Fragen zur Primavera 150S

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#16 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Do 29. Sep 2022, 14:59

Btw jetzt hättest Du schon zwei Interessenten. :-)

Habe gerade noch gesehen: Sie ist blau. ;-)
Aber dann müsste ich erstmal mit der besten Ehefrau von allen in den Clinch gehen…
Kann jemand vielleicht noch eine Hercules P1 und eine P3 gebrauchen? ;-)

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fragen zur Primavera 150S

#17 Beitrag von krisu » Do 29. Sep 2022, 15:12

Uli_Ruhrgebiet hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 14:59
Btw jetzt hättest Du schon zwei Interessenten. :-)
Macht Euch keine falsche Hoffnung. :D
Das ist ein Schnäppchen unter Freunden, nicht für Otto Normalinteressenten. An diese geht das Teil, wenn überhaupt, für 6.500€ über den Ladentisch. :lol: :lol:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen zur Primavera 150S

#18 Beitrag von MrMirk » Do 29. Sep 2022, 15:33

Uli_Ruhrgebiet hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 14:59
Kann jemand vielleicht noch eine Hercules P1 und eine P3 gebrauchen? ;-)
Mopeds oder? Ich vielleicht 8-)
lebe dein ändern

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Fragen zur Primavera 150S

#19 Beitrag von rodcruiser » Do 29. Sep 2022, 17:14

so nen großen Unterschied PV/GTS gibts von den Reifen her nicht. Daher fahr die PV nochmal paar mal ob Du damit jetzt klarkommst.
Wenn nicht, und Du zum "mal kurz zum Biergarten" etc einen Roller möchtest, dann schau mal Beverly, Liberty, Medley mit den 16" Reifen an. Oder zB Honda SH.
Freundin hat eine Scarabeo 200 mit 16er Rädern. Die fährt wie ein "richtiges Motorrad auf Schienen".
Klar, Vespa hat halt mehr Emotionen und Lifestyle. Wenn Du aber darauf keinen Wert legst, dann bist mit einem Großrad-Roller evtl besser bedient.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#20 Beitrag von Wenne » Do 29. Sep 2022, 21:16

Ich fahre eine GTS300 HPE und eine Primavera 150. Zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Die PV ist leichfüßig und geht ruhig, aber gewissermaßen auch behäbig zu Werke. Im Gegensatz die GTS 300, welche in einer anderen Liga spielt. Sie fährt souveräner und fühlt sich beinahe doppelt so kräftig an. Die Fahrzeuge sind nicht miteinander zu vergleichen.
Der Preis ist sehr gut. Ich würde eine Entscheidung aber erst nach einer Probefahrt herbeiführen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Fragen zur Primavera 150S

#21 Beitrag von Kambo Stef » Fr 30. Sep 2022, 05:06

Ich bin seit ich kann mit großen, schweren Motorrädern unterwegs gewesen. Viele lange Reisen gemacht. Vor vier Jahren bin ich von einer Africa Twin auf eine Vespa Sprint 125 umgestiegen. Nach kurzer Umgewöhnung - wie Du schon sagst kipplig usw. - eine sehr gute Entscheidung. Man gewöhnt sich schnell daran und genießt die Wendigkeit. Die Leistung, die Beschleunigung vermisst man natürlich, aber für das gegebene ist die 150iger nicht lahm.
Verglichen mit allen Motorrädern vorher, u.a. BMW 1150GS, ist die Vespa für mich (!) das beste Reisemotorrad! Größe, Gewicht, Sitzposition, Wendigkeit und trotzdem auf weite Strecken viel Komfort. Ich mache lange Touren von mehreren tausend Kilometern. Nun sind die Bedingungen hier in SO-Asien sicher nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Ursprünglich war sie 125cc, nun durch einen Austauschmotor 150cc (Vespas sind nicht Off-road tauglich…). Der Unterschied ist bei der ja eh nicht übermäßigen Leistung deutlich zu spüren. Die Vespa ist flott unterwegs. Mehr kann man von dem kleinen Motor nicht erwarten. Reicht auch für lange Touren. Eine 1150cc ist sie halt nicht.
Bei dem Preis kannst Du sie ja sicherlich bei nicht-gefallen ohne allzu große Verluste auch wieder verkaufen.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#22 Beitrag von Magnum » Fr 7. Okt 2022, 21:40

Aus zeitlichen Gründen konnte ich mich noch nicht zu den Infos die ich von Euch hier erhalten habe, äußern.

Vorab erst mal vielen Dank. Soll nicht der Eindruck entstehen dass ich nicht Antworten möchte.

Ich werde mich sobald es mir möglich ist, melden.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Primavera 150S

#23 Beitrag von GrafKrolock » Sa 8. Okt 2022, 18:56

Nur nochmal als Ergänzung: Eine Vespa ist kein Motorrad (naja, technisch schon) und ein Motorrad ist kein Roller. Daher sind Vergleiche zwischen beiden müßig.
Wer Motorradfeeling will, kauft ein Motorrad. Wer einen Roller will (! - nicht: notgedrungen akzeptiert), der besorgt sich einen Roller. Also sollte bei der Kaufentscheidung nie im Hinterkopf sein „Fährt sich das Teil auch ähnlich gut wie meine BMW/Yamaha/Sonstwas?“. Weil: nein, tut es nicht, soll es nicht und muss es auch nicht. Wenn‘s zu kippelig ist: Keinen Roller kaufen.

Wir haben hier zwei Dinge, die sich physikalisch ziemlich diametral entgegengesetzt verhalten:
- Stabile Straßenlage, auch in der Kurve
- Wendigkeit und leichtes Handling

Beides geht schlicht nicht, weil es für das erste große Räder und langen Radstand braucht und für das zweite das glatte Gegenteil, nämlich kleine Räder und kurzen Radstand. Alles andere dazwischen ist irgendwo ein Kompromiss, der entweder in die eine oder die andere Richtung tendiert.
Dass eine Harley wie ein Stein auf der Straße liegt, aber es sich nicht wirklich leichtfüßig damit über die kurvige Bergstraße wuseln lässt, ist ja auch bekannt.

Antworten