Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
stimpfal
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:59
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#1 Beitrag von stimpfal » Fr 21. Okt 2022, 15:25

Hi,

kurz zu mir:

Bin 51 Jahre
180 cm
106 kg
Habe nur den Autoführerschein, mit dem ich bis 50 ccm fahren darf.

Hatte bereits eine Aprilia Cabanna als ersten Roller und danach eine Kymco People S. Da ich mit dem Auto einen Parkplatz bei meinem Arbeitgeber hatte, wurde der Roller immer weniger genutzt und schlussendlich verkauft.

Nun zieht das Unternehmen im November um und in dem Gebiet drumherum gibt es wenig Parkmöglichkeiten. Muss aber normal nur einmal die Woche, vielleicht auch mal 2 Tage, ins Büro. Firma ist ca. 10 km entfernt.

Habe mich jetzt schon ein paar Wochen mit der Sichtung beschäftigt. Erst über E-Motorroller nachgedacht, aber war entweder sehr teuer für das Gebotene, oder billige Qualität, oder lt. Tests uns Erfahrungsberichten recht schlapp (Piaggio One, Peugeot Tweet 50 usw.)

Da die Ersparnis für mein Streckenprofil im Vergleich zu Benzin und bei den steigenden Strompreisen nicht so groß ist, habe ich mich zum Kauf eines Verbrenners entschieden, der immer günstiger als vergleichbare E-Roller ist.

Also zum Piaggio-, Aprillia-, Vespa-, GTS-Händler, der diese Marken alle anbietet.

Dort in erster Linie wegen Liberty S 50 hingefahren. Aprilia SXR fand ich dann optisch auch gut. GTS hat viele bekannte Roller-Marken kopiert, sah auch gut aus und ist lt. Händler natürlich qualitativ nicht mit den Marken vergleichbar, aber fürs Geld sehr gut. Ich kannte die Marke bis dahin nicht und kann sie nicht einschätzen.

Und dann habe ich die vielen verschiedenen Vespas gesehen. Und die gefallen mir echt gut. Qualität wurde auch überall von Besitzern bestätigt, was auch für mich wichtig ist.

Jetzt meine Frage: welche Vespa (Sprint, Primavera usw.) wäre am empfehlenswertesten bzw. gibt es gravierende Unterschiede, oder kann man da einfach nach Geschmack entscheiden, weil man nicht groß was falsch machen kann?

Ist eine Vespa bei meinen Massen ok, oder sollte ich lieber einen größeren Roller nehmen?

Der Händler hatte nur alles mit der UVP vom Hersteller dort stehen. Er machte auch nicht den Eindruck, dass er groß Rabatte bzw. Nachlässe gibt. Wie ist eure Erfahrung? Kann man beim Rollerkauf etwas rausschlagen, wie beim Autokauf? Oder ist die Marge so niedrig, dass da nicht viel geht.

Habe bei meiner Suche folgendes gefunden, wo aktuell Vespas günstig angeboten werden. Da ich in Köln wohne, hätte ich mit deren Werkstätten nix zu tun und würde nur bestellen. Kennt den Händler jemand und ist der empfehlenswert? Roller müsste ja Werksgarantie haben, mit der ich dann hier vor Ort zu Inspektion kann, oder?

https://www.autohaus-koenig.de/vespa-portal/50-125/

So. Tut mir leid, dass der Text so lang ist, aber wollte möglichst genau beschreiben.

Danke im Voraus.

Alex

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#2 Beitrag von neos65 » Fr 21. Okt 2022, 15:58

Hallo Alex, ich habe auch ungefähr deine "Maße"; zu den 50 igern kann ich dir nur so viel sagen, dass du unbedingt eine Probefahrt machen mußt ! 10 km einfach für den Job halte ich in der Stadt für machbar. Ich habe über viele Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein Händler eher "Naturalien" dazu gibt; eine Inspektion z.B. oder ein Helm, aber in der Richtung sollte schon etwas machbar sein. Liberty S ist ja auch aus dem Haus Piaggio / Vespa und dürfte wegen den etwas größeren Rädern etwas stabiler zu fahren sein. VG Matthias

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#3 Beitrag von megafoxx » Fr 21. Okt 2022, 17:23

Hallo Alex,

Antworten und meine Gedanken zu Deinen Fragen findest Du Inline.

stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Hi,

kurz zu mir:

Bin 51 Jahre
180 cm
106 kg
Habe nur den Autoführerschein, mit dem ich bis 50 ccm fahren darf.

(...)

Nun zieht das Unternehmen im November um und in dem Gebiet drumherum gibt es wenig Parkmöglichkeiten. Muss aber normal nur einmal die Woche, vielleicht auch mal 2 Tage, ins Büro. Firma ist ca. 10 km entfernt.
Hast Du mal über die Führerscheinerweiterung B196 auf 125er nachgedacht? Für ca. 700€ kannst Du in der Fahrschule diese Erweiterung machen (nur Theorie und ein paar Fahrstunden, aber keine erneute Prüfung). Sofern die Fahrschule über einen 125er Roller verfügt sogar auf Automatik, ohne dass Du deswegen eine Eintragung erhältst. Bei einem Weg von hin- und zurück 20km könnte dies hilfreich sein, insbesondere wenn Teile davon Überland sind.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Habe mich jetzt schon ein paar Wochen mit der Sichtung beschäftigt. Erst über E-Motorroller nachgedacht, aber war entweder sehr teuer für das Gebotene, oder billige Qualität, oder lt. Tests uns Erfahrungsberichten recht schlapp (Piaggio One, Peugeot Tweet 50 usw.)

Da die Ersparnis für mein Streckenprofil im Vergleich zu Benzin und bei den steigenden Strompreisen nicht so groß ist, habe ich mich zum Kauf eines Verbrenners entschieden, der immer günstiger als vergleichbare E-Roller ist.
Gute Entscheidung!
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Also zum Piaggio-, Aprillia-, Vespa-, GTS-Händler, der diese Marken alle anbietet.

Dort in erster Linie wegen Liberty S 50 hingefahren. Aprilia SXR fand ich dann optisch auch gut. GTS hat viele bekannte Roller-Marken kopiert, sah auch gut aus und ist lt. Händler natürlich qualitativ nicht mit den Marken vergleichbar, aber fürs Geld sehr gut. Ich kannte die Marke bis dahin nicht und kann sie nicht einschätzen.
Sofern es bei der 50er bleibt, dann kommen Piaggio Liberty 50, Aprilia SXR 50, Vespa Primavera/Sprint 50 in Frage.

Zwischen der Liberty 50 und dem Aprilia SXR 50 liegen 150€ UVP -> Welche der beiden = Geschmackssache, Preis/Leistung bei beiden gut.
Die Primavera/Sprint 50 ist jeweils technisch identisch, einzig verfügbare Farben, die Form des Frontscheinwerfers (PV rund, Sprint trapezförmig),die auf der Sprint fehlende Kotflügelfinne und der optisch unterschiedliche Soziushaltegriff unterscheiden sich. Gegenüber Liberty und SXR hast du bei beiden einen LED-Scheinwerfer (ggf. interessant wenn Dein Arbeitsweg im Dunklen beginnt/endet). PV/Sprint liegen allerdings auch Preislich oberhalb von den beiden anderen.

Den Hersteller "GTS" kenne ich nicht. Nicht zu verwechseln mit der Modellreihe GTS von Vespa...
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Und dann habe ich die vielen verschiedenen Vespas gesehen. Und die gefallen mir echt gut. Qualität wurde auch überall von Besitzern bestätigt, was auch für mich wichtig ist.
Du wirst hier im Forum sicher Leuten begegnen, die nicht positiv über die Qualität der Vespa sprechen. Wie so oft in Foren findest Du immer jemanden der negatives zu berichten hat, bewerte dies nicht über.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Jetzt meine Frage: welche Vespa (Sprint, Primavera usw.) wäre am empfehlenswertesten bzw. gibt es gravierende Unterschiede, oder kann man da einfach nach Geschmack entscheiden, weil man nicht groß was falsch machen kann?
siehe oben
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Ist eine Vespa bei meinen Massen ok, oder sollte ich lieber einen größeren Roller nehmen?
siehe oben. Mit einem 125er Schein stünde Dir neben mehr Leistung, einem größeren Aktionsradius (auch Schnellstraßen & Autobahnen) auch eine andere Auswahl an Modellen zur Verfügung:

Piaggio Liberty 125
Piaggio Medley 125 (passt besser zu Deiner Körpergröße)
Aprilia SR GT 125 (All-Terrain Reifen, ggf. gut, wenn Du im Winter fahren magst)
Vespa Primavera/Sprint 125
Vespa GTS 125 (passt besser zu Deiner Körpergröße)

Für Zweiräder gibt es keine gesetzliche Winterreifenpflicht. Abhängig der verbauten Reifengrößen könnte es ggf. sinnvoll sein zu prüfen ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen verfügbar wären.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Der Händler hatte nur alles mit der UVP vom Hersteller dort stehen. Er machte auch nicht den Eindruck, dass er groß Rabatte bzw. Nachlässe gibt. Wie ist eure Erfahrung? Kann man beim Rollerkauf etwas rausschlagen, wie beim Autokauf? Oder ist die Marge so niedrig, dass da nicht viel geht.
Wie schon geschrieben, für das gute Gefühl geht immer a bisserl. Erwarte keine wahnsinnigen Nachlässe, aber in Kombination mit Zubehör (Helm, Scheibe, Koffer, etc.) sollte ein wenig drin sein.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Habe bei meiner Suche folgendes gefunden, wo aktuell Vespas günstig angeboten werden. Da ich in Köln wohne, hätte ich mit deren Werkstätten nix zu tun und würde nur bestellen. Kennt den Händler jemand und ist der empfehlenswert? Roller müsste ja Werksgarantie haben, mit der ich dann hier vor Ort zu Inspektion kann, oder?

[Link aus Quote entfernt]
Ich kenne den Händler nicht persönlich, aber ich würde da aus Prinzip nicht kaufen. Die Bewertungen sind nicht so berauschend (beachte, dass dieser Händler dutzende Standorte hat und Du da nur eine Nummer bist). Ich finde den Fokus auf Leasing zu legen unseriös...

Ein Leasing über 60Monate ist finanziell unattraktiv (Beispiel Vespa Primavera 50: 60 Monate x 39€ = 2340€ + 99€ Bereitstellung = 2439€ zzgl. 279€ Transport (!!!) zu Dir = 2718€ gegenüber 3899€ UVP). Du zahlst in 60 Monaten knapp 69,7% vom UVP und dir gehört am Ende NIX, musst die Karre die ganze Zeit über in den Service fahren und jeder Kratzer wird Dir am Ende berechnet, nachdem Du die Karre wieder zum Händler zurück geschafft hast. Gerechnete Differenz zur UVP sind 1181€, der Wert einer heute 5 Jahre alten Primavera dürfte bei ca. 2500€ liegen...

Finger weg vom Leasing!

Die auf der Website angebotenen Barpreise + Bereitstellung 99€ + Transport zu Dir 279€, dann kannst Du auch vor Ort zum UVP kaufen und kommst günstiger weg.

Jeder Aprilia/Piaggio/Vespa-Händler kann Dir einen Ratenkauf anbieten (verschiedene Laufzeiten) oder den sog. 50:50-Deal (Hälfte anbezahlen, andere Hälfte ohne Zinsen nach 2 Jahren oder Anschlussfinanzierung oder Fahrzeugrückgabe mit Wertausgleich.
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 21. Okt 2022, 23:34, insgesamt 4-mal geändert.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 21. Okt 2022, 17:26

stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25


Ist eine Vespa bei meinen Massen ok, oder sollte ich lieber einen größeren Roller nehmen?

Hello,

ich hab die LX50/125 und hab ungefähr deine Maße und ich bin immer ganz gut drauf gesessen. Für Langstrecke würde ich aber mittlerweile wohl zur GTS 125/300 tendieren.

LG Andy

stimpfal
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:59
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#5 Beitrag von stimpfal » Fr 21. Okt 2022, 18:17

megafoxx hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 17:23
Hallo Alex,

Antworten und meine Gedanken zu Deinen Fragen findest Du Inline.

stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 15:25
Hi,

kurz zu mir:

Bin 51 Jahre
180 cm
106 kg
Habe nur den Autoführerschein, mit dem ich bis 50 ccm fahren darf.

(...)

Nun zieht das Unternehmen im November um und in dem Gebiet drumherum gibt es wenig Parkmöglichkeiten. Muss aber normal nur einmal die Woche, vielleicht auch mal 2 Tage, ins Büro. Firma ist ca. 10 km entfernt.
Hast Du mal über die Führerscheinerweiterung B196 auf 125er nachgedacht? Für ca. 700€ kannst Du in der Fahrschule diese Erweiterung machen (nur Theorie und ein paar Fahrstunden, aber keine erneute Prüfung). Sofern die Fahrschule über einen 125er Roller verfügt sogar auf Automatik, ohne dass Du deswegen eine Eintragung erhältst. Bei einem Weg von hin- und zurück 20km könnte dies hilfreich sein, insbesondere wenn Teile davon Überland sind.
Danke für die ausführliche Antwort.

Über den B196 hatte ich nachgedacht. War mir aber am Ende mit 700 - 900 € zu teuer. Hoffe, dass es irgendwann vielleicht eine Regelung wie im Ausland gibt, wo ich als Autofahrer 125er ohne weitere Führerscheine fahren darf.

GTS ist eine niederländische Firma. Scheinen aber wohl China-Roller zu sein. Sehen genau aus wie die von Alpha Motors.

https://www.gts-scooters.com/

Hatte ja den Kymco Peole S, bei dem ich das Gefühl hatte, dass der eben Unebenheiten und Schlaglöcher usw. besser nimmt und auch "geräumiger" ist. Daher die Überlegung der Liberty S.

Der Arbeitsweg geht nur über normale Straßen. Kann auch nur 7-8 km sein. Das wäre kein Problem.

Meine Frau meinte erst, dass ein billiger Chinaroller doch auch reicht, weil ich keine großen Strecken fahre. Aber ich möchte auch Zuverlässigkeit und nicht das der dauernd irgendwas hat. Bei bekannten Marken wird diese Gefahr wohl kleiner sein. Und der Wiederverkaufswert ist natürlich wesentlich höher und relativ preisstabil.

Leasing hätte ich auf keinen Fall gemacht. Höchstens Barkauf bzw. Finanzierung, oder teils teils. Hab auch erst später gesehen, dass noch 249,00 € Versand dazu kämen, was die Ersparnis bei den Rollern, die es auch beim Händler gibt, aufgefressen hätte.

Allerdings gefällt mir folgendes Modell extrem gut, welches ich aber nirgendwo anders gefunden habe. Gibt so was ähnliches mit Justin-Bieber-Schriftzug, was mir aber zu peinlich wäre:

https://www.autohaus-koenig.de/roller/v ... rint/1833/

Weiß leider nicht, wo ich den sonst im Raum Köln bekomme. Steht nicht mal auf der Homepage von Vespa.

Und diese hier gibt es neu bei einem Autohaus ca. 35 km von uns für einen guten Preis. Beim Händler in der Nähe kostet die 600,00 € mehr:

https://autohausschafstall.de/fahrzeuge ... a-50-75th/

Da sollte sich die Fahrt ja lohnen, oder?

Geld habe ich auch, um bar zu bezahlen, aber bei guten Finanzierungsangeboten, würde ich natürlich die nehmen. Meine Frau ist auch von Vespa begeistert (schon vor mir) und wir würden für sie auch direkt eine kaufen.

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#6 Beitrag von uwere » Fr 21. Okt 2022, 18:50

Wenn ihr dann gleich zwei kaufen wollt kann man bestimmt den Preis verhandeln

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#7 Beitrag von megafoxx » Fr 21. Okt 2022, 19:09

stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Über den B196 hatte ich nachgedacht. War mir aber am Ende mit 700 - 900 € zu teuer. Hoffe, dass es irgendwann vielleicht eine Regelung wie im Ausland gibt, wo ich als Autofahrer 125er ohne weitere Führerscheine fahren darf.
Ich würd die 700-900€ investieren. Aber ich kenne auch das Streckenprofil nicht, jedoch denke ich das der Mehrwert einer 125er größer ist, du öfter auf das Auto verzichten kannst und daher die Kohle schnell wieder eingespielt ist.

Zudem sollte die Versciherung einer 125er knapp unter dem Versicherungskennzeichen einer 50er liegen, Steuer fällt keine an und naja die Kosten für alle zwei Jahre TÜV machen das Kraut auch nicht fett...
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
GTS ist eine niederländische Firma. Scheinen aber wohl China-Roller zu sein. Sehen genau aus wie die von Alpha Motors.

[Link aus Wuote entfernt]
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Händler nur die Marken in den Service nehmen, die sie auch selbst vertreiben, ich würde daher die Finger von Exoten lassen.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Hatte ja den Kymco Peole S, bei dem ich das Gefühl hatte, dass der eben Unebenheiten und Schlaglöcher usw. besser nimmt und auch "geräumiger" ist. Daher die Überlegung der Liberty S.
Größere Räder bringen Fahrkomfort, nehmen aber die Wendigkeit. Musst halt Probefahren was dir besser gefällt. Liberty und SXR sind in Preis/Leistung gegenüber PV/Sprint unschlagbar, für mich persönlich käme nur Vespa in Frage. Geschmacksfrage.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Meine Frau meinte erst, dass ein billiger Chinaroller doch auch reicht, weil ich keine großen Strecken fahre. Aber ich möchte auch Zuverlässigkeit und nicht das der dauernd irgendwas hat. Bei bekannten Marken wird diese Gefahr wohl kleiner sein. Und der Wiederverkaufswert ist natürlich wesentlich höher und relativ preisstabil.
Siehe oben mit den Exoten. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, Finger weg. Ersatzteilversorgung kann ebenso ein Problem sein.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Leasing hätte ich auf keinen Fall gemacht. Höchstens Barkauf bzw. Finanzierung, oder teils teils. Hab auch erst später gesehen, dass noch 249,00 € Versand dazu kämen, was die Ersparnis bei den Rollern, die es auch beim Händler gibt, aufgefressen hätte.
279€ will der Kaiser, König, Bettelmann...

stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Allerdings gefällt mir folgendes Modell extrem gut, welches ich aber nirgendwo anders gefunden habe. Gibt so was ähnliches mit Justin-Bieber-Schriftzug, was mir aber zu peinlich wäre:

[Link aus Quote entfernt]

Weiß leider nicht, wo ich den sonst im Raum Köln bekomme. Steht nicht mal auf der Homepage von Vespa.
Die "White-Edition" ist das Justin-Bieber Sondermodell, halt ohne die Aufkleber, kannst Du Dir selber abziehen. Die Justin Bieber kann Dir jeder Händler bestellen. ACHTUNG: Die weißen Griffe, Fußleisten und Sitz werden schon vom anschauen dreckig.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Und diese hier gibt es neu bei einem Autohaus ca. 35 km von uns für einen guten Preis. Beim Händler in der Nähe kostet die 600,00 € mehr:

[Link aus Quote entfernt]

Da sollte sich die Fahrt ja lohnen, oder?
Das Sondermodell Primavera 50 "75th" wird seit mindestens Frühjahr 2022 nicht mehr produziert (und ist auch seit dem aus den Preislisten verschwunden). Ein Händler der bei der aktuellen Nachfrage so ein Schätzchen stehen hat, macht irgendwas verkehrt. Falls es für Dich in Frage kommt, achte auf das Produktionsdatum (zu finden auf deinem QR-Code auf der Innenseite der Karosse, wenn Du das Helmfach rausnimmst sowie oben rechts auf dem COC-Dokument) sowie auf das Produktionsdatum der Reifen.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Geld habe ich auch, um bar zu bezahlen, aber bei guten Finanzierungsangeboten, würde ich natürlich die nehmen.
Bei Finanzierung geht sicher noch weniger bis gar nichts am Preis, da bei "guten" Finanzierungsangeboten der Händler die anfallenden Kosten gegenüber der Bank übernimmt.
stimpfal hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:17
Meine Frau ist auch von Vespa begeistert (schon vor mir) und wir würden für sie auch direkt eine kaufen.
Nen Grund mehr erst mal eine (1) 50er zu nehmen, dass ein paar Wochen zu probieren, dann zu entscheiden ob Du nicht doch den B196 machst und dann ggf. noch ne 125er hinterher. Oder gleich beide ne 125er, dann kann man auch mal zusammen nen Ausflug machen.
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 21. Okt 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#8 Beitrag von Superralle » Fr 21. Okt 2022, 19:38

Wie war das noch?

viewtopic.php?f=2&t=57442
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#9 Beitrag von megafoxx » Fr 21. Okt 2022, 19:42

Superralle hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 19:38
Wie war das noch?

viewtopic.php?f=2&t=57442
Ich hab ja nix gegen Vollzitate, siehe dazu: viewtopic.php?f=2&t=57442#p794654

Im Gegenteil, Vollzitate find ich nützlich…

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#10 Beitrag von Superralle » Fr 21. Okt 2022, 20:23

megafoxx hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 19:42
Superralle hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 19:38
Wie war das noch?

viewtopic.php?f=2&t=57442
Ich hab ja nix gegen Vollzitate, siehe dazu: viewtopic.php?f=2&t=57442#p794654

Im Gegenteil, Vollzitate find ich nützlich…
Ich habe auch nichts gegen Vollzitate. Es gibt aber einige User hier, die das Scrollrad ihrer Maus wohl nicht richtig bedienen können.... und sich dann hier über Vollzitate aufregen!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Pepik
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#11 Beitrag von Pepik » Fr 21. Okt 2022, 20:28

Also ich rate unbedingt auch zur 196er-Führerscheinerweiterung. Die drei Doppelstunden Theorie und fünf Doppelstunden Praxis sind in maximal einem Monat erledigt. Und es liegen Welten zwischen einer 50er und einer 125er. Ich hatte eine 50er LX welche echt ein Verkehrshindernis (wie alle 50er) war. Klar konnte man die leicht auf knapp 65km/h frisieren, fuhr dann aber ohne Führerschein und Versicherungsschutz. Habe sie dann aus Frust vor acht Jahren verkauft und jetzt den 196er gemacht. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich meine 125er Primavera. Bin übrigens 1,84cm groß sind wiege 95Kg. Habe mich für die Primavera entschieden, weil ich sie einfach eleganter finde als die GTS. Ist halt eine Geschmacksfrage.🤷🏻

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#12 Beitrag von megafoxx » Fr 21. Okt 2022, 20:36

Pepik hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 20:28
Also ich rate unbedingt auch zur 196er-Führerscheinerweiterung. Die drei Doppelstunden Theorie und fünf Doppelstunden Praxis sind in maximal einem Monat erledigt.
Ich weiß von Fahrschulen, die ziehen das in 2 Tagen durch (Stichwort: Intensivkurs)

jonasbass4711
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 17:17
Vespa: Primavera 125
Land: Nordrhein-Westfalen
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#13 Beitrag von jonasbass4711 » Fr 21. Okt 2022, 23:22

Also den B196er bekommst du in Köln für 649€ Komplettpreis in der Fahrschule Milardovic auf der Zülpicher Straße.

Als Händler kann ich dir unbedingt Lodomez empfehlen. Tolle Auswahl, super Beratung, sehr gute Werkstatt. Nähe Barbarossaplatz.

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#14 Beitrag von Roller 2020! » Sa 22. Okt 2022, 00:23

Ich empfehle auch gleich den B196 zu machen. Am Ende läuft es eh darauf hinaus, weil der 50er irgendwann zur Schildkröte mutiert. 125ccm macht schon einen deutlichen Unterschied. Damit hat man sehr lange Freude. Nicht über diese 700€ nachdenken.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung - Neuling braucht eure Hilfe

#15 Beitrag von RipperJack » Sa 22. Okt 2022, 07:50

Mit deinem Profil ganz klar B196 machen und 125er fahren.

Antworten