehmen...

Rita

PS wo biste dahei??
stell Dich doch mal vor....

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#3 Beitrag von Zwoatackter » Mi 30. Mai 2018, 20:31

...eine Reparatur ist mit einer Häutung der Bank möglich : 8-)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#4 Beitrag von ET Oldie » Mi 30. Mai 2018, 20:40

Ein Neuling im Forum, mit sein 1. Beitrag und klar, die 1. Frage. Ich gehe von aus, das "Hallo" am Anfang war seine Vorstellung.

Stellt man sich nicht mehr richtig vor im Forum?

Man, bin ich Altmodisch.

PS: Bei mir war der Übeltäter der Zylinderschloß. Der Bank ist jetzt zwar nicht mehr abschließbar, wenigstens geht es auf und ab ohne Schlüssel. Neue Schloß mit Schlüssel, wurde helfen. Ich habe aber keine Interesse daran. Der Bank ist so was von leicht zu knacken, es reicht mir wenn es nur abgeschlossen aussieht.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#5 Beitrag von Rita » Mi 30. Mai 2018, 21:56

bei der ET4 geht das auch supereasy.... die mache ich ja fast mit der bloßen Hand auf...Beschädigungsfrei....

bei LX etwas schwieriger....

bei PV nochmal deutlich schwieriger....

Rita

bei LX nen gerissenen Zug erneuern ist schon "Strafarbeit"....

bei PV noch schwieriger....
und ich kann verstehen, daß die Werkstatt keine Lust hat, dem Kunden dafür ne Arbeitsstunde in Rechnung zu stellen

MarkusHeinrichs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: RP

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#6 Beitrag von MarkusHeinrichs » Fr 1. Jun 2018, 07:43

Danke erstmal für die Antworten.

@ETOldie hast natürlich Recht, vorstellen könnte man sich.
Also mein Name ist Markus bin 48 Jahre von Beruf Elektriker. Seit zwei Jahren besitzen wir für unsere Tochter eine Primavera 50 2T. Fahre selbst seit einigen Jahrzehnten Motorrad Transalp und ein Uralgespann. Schrauberkenntnisse sind somit vorhanden.

Nun nochmal zur Sitzbank, hatte schon befürchtet das der Bezug vermutlich entfernt werden müsste um an das Innenleben zu gelangen. Garantie ist natürlich nicht mehr drauf. Wenn ich den Schließhaken mit dem Finger bewege und den Schlüssel entsprechend drehe habe ich auch direkten Kontakt zum Haken allerdings springt er in einer gewissen Position immer über. Vermute mal das sich irgend ein Kunststoffteil hinter dem Schloß verabschiedet hat.
Das Schloß habe ich jetzt erstmal entfernt und den Schliesshaken blockiert. Somit bleibt die Kiste zumindest fahrbar.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee aber vermutlich werde ich die Bank mal abziehen müssen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Sitzbankverriegelung Primavera 50 2T

#7 Beitrag von cookies » Di 17. Jul 2018, 20:49

Hier mal ein paar Bilder

Bild
Sitzbank bis zu Hälfte entkleiden reicht.

Bild

Bild
Bowdenzug Nippel hat sich vom Mechanismus gelöst

Bild
Hier ist die Öese noch OK
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten