Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#1 Beitrag von ineundgerd » Di 6. Sep 2022, 18:05

Moin, seit kurzem passiert beim Starten folgendes: Zündschlüssel rechts rum - Licht an - Kontroll Leuchten an - "Stille" ..
Der Anlasser ist wie tot, springt nicht an ! Nach zwei, dreimaligem Wiederholen, teilweise mit Neueinstecken des Schlüssels,
startet der Anlasser die Maschine und alles ist gut ! ( die Batterie ist knallvoll !)
Bislang bin ich noch nicht liegengeblieben, obwohl nach dem 6. Versuch schon mal der Schweiß ausbricht ..
Mein Schrauber meint, dass der Schlüssel beim Anlassvorgang nicht alle elektrischen Kontakte "erreicht" und es deshalb zu dieser Störung kommen könnte.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und weiß evtl. eine Lösung ? Mir ist der jetzige Zustand nicht ganz geheuer, zumal ich die VESPA fast nur für Langstrecken im Urlaub bewege.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#2 Beitrag von Rita » Di 6. Sep 2022, 19:21

der Zündschalter ist leicht zu wechseln...
sitzt gleich hinter der Kaskade....

oft hilfts aber den mit Kontaktspray(bitte KEIN WD40) zu fluten...

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#3 Beitrag von mikesch » Mi 7. Sep 2022, 00:56

Da würde ich teilweise widersprechen.
Es hat einen Grund warum der Zündschalter zeitweise ausfällt.
Gründe könnten sein zB. zu niedriger Kontaktdruck, defekte Staubschutzmanschette, Haarriß im Gehäuse.
Solche Ursachen können nicht durch Kontaktspray, mag es noch so gut sein behoben werden.
Daher kommen Fehler dieser Art mit einer hohen Warscheinlichkeit wieder. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Um Betriebssicherheit zu gewährleisten würde ich diesen relativ günstigen und einfach tauschbaren Schalter austauschen.
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist Kontaktspray eine Art Notfallspray um ein akutes Problem wegen Mangel an Ersatzteilen "erst mal" zu beseitigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#4 Beitrag von Rita » Mi 7. Sep 2022, 08:54

´der übliche Fehler sind gammlige Kontaktoberflächen im schalter

Rita

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#5 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 7. Sep 2022, 10:42

Meist habert es an der Wegfarrsperre. Die Antenne die das Zündschschloss umschliesst gibt schom mal den Geist auf.Einfach Ursache, große Wirkung.

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#6 Beitrag von ineundgerd » Mi 7. Sep 2022, 23:20

Ich danke euch und werde mit meinem Schrauber mal über einen neuen Zuendschalter sprechen

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Zündschloss defekt ?? Vespa Primavera 125 ie 3 V Bj 2016 KM 21.000

#7 Beitrag von roberto1 » Do 8. Sep 2022, 15:22

ineundgerd hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 23:20
Ich danke euch und werde mit meinem Schrauber mal über einen neuen Zuendschalter sprechen
Über den Zündschalter sprechen wird nicht von Erfolg gekrönt sein ;)

Antworten