Fragen zur Primavera 150S

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Fragen zur Primavera 150S

#1 Beitrag von Magnum » Do 29. Sep 2022, 06:36

Ich stehe vor einer für mich etwas "schwierigen" Entscheidung.

Als die 300 GTS Sei Giorni rauskam hab ich mir sehr spontan eine gekauft. Sollte zusätzlich zu meinen 2 Motorrädern ab und zu bewegt werden.

Kurzum: nach etwas über 1.500 km wurde die SG wieder verkauft. Mich haben die kleinen Räder und das ges. Fahrverhalten einfach "genervt".

Ursprünglich wollte ich damit auch mal ne kleinere bis mittlere Strecke fahren, oder auch zum Einkaufen in den Nachbarort etc.

Nach über 40 Jahren Motorradfahren war ich einfach ein bisschen verwöhnt. Und mit der Umstellung von meinen amerik. Schwermetallen auf die kippelige Vespa kam ich nicht so recht klar.

Nun hat sich folgende Situation ergeben:

Freund von mir hat sich im Juni eine Primavera 150S neu gekauft. Schönes Blau. Hat beim Händler gleich viele Anbauten wie Seitenständer, TomTom-Navi mit Halterung, Gepäckträger, Topcase, kleine getönte Scheibe etc. anbringen lassen.

Er hat genau 6.200 Euro bezahlt. Nach 1.002 km ging die Primavera dann zum Kundendienst und seitdem wurde sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewegt.

Zustand würde ich als Ladenneu bezeichnen. Null Gebrauchsspuren, wurde nie im Regen gefahren, Garagenfahrzeug.

Das Komplettpaket hat er mir jetzt zum Freundschaftspreis von 4.000 Euro angeboten.

Mein "Anforderungsprofil" hat sich mittlerweile geändert. Mittlere Strecken würde ich nicht mehr damit fahren. Es ginge ausschl. darum, mal schnell zum Nachbarort oder zur Eisdiele oder in den Biergarten zu fahren. Außerdem ist die Primavera mit dem schmalen Body wahrscheinlich auch etwas wendiger und leichter.

150-er sind ja nicht so weit verbreitet. Klar, wer nen Motorrad-Führerschein hat kauft sich gleich ne 300-er und wer nicht, der nimmt halt die 125-er.

Grund für ne 150-er wäre lediglich der Gewichtsvorteil beim rangieren etc.

Mit meinen knapp 67 Jahren denkt man auch an sowas :D !

Frage: hat jemand ein paar Infos welche meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten? Pro-Contra 150-er? Oder für das rumgurken in der Stadt gleich nach ner 50-er schaun?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Gruß

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#2 Beitrag von Magnum » Do 29. Sep 2022, 06:41

Ach, noch was vergessen: Digital-Tacho-System (keine Ahnung wie jetzt die genaue Bezeichnung ist) hat die Primavera S von ihm auch. Navi-Stromversorgung professionell vom Händler verlegt.

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Fragen zur Primavera 150S

#3 Beitrag von holgs » Do 29. Sep 2022, 07:01

Hi Magnum, da würde ich glaube ich gar nicht lange überlegen. An einer 50’er hättest du vermutlich keine große Freude, aufgrund ihrer schwachen Leistungswerte und damit verbundenen Einschränkungen im regulären Straßenverkehr.

Die blaue 150’er mit dem TFT Display wie bei der GTS Super Tech ist schon ein schickes Teil - die würde mir auch gefallen - und ist m. E. auch relativ selten und bietet genügend Leistungsreserven für Stadt und Landstraße!

Ich wüsste jetzt spontan nichts, was gegen die leichtere und wendigere Primavera im Vergleich zur GTS/Sei Giorni sprechen würde, außer vielleicht die etwas geringere Größe und damit verbundenen Platzverhältnisse. Man sitzt schon etwas anders darauf und hat vielleicht etwas weniger Komfort aber dafür die Vorteile der leichteren Handhabbarkeit. Auf alle Fälle kein Vergleich zu deinen früheren Motorrädern :).

Am besten du fährst sie einmal Probe, wenn du kannst und machst dir ein eigenes Bild und - ganz ehrlich- bei dem Preis und neuwertigen Zustand, kannst du eigentlich nichts falsch machen!
Zuletzt geändert von holgs am Do 29. Sep 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#4 Beitrag von Schorsch » Do 29. Sep 2022, 07:05

Magnum hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 06:36


Mein "Anforderungsprofil" hat sich mittlerweile geändert. Mittlere Strecken würde ich nicht mehr damit fahren. Es ginge ausschl. darum, mal schnell zum Nachbarort oder zur Eisdiele oder in den Biergarten zu fahren. Außerdem ist die Primavera mit dem schmalen Body wahrscheinlich auch etwas wendiger und leichter.
Hauptsache Vespa!

Für das Anforderungsprofil taugt sie, wobei das Gewicht für einen Motorradfahrer jetzt kein Problem darstellen sollte.
Eine 50er käme mir auch in der Stadt nicht auf den Hof.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fragen zur Primavera 150S

#5 Beitrag von megafoxx » Do 29. Sep 2022, 07:14

Von der Versicherung dürfte die 150 in etwa bei den Kosten für nen 50er Versicherungskennzeichen liegen (Hängt von Deiner Versicherungseinstufung und der Gesellschaft ab). Steuer fällt bei der 125er nix an, bei der 150er weiß ich’s nicht, kann aber nur minimal sein. Bleibt noch der TÜV alle zwei Jahre, den Du bei ner 50er nicht hättest.

Wenn Dich das Fahrverhalten der GTS aufgrund der kleinen Räder (im Vergleich zum Motorrad) genervt hat, wird das allerdings auch bei ner PV nicht besser, egal ob 50er oder 150er.

Klar, die 125/150er PV ist nen paar Kilo leichter als die GTS 300 (126 zu 160kg), aber eben auch deutlich schlechter motorisiert.

Fahr sie ausgiebig Probe. Der Kurs ist gut, wenn Du keine Hemmungen hast, kannst die falls es doch nicht passt sicher nächstes Jahr für die Kohle (oder mehr) wieder weiterreichen. Solltest aber bei eventuellem zeitnahem Weiterverkauf Deinen Kumpel dran beteiligen (Essen gehen, Bierchen, je nachdem was hängenbleibt). Gehört sich so unter Freunden. Dies und die anderen Risiken beim Kauf unser Freunden, halten mich davon ab, Fahrzeuge unter Freunden zu kaufen/verkaufen.
Zuletzt geändert von megafoxx am Do 29. Sep 2022, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#6 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Sep 2022, 07:33

Also, ich hab ja die 150er Primavera. Daneben habe ich noch ein Motorrad und kann sagen, dass die Vespa trotz der vergleichsweise kleine Räder hinreichend stabil fährt. Sind ja nun auch keine 10-Zoll-Räder mehr wie früher die Roller.
Leistung: Für einen Roller dicke ausreichend, ich komme auf der Landstraße in der Regel auf echte 100 km/h und auch den Schwarzwald ohne weiteres hoch.
Kosten: Steuer 20 Euro pro Jahr, Versicherung liegt bei 35 Euro (HUK24), ist also deutlich günstiger als eine 50er.

4000 Euro? Kaufen!

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#7 Beitrag von PTF2000 » Do 29. Sep 2022, 07:38

Hi Magnum,

du sagst ja selbst das sie wie ladenneu aussieht. Was kann an dem Deal mit den Addons falsch sein ? Du liebäugelst doch mit einer Vespa, warum nicht dann diese ?

Ich würde nicht lange fackeln und sie kaufen. Deine Entscheidung kannst du, sofern du wieder nicht zurecht kommst, jederzeit ändern... und das auch noch "schmerzfrei". Dein Kumpel würde sich bestimmt dazu freuen, das "du" sie bekommst.

Do it und freu dich über den netten Zuwachs.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen zur Primavera 150S

#8 Beitrag von MrMirk » Do 29. Sep 2022, 07:47

Ich glaube Du solltest die nicht nehmen. Wenn das Fahrverhalten der GTS dicht genervt hat wird es bei der Primavera ebenso sein. Eventuell wäre die Piaggio Medley was für dich, fährt durch die größeren Räder stabiler und kostet neu um die 4.000,-
lebe dein ändern

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Primavera 150S

#9 Beitrag von purlxv7 » Do 29. Sep 2022, 10:36

Ich habe eine neue 150er Sprint und bin total begeistert. Sie hat die gleiche Karosserie wie die 50er und ist unglaublich wendig. Sie ist so leicht, dass man sie hinten hochheben und versetzen kann. Dagegen war meine frühere 300 GTS ein echtes Trum. Und der Preis ist top.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fragen zur Primavera 150S

#10 Beitrag von krisu » Do 29. Sep 2022, 11:05

Die 125 PV meiner Frau fährt sich durch die schmälere Bauform und deutlich weniger Gewicht sehr leichtfüßig. Wegen meiner Größe von knapp 2m aber eindeutig zu wenig Platz für mich. Auf der GTS passt das gerade so. Und ein paar PS mehr an der 125er wären nicht schlecht. Eine PV 150 hat hierbei diesen Vorteil.
Die Rädergröße ist übrigens ident. Beide 12".

Meine Motorräder hatten alle um die 400kg, das derzeitige etwas weniger, aber die Vespa macht nach ein bißchen Eingewöhnung zusätzlich sehr viel Spaß.
Für kurze Strecken und schnelle Erledigungen ideal.
Klare Empfehlung.... kaufen.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Fragen zur Primavera 150S

#11 Beitrag von ApeixGTS » Do 29. Sep 2022, 11:22

Wenn Du die GTS vom Fahrgefühl nicht so doll findest, wirst Du an der PV wenig Freude haben. Ja, sie ist wendiger und macht schon Freude. Aber sie ist deutlich kippeliger und hoppeliger als die GTS. Außerdem fühle ich mich mit 1,80m schon etwas beengt in der Sitzposition ggü der GTS (wir haben beide). Eine 150er PV ist zudem in D nicht soo gut verkäuflich. Die Power ist nicht so viel mehr ggü der 125er und es wird nur wenige mit dem großen FS geben, die die Wendigkeit als so großen Vorteil begreifen, dass sie zur 150er PV greifen. Die GTS 300 geht naturgemäß deutlich besser zur Sache.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fragen zur Primavera 150S

#12 Beitrag von Rita » Do 29. Sep 2022, 11:29

lei sie Dir doch mal für ein paar Tage von Deinem Kumpel....
fahr in den Biergarten...mach nen kleineren Ausflug im Nahbereich..... und urteile dann

Rita

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fragen zur Primavera 150S

#13 Beitrag von megafoxx » Do 29. Sep 2022, 11:31

ApeixGTS hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 11:22
Wenn Du die GTS vom Fahrgefühl nicht so doll findest, wirst Du an der PV wenig Freude haben. Ja, sie ist wendiger und macht schon Freude. Aber sie ist deutlich kippeliger und hoppeliger als die GTS. Außerdem fühle ich mich mit 1,80m schon etwas beengt in der Sitzposition ggü der GTS (wir haben beide). Eine 150er PV ist zudem in D nicht soo gut verkäuflich. Die Power ist nicht so viel mehr ggü der 125er und es wird nur wenige mit dem großen FS geben, die die Wendigkeit als so großen Vorteil begreifen, dass sie zur 150er PV greifen. Die GTS 300 geht naturgemäß deutlich besser zur Sache.
Das mit dem schwierigeren Weiterverkauf sehe ich anders. Klar, gibt nicht viele, jedoch gibt es einen Markt: WoMo-Fahrer (Wegen geringstmöglichem Gewicht/Größe bei max. Verfügbarer Leistung in einer Vespa, autobahnfähig in Italien), als City-Fahrzeug, etc. Großer Lappen natürlich vorausgesetzt

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zur Primavera 150S

#14 Beitrag von oeme64 » Do 29. Sep 2022, 12:24

Die solltest DU auf gar keinen Fall kaufen :o :shock: :!: :!: :!:

Aber könntest du MIR die Adresse von deinem Freund (bitte dafür unbedingt die PN Funktion verwenden)
geben :mrgreen: :!:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#15 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Do 29. Sep 2022, 14:52

Hallo,
Ich sehe das genau wie oeme64. ;-)
Mal ehrlich Magnum: ich bin noch etwas jünger (60) als Du und habe zum letzten Jahreswechsel mein letztes Motorrad verkauft, weil zu schwer, unhandlich, immer schalten müssen, …
Meine 300 GTS wird trotzdem nicht mehr bewegt als vorher, d.h. eigentlich nur für größere Touren. Stattdessen ersetzt meine PV 125, ET4 125 bzw. Sfera 125 immer mehr auch mein Auto bei kurzen Wegen, vor allem im vergangenen Sommer.
Aus meiner Sicht ist der Mensch ein „Gewöhnungstier“. Du wirst Dich an das Kippelige gewöhnen und mehr und mehr das Handliche und Stressfreie schätzen lernen. Einfach draufsetzen und losfahren. Mit der PV, hat ja im Vergleich zu den beiden anderen schon „große“ Räder, habe ich schon eine 400 Km Tagestour mit viel Spaß gemacht; auf der Landstraße mit um die 70 „hintuckern“. Man sieht viel was man mit dem Moped vorher nicht gesehen hat.
Und wenn Dir PV doch nicht liegt, melde Dich bei mir.
Eine 150er fehlt mir noch. Welche Farbe hat sie? :-)
Bin gespannt wie Du dich entscheidest.
Uli

Antworten