Heck Gepäckträger ja oder nein

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Heck Gepäckträger ja oder nein

#1 Beitrag von Ben82 » Sa 3. Dez 2022, 21:56

Hallo zusammen

Bin seit Montag stolzer Besitzer einer 2021 Primavera 125s in matt grau.
Da ich meine 68er V50 nicht für den Alltag nehmen will und meine SV50 Peugeot verreckt ist musste was zuverlässiges als Daily driver her.
Ich hatte am Peugeot immer ein Topcase für den Helm. Ich finde aber an der Primavera ist das irgendwie nicht stimmig und verschandelt die schöne Optik.

Jetzt ist es so das mein scorpion integral Helm nicht wirklich in das Helmfach passt. Nur mit viel drücken geht er zu. Ob das auf Dauer so toll ist mag ich zu bezweifeln.

Jetzt meine Frage. Kann ich auf den klappgepäckträger auch ein Topcase montieren ?
Hat das jemand von euch so ? Zufrieden damit ?
Vielen Dank !
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 3. Dez 2022, 22:54

Ja, auf dem Klappgepäckteäger kann auch ein Tipcase montiert werden. Allerdings kann das Topcase nur auf der starren Gepäckbrücke mit nur einer Zentralschraube fixiert werden, auf dem Klappgepäckträger wird das im Lieferumfang des Topcases enthaltene Montageset benötigt. Dies führt in der Konsequenz dazu, dass man das Toocase eben nicht mal schnell ab/an baut…

Ich würde daher zur Gepäckbrücke greifen, ist günstiger als der Klappgepäckträger.

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#3 Beitrag von Skodi » So 4. Dez 2022, 12:08

Kauf dir für die Vespa einen Jethelm der passt auch ins Fach oder warte bis ins Frühjahr wo die grosse Box für unter den Sitz erhältlich ist. Dann passt auch ein Integralhelm rein.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#4 Beitrag von megafoxx » So 4. Dez 2022, 14:04

Skodi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:08
Kauf dir für die Vespa einen Jethelm der passt auch ins Fach oder warte bis ins Frühjahr wo die grosse Box für unter den Sitz erhältlich ist. Dann passt auch ein Integralhelm rein.
Der TE hat eine Primavera (siehe oben). Das große Helmfach ist für die GTS angekündigt, wird also nicht passen.

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#5 Beitrag von Ben82 » So 4. Dez 2022, 14:05

Skodi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:08
Kauf dir für die Vespa einen Jethelm der passt auch ins Fach oder warte bis ins Frühjahr wo die grosse Box für unter den Sitz erhältlich ist. Dann passt auch ein Integralhelm rein.
Klär mich bitte kurz auf. Welche große Box im Frühjahr??
Ein jethelm habe ich. Aber ich wollte für den Winter Win Integralhelm. Jetzt hab ich von scorpion den exo tech. Das ist ein Hybrid. Jet und integral in einem. Das kinnteil kann nach hinten weggeklappt werden.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#6 Beitrag von JojoNeuss » So 4. Dez 2022, 14:14

Auf dem Klappgepäckträger der Primavera/Sprint kann man nicht das Vespa TC installieren. Die Adapterplatte die es für die GTS gibt paßt hier nicht!

Ich hatte auf der Primavera mit Klappträger ein GIVI E300 Topcase. Sieht mehr als bescheiden aus. :kotz:

Dann das GIVI auf der Gepäckbrücke. Sieht schon gefälliger aus, da man mit dem TC näher an die Sitzbank kommt. Da ich die Sitzbank eh auf schwarz geändert habe, paßt das optisch noch etwas besser.

Das zu Gepäckbrücke passende kleine Topcase der Primavera war für meinen Helm übrigens auch zu klein und ist für den Preis echt schwache Qualität.

Am Ende fuhr ich jetzt doch wieder mit Klappträger aber ohne Topcase. Der Helm kommt dann halt an den Helmhaken an der Sitzbank. Die optisch beste und in der Praxis schnellste Lösung für mich.

Ein anderen Helm zu nehmen damit er ins Helmfach paßt kann doch nicht ernst gemeint sein. Der Helm sollte sicher sein und zum Kopf passen, nicht retro und ins Helmfach passen. :unwissend:

Aber da mit der Primavera jetzt nächste Woche unsere letzte Vespa weg geht habe ich hier die Gepäckbrücke und anderes rumliegen. Das ist bei Vespa das Lehrgeld, bis man merkt dass alles nur eine Kompromisslösung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#7 Beitrag von megafoxx » So 4. Dez 2022, 19:25

Ben82 hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 14:05
Skodi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:08
Kauf dir für die Vespa einen Jethelm der passt auch ins Fach oder warte bis ins Frühjahr wo die grosse Box für unter den Sitz erhältlich ist. Dann passt auch ein Integralhelm rein.
Klär mich bitte kurz auf. Welche große Box im Frühjahr??
Ein jethelm habe ich. Aber ich wollte für den Winter Win Integralhelm. Jetzt hab ich von scorpion den exo tech. Das ist ein Hybrid. Jet und integral in einem. Das kinnteil kann nach hinten weggeklappt werden.
viewtopic.php?f=15&t=59153

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#8 Beitrag von Ben82 » Mo 5. Dez 2022, 16:00

JojoNeuss hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 14:14
Auf dem Klappgepäckträger der Primavera/Sprint kann man nicht das Vespa TC installieren. Die Adapterplatte die es für die GTS gibt paßt hier nicht!

Ich hatte auf der Primavera mit Klappträger ein GIVI E300 Topcase. Sieht mehr als bescheiden aus. :kotz:

Dann das GIVI auf der Gepäckbrücke. Sieht schon gefälliger aus, da man mit dem TC näher an die Sitzbank kommt. Da ich die Sitzbank eh auf schwarz geändert habe, paßt das optisch noch etwas besser.

Das zu Gepäckbrücke passende kleine Topcase der Primavera war für meinen Helm übrigens auch zu klein und ist für den Preis echt schwache Qualität.

Am Ende fuhr ich jetzt doch wieder mit Klappträger aber ohne Topcase. Der Helm kommt dann halt an den Helmhaken an der Sitzbank. Die optisch beste und in der Praxis schnellste Lösung für mich.

Ein anderen Helm zu nehmen damit er ins Helmfach paßt kann doch nicht ernst gemeint sein. Der Helm sollte sicher sein und zum Kopf passen, nicht retro und ins Helmfach passen. :unwissend:

Aber da mit der Primavera jetzt nächste Woche unsere letzte Vespa weg geht habe ich hier die Gepäckbrücke und anderes rumliegen. Das ist bei Vespa das Lehrgeld, bis man merkt dass alles nur eine Kompromisslösung ist.

Danke dir. Puh das mit dem Topcase sieht ja mehr wie bescheiden aus. Das gefällt mir gar nicht. Vorteil am klappgepäckträger wäre das wenn mein 9 jähriger mit fährt hat er zumindest was zum leichten anlehnen. Bzw er fällt nicht so leicht hinten runter 😂😂.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#9 Beitrag von moby-d » Mo 5. Dez 2022, 16:37

optisch sind die leicht gebogenen Heckgepäckträger zB von SIP mit Gepäcktasche gut.

Das TC der Primavera hat afair 32l und das der GTS 36l

Vielseitiger ist aber zB …
GIVI hat für die Primvera mehrere Lösungen

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/pr ... als/sr5608

SR5608
PIAGGIO > VESPA PRIMAVERA 50-125-150 (14 > 22)
Spezifischer Topcase Träger für MONOLOCK® Koffer schwarz
benutzen Sie die im Koffer mitgelieferte MONOLOCK® Platte

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#10 Beitrag von Ben82 » Di 6. Dez 2022, 04:59

Danke
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Heck Gepäckträger ja oder nein

#11 Beitrag von olinger » Di 6. Dez 2022, 15:57

megafoxx hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:25
Ben82 hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 14:05
Skodi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:08
Kauf dir für die Vespa einen Jethelm der passt auch ins Fach oder warte bis ins Frühjahr wo die grosse Box für unter den Sitz erhältlich ist. Dann passt auch ein Integralhelm rein.
Klär mich bitte kurz auf. Welche große Box im Frühjahr??
Ein jethelm habe ich. Aber ich wollte für den Winter Win Integralhelm. Jetzt hab ich von scorpion den exo tech. Das ist ein Hybrid. Jet und integral in einem. Das kinnteil kann nach hinten weggeklappt werden.
viewtopic.php?f=15&t=59153

Für GTS nicht Sprint oder Primavera
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten