Luft zu/Abfuhr Vario ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Luft zu/Abfuhr Vario ?

#1 Beitrag von Ben82 » Mo 23. Jan 2023, 16:21

Hallo.
An der Vario sitz ja ein Kunststoff Deckel wo dahinter die Riemenscheibe samt lüfterschaufeln ist. An dieser Plastikverkleidung hängt ein Schlauch der Richtung Motor geht.
Was hat der für ne Funktion ?
Nach „hinten“ bläst es ja denk ich die warme Abluft der Riemenscheibe ab.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 176
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#2 Beitrag von roundabout » Mo 23. Jan 2023, 17:22

Hallo Ben82,

das ist ja witzig. Ich habe mir heute auch diese Frage gestellt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es diesen Schlauch (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... l_PI001009) nicht zwingend braucht.

Es gibt bei SIP ja auch eine alternative Aluabdeckung für die Variomatik: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... y_P006851B
Und die hat nicht so einen Schnorchel für den Lufteinlass. Das Ding bei SIP ist arg teuer, aber es gibt eine ähnliche Abdeckung beim Ali: https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... pt=glo2deu

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir die Frage, ob jemand schonmal die äußere Varioscheibe hat farbig (z.B. in oranje) pulvern lassen?
Ich glaube, das sähe an unserer Sprint ganz schick aus.

Gruß vom
Steve
Bild

Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#3 Beitrag von Ben82 » Mo 23. Jan 2023, 18:21

Hey Steve. Danke für deine Antwort. Weißt du wo der Schlauch hin führt. Für irgendwas muss er ja sein

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 176
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#4 Beitrag von roundabout » Mo 23. Jan 2023, 18:50

Hallo Ben82.
Ben82 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 18:21
Weißt du wo der Schlauch hin führt?
Leider nein. Ich habe den Schlauch nur von dem Schnorchel gelöst als ich die J.Costa-Variomatik eingebaut habe. Vielleicht helfen die Explosionszeichnung von SIP weiter: https://www.sip-scootershop.com/de/expl ... r-type=T16

Wenn Du was rausgefunden hast, dann lass es mich bitte wissen.

Dank und Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2023, 19:24

Bei der neuen Sprint müsste ich lügen, bei der ET4 und LX geht der Schlauch einfach unters Trittbrett an ein Rohr.
Hintergrund ist einfach das beruhigte saubere Luft angesaugt wird, in den Variokasten.

Im Prinzip eigentlich umsonst, weil man auch gleich Frischluft ansaugen kann, wie bei der GTS.
Da ist nur ein Schaumstoffring als Filter zwischen.

@roundabout, wozu soll das mit dem Pulvern gut sein? Außer das man die Lauffläche des Riemens erst wieder aussparen muss, eher für die Katz und kommt nur bei dem komischen bling bling Deckel überhaupt zur Wirkung.
Wenn dann würde ich eher Richtung Eloxieren gehen, ist deutlich haltbarer.
Gepulvert sieht die Scheibe nach der ersten Montage- Demontage sicher bescheiden aus.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 176
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#6 Beitrag von roundabout » Mo 23. Jan 2023, 19:39

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:24
@roundabout, wozu soll das mit dem Pulvern gut sein?
Es ist nur "optisches Tuning". Für nichts anderes gut. Wenn dann würde ich auch nur die Lamellen-Seite farblich pulvern/eloxieren lassen. Damit es ungefähr so aussieht:
Bild
Wir sind doch alle etwas blöde und haben Spaß dabei ...

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2023, 20:56

Der Deckel ist wahrscheinlich nach 50km dreckig von innen, so wie die Variodeckel beim Service immer aussehen.
Eher was für die Eisdielen Poser, als für die die mehr mit der Vespa fahren.
Ausser man steht drauf dass man den Deckeln einmal die Woche abschrauben und reinigen kann.

Jeder wie er mag, für mich dann doch etwas zu viel des guten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 176
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#8 Beitrag von roundabout » Mo 23. Jan 2023, 21:04

Danke für Deine Kritik. Tatsächlich bin ich kein Poser, würde das Ding aber ab und zu mal sauber machen. Bei uns würde das ungefähr so aussehen:

Bild

Bin in solchen Dingen nicht geübt. Aber es ist doch geil, oder?

Und es ist der Thread von Ben82. Ich höre jetzt mit meinen Befindlichkeiten auf.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2023, 21:51

Ist schon ok, wenn du auf das Teil stehst.
Ich kann ihm nur nix abgewinnen, weil das 99% der Zeit einfach bescheiden aussieht, wenn da überall der Abrieb klebt.

Die Fotos sind noch dazu einfach schlecht gephotoshoped. Ein quasi Verschleißteil zum optischen Highlight zu machen, erschließt sich mir halt leider nicht.
Dagegen ist eine Unterbodenbeleuchtung ja fast schon hoch funktional.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 176
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#10 Beitrag von roundabout » Mo 23. Jan 2023, 22:14

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 21:51
Dagegen ist eine Unterbodenbeleuchtung ja fast schon hoch funktional.
Bastel weiter, wie ich auch. Schade finde ich, wenn Dir entsprechende Inspirationen fehlen. Man muss auch mal etwes riskieren dürfen. Man lebt nur einmal, wir haben nur eine Sprint und wir machen das jetzt. Deinen Unkenrufen zum Trotz trotzdem. Ätsch!

Alles nicht so schlimm!

Gruß vom
Steve
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#11 Beitrag von Kambo Stef » Di 24. Jan 2023, 06:41

Der Schlauch endet unmittelbar unter dem Trittbrett, dort wo er auch hineingeht. Die Funktion dürfte Staub/Wasser-Schutz für die Vario/Riemen und Kupplung sein.
Bei Euch ist es ja nicht so staubig, aber hier macht das auf alle Fälle Sinn. Bei mir ist der Schlauch einmal kaputt gegangen und es hat eine Menge Staub in den Variodeckel gedrückt. Wie das mit Wasser aussieht, weiß ich nicht.

Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Luft zu/Abfuhr Vario ?

#12 Beitrag von Ben82 » Di 24. Jan 2023, 08:43

Kambo Stef hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 06:41
Der Schlauch endet unmittelbar unter dem Trittbrett, dort wo er auch hineingeht. Die Funktion dürfte Staub/Wasser-Schutz für die Vario/Riemen und Kupplung sein.
Bei Euch ist es ja nicht so staubig, aber hier macht das auf alle Fälle Sinn. Bei mir ist der Schlauch einmal kaputt gegangen und es hat eine Menge Staub in den Variodeckel gedrückt. Wie das mit Wasser aussieht, weiß ich nicht.
Dankeschön!

Antworten