Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#1 Beitrag von iponch » Mi 31. Aug 2022, 20:41

Guten Abend,


gestern hatte ich eine Reifenpanne auf der Autobahn, die Luft ging raus, bin bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und habe nun einen zerstörten Hinterreifen mit löchern. Der Hinterreifen ist neu und habe ihn im März 2022 wechseln lassen. Ich hatte davor denselben aber der hatte kein Profil mehr. (Musste zum TÜV). Es ist ein Michelin - City Grip 2 REINF. 120/70-12 58S Reifen. Das Hinterrad habe ich selbst abgebaut, und beim Motorradhändler den Reifen wechseln lassen und das Hinterrad mit neuen Reifen selbst wieder eingebaut.

Was mir in letzter Zeit immer aufgefallen war, dass der Motor immer sehr heiss wird, somit auch der Hinterreifen der nun kaputt ist.

Meine theorie wäre: Der Motor wurde so heiß, so dass der Hinterreifen viel von der Hitze abbekommen hat und dadurch die Luft ausging.

Oder: Ich habe beim Einbau von der Hinterradfelge und Bremse nicht richtig eingestellt, daher kann es eventuel beim berühren der Bremse die Hinterradfelge erhitzen, so dass der Reifen deshalb so heiß wird und dann die Luft ausgeht.


Bitte keine Antworten wie, „Das hättest du lieber beim Händler komplett machen lassen“ etc.

Ich möchte aus dieser Situation lernen und gerne wissen was ich falsch gemacht haben könnte und warum der Motor und der Hinterradreifen immer so heiß wird.

Kann es sein, dass kein Kühlmittel mehr für den Motor vorhanden ist, weil es in den letzten Wochen extrem heiß war?
Wo kann ich das erkennen ob Kühlmittel fehlt? Welche mögliche Ursachen gibt es noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#2 Beitrag von oeme64 » Mi 31. Aug 2022, 21:04

Der Reifen sieht "ausgekocht" aus.
Will sagen, mit zu wenig Luft gefahren und durch die dann sehr hohen Walkkräfte entsteht zu viel Hitze im Reifenmaterial.
Der Reifen "zersetzt" sich.
Hatte ich leider so ähnlich auch schon mal :oops:
Leider prüft man nicht immer vor Fahrtbeginn den Luftdruck :unwissend:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#3 Beitrag von MrMirk » Mi 31. Aug 2022, 21:21

Die Sprint ist Luftgekühlt, Kühlmittel gibts da nicht.
lebe dein ändern

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#4 Beitrag von JojoNeuss » Mi 31. Aug 2022, 21:42

Zu wenig Luftdruck, schleifende Bremse, defektes Radlager das sind die drei Punkte die mir dazu einfallen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#5 Beitrag von mikesch » Do 1. Sep 2022, 06:51

Aus meiner Sicht bist du eine längere Strecke mit einem FastPlatten gefahren.
Die Luftkontrolle 1,8 - 2,0 Bar hinten ist wegen dem heißen Auspuff nur nach einer Abkühlpause an der Tanke möglich.
Es sei denn du hast einen Kompressor in der Garage.
Allerdings ist die Spurlage mit viel zu wenig Luft in Kurven so schlecht das man glaubt man legt sich nieder.

Möglicherweise hast du gar keine Schuld sondern du hast dir kurz vorher eine Schraube in den Reifen gefahren und hast es auf der Autobahn gar nicht gemerkt das die Luft hinten ausgeht.
So etwas ist mir einmal direkt nach dem Ortsausgang passiert.
Konnte gerade noch so zurück fahren.

Der Motor oder Auspuff wird zwar heiß, ist aber nicht die Ursache deiner Reifenpanne.
Die Erwärmung erfolgt nur durch die Walkbewegungen an den Reifenflanken und Reibung der Lauffläche auf der Fahrbahn.
Beide Ursachen sind druckabhängig. Je kleiner der Druck desto höher die Reifentemperatur und der Verschleiß.
Möglichst den vom Hersteller angegeben Druck oder 0,1- 0,2 Bar höher fahren (Komfortverlust, härtere Erschütterungen) aber niemals niedriger als angegeben.
Ich messe auch nur max einmal im Monat.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 1. Sep 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#6 Beitrag von GrafKrolock » Do 1. Sep 2022, 08:49

Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich kann man auch bei heißem Auspuff den Luftdruck prüfen. Man darf sich nur nicht zu ungeschickt anstellen. Zudem gibt es unterschiedliche Geräte. Manche mit Schnorchel, andere haben einen Schlauch am Ende. Wenn man das Reifenventil nach unten dreht, geht es aber eigentlich immer ganz gut.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#7 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Sep 2022, 11:09

Idealerweise prüft man den Reifendruck in kaltem Zustand...
*klugscheissmodusaus*
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#8 Beitrag von iponch » So 11. Sep 2022, 19:57

JojoNeuss hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 21:42
Zu wenig Luftdruck, schleifende Bremse, defektes Radlager das sind die drei Punkte die mir dazu einfallen.
Ich bin mit dem neuen Reifen wieder rumgefahren und habe gemerkt, dass wenn ich länger damit fahre die felge und reifen hinten immer wärmer werden. Ich glaube es ist tatsächlich das Radlager, das gewechselt werden muss. Ab wieviel km ist es üblich dass das Radlager gewechselt werden muss? Ich bin mit meinem schon bei 16.500km. Wenn ich das Hinterrad mit der Hand schnell drehe, merke ich dass es nicht flüssig dreht bzw langsam aufhört zu drehen und Geräusche macht(keine lauten Geräusche aber hörbar). Am Vorderrad dreht der reifen flüssig. Auf Youtube habe ich kein passendes Video für den Radlagerwechsel hinten gefunden. Habt ihr Tips für mich? Wie einfach oder umständlich ist der Radlager Wechsel? Wo kann ich das Radlager kaufen bzw welches brauche ich genau?
Und was kostet der Wechsel eines Radlagers in der Werkstatt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#9 Beitrag von mikesch » Mo 12. Sep 2022, 01:28

iponch hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 19:57
...Wenn ich das Hinterrad mit der Hand schnell drehe, merke ich dass es nicht flüssig dreht bzw langsam aufhört zu drehen und Geräusche macht(keine lauten Geräusche aber hörbar). Am Vorderrad dreht der reifen flüssig...
Das ist normal und kein Grund die Lager der Ausgangswelle des Getriebes zu wechseln.
Der Grund für das unterschiedliche Verhalten von Vorder und Hinterrad ist ganz einfach.
Währen das Vorderrad frei drehen kann ist das Hinterrad starr mit dem Getriebe verbunden.
Das heißt die Geräusche die du hörst stammen vom mitdrehenden Getriebe das aus mehreren Achsen, Zahnrädern und Lagern besteht.

Von welcher geschätzten Reifen und Felgentemperatur sprichst du nach einer längeren Fahrt?
40-50 Grad sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Falls deine Felge noch heißer wird muß der Grund natürlich geklärt werden.
Dazu muß das Getriebe geöffnet und die Lager einzeln auf Freigängigkeit geprüft werden.
Ich hoffe das der Getriebeölstand immer ok war und ein Trockenlauf ausgeschlossen werden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 iget Motor und reifen wird so heiss, woran kann es liegen? Reifenpanne...

#10 Beitrag von GrafKrolock » Di 13. Sep 2022, 23:10

Theoretisch könnte die Trommelbremse hinten schon heißlaufen, wenn sie innen schiefhängt und defekt ist. Aber dann wäre die Felge irgendwann kochend heiß. Normale handwarme Betriebstemperatur ist hingegen kein Grund zur Sorge.

Antworten