Topcase und Windschild an der PV dran

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 211
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Topcase und Windschild an der PV dran

#1 Beitrag von Ben82 » Fr 30. Dez 2022, 18:17

Hallo zusammen.
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden eine Gepäckbrücke anzubauen und mein altes Topcase drauf zu schrauben. Da passt mein großer Helm locker rein. Im Helmfach der PV nur mit viel drücken. Ich muss sagen an die Optik hab ich mich gleich gewöhnt da ich es noch von meinem alten Peugeot SV kenne. Es ist einfach Sau praktisch das Teil. Egal wie es aussieht. Und in das Original piaggio TC passt halt nix rein.

ABER das Windschild ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Beim fahren ist es im Prinzip super da ich schneller und um die Brust/Oberkörper windfrei bin. Der Wind bläst mir jetzt ab 70 gegen den Hals. Ja, laut wird es mit dem Cruiser Schild aber mein Scorpion Exo Tech Zwitter integral/Jethelm ist so oder so laut.
Beim fahren empfinde ich die Optik des Schildes als OK. Aber wenn ich meine Vespa rum stehen sehe, denke ich als OMG.
Ich nutze die Vespa ganzjährig ausser bei Glatteis. Bzw habe sie erst seit 4 Wochen aber davor mit dem Peugeot immer gefahren.
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Baut mich auf, wer fahrt noch so ne Opa Scheibe ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#2 Beitrag von neos65 » Fr 30. Dez 2022, 18:30

Hallo Ben, auf ausdrücklichen Wunsch meiner besseren Hälfte haben wir die gleiche Scheibe drauf; Rentnerscheibe ist für mich die die ganze hohe Scheibe.
Wohl fühlen ist das A & O ! VG Matthias.

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#3 Beitrag von Viersener » Fr 30. Dez 2022, 18:38

Wie vor,
die Dame des Hauses fand sie schön.
Happy wife - happy life.
Wobei mir die kleine Scheibe von der Optik her auch nicht schlecht gefällt.

Ben82
Beiträge: 211
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#4 Beitrag von Ben82 » Fr 30. Dez 2022, 19:44

Jop das ist die „kleine“ Cruiser Scheibe Original piaggio getönt.
Ich hab seit Tagen etliche windschild Threads gelesen. Ich tippe 90% sagen sie ist praktisch. Die hohe rentnerscheibe ist mit Sicherheit windstill pur aber Optik echt uuuuhhhhh.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#5 Beitrag von alu68 » Fr 30. Dez 2022, 22:00

Das kommt immer auf die individuelle Körpergröße an.

Die "Rentnerscheibe" auf meiner ET4 macht von vorne zwar "windstill", führt aber zu unangenehmen Verwirbelungen und massivem Windzug ins Genick.
Zumindest bei meiner Körperlänge von ü2m.
Deshalb lieber ohne.

Die Cruiserscheibe auf meiner LX ist top.
Die Cruiserscheibe auf meiner GT verursacht Lärm, erhöht aber die Endgeschwindigkeit.

Egal wie, es ist oft ein Kompromiß.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#6 Beitrag von JojoNeuss » Sa 31. Dez 2022, 09:19

Ich hatte immer das Cruiser-Windschild im Sommer (da will man auch Luftkühlung) und die Rentnerscheibe in der kalten Zeit.

Ben82
Beiträge: 211
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#7 Beitrag von Ben82 » Sa 31. Dez 2022, 15:49

Bin heute von Karlsruhe nach Freudenstadt gefahren. Bei 106 laut Tacho geht meine PV in den Begrenzer mit Cruiser Scheibe. Der Luftzug geht mir genau auf den Helm und weg vom Oberkörper. Bei den Temperaturen heute von 22 grad konnte ich sogar jet Helm fahren ohne das es im Gesicht unangenehm zieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 211
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Topcase und Windschild an der PV dran

#8 Beitrag von Ben82 » Sa 31. Dez 2022, 16:44

👍🏼
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Antworten