Batterie öfter leer

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Batterie öfter leer

#1 Beitrag von Vespafan » Mi 20. Jul 2022, 15:08

Hallo zusammen,

bei meiner Primavera 125 kommt es immer nach drei Monaten Standzeit, dass die Batterie leer ist und das Fahzeug nicht startet.
Habe eine neue Batterie letztes Jahr eingebaut, aber selbes Phänomen. Habe Kriechstöme im Verdacht, denn mene GTS startet selbst nach dem
Winter einwandfrei. Problem bestand von Anfang an.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie öfter leer

#2 Beitrag von mikesch » Mi 20. Jul 2022, 15:26

Vespafan hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 15:08
...Habe Kriechstöme im Verdacht...
Warum Verdacht?
Wenn du den Ruhestrom einmal messen würdest hättest du Fakten.
Zündung auf OFF stellen.
Einige mA sind ok.

Wie hoch ist die Akkuspannung bei erhöhter Drehzahl?
Über 13V sollten es schon sein.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Batterie öfter leer

#3 Beitrag von Wikinger » Mi 20. Jul 2022, 15:30

Ist bei der Primavera 125 von meiner Frau auch so. Allerdings waren es fünf Monate Standzeit. Ich konnte die Batterie aber durch aufladen retten. Jetzt bin ich schlauer und werde sie bei längerer Standzeit abklemmen, bzw. ausbauen. Bei meiner GTS 300 habe ich das Problem nicht. Da hält die Batterie über den Winter durch.

Antworten