1000 km Durchsicht/Wartung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 9003
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#16 Beitrag von Rita » Mi 29. Jun 2022, 21:14

das Ventilspiel bei diesen Motoren ist ne echte Strafarbeit....
aber sehr oft bliebs nicht beim checken... sonder mußte korrigiert werden...
hinzu kommt ungängiges MAß.... 8/100 statt sonst üblicher 10 oder 15

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 07:47

megafoxx hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 16:46
Kurz nachdenken: Piaggio sieht von der Dienstleistung keinen Cent, denn der Partner erbringt diese ja. Warum sollte Piaggio etwas in die Wartungspläne schreiben, wenn sie nix davon haben, es sei denn es ist nötig?
Kurz Nachdenken:
Piaggio macht Auflagen und Vorgaben, was man überhaupt alles erfüllen und erreichen muss um überhaupt autorisiert zu werden. Da geht´s ganz nebenbei auch darum wieviel verkauft werden muss.
Was glaubst du wie die Händler/Werkstätten ihr Geld machen? Mit dem bisschen was vom Verkauf des Neufahrzeugs abfällt sicher nicht.
Natürlich hat Piaggio mit den Vorgaben dafür zu sorgen, dass da bissl was in die Kassa kommt.

Oder bist du wirklich so naiv und glaubst mit dem Verkauf eines Neufahrzeuges macht der Händler einen großen Schnitt?
Der Händler lebt vom Service und Reparatur, die Neufahrzeuge sind quasi nur zur Kundenakquise.
Das gleiche Bild zeichnet sich übrigens auch am Auto Sektor.

Plausch das nächste mal doch mal mit deinem Händler ein wenig, vielleicht erzählt er einen kleinen Schwank.

Nur sehr wenige schaffen es über Neuverkäufe Geld zu verdienen. Meist geht das nur in Verbindung mit bereits gemachten Umbauten und den entsprechenden Aufschlag dafür. Dazu muss aber auch die Quantität dementsprechend sein. Mir ist ist genau ein solcher Händler bekannt, von dem ich es sicher weiss.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Do 30. Jun 2022, 08:28

Wer hier im Forum fleißig mitliest und selbst (mal) eine Vespa neu gekauft hat(te) der weiß, wie wichtig es ist, Anspruch auf Garantieleistungen zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich zähneknirschend alles von einer Fachwerkstatt machen lassen, was im Serviceplan steht.
Einen Wartungsplan konnte man sich einmal von Piaggio vom Server ziehen, doch ändern die die URL ständig. Du bekommst ihn aber nach deiner Inspektion in ausgedruckter Form ausgehändigt. Darin sollten alle durchgeführten Maßnahmen abgehakt oder mit einem Kürzel versehen sein, und in den Spalten rechts daneben die vorgeschriebenen Arbeiten für die nächsten Wartungen aufgelistet sein.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#19 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jun 2022, 08:39

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 07:47

Was glaubst du wie die Händler/Werkstätten ihr Geld machen? Mit dem bisschen was vom Verkauf des Neufahrzeugs abfällt sicher nicht.
Natürlich hat Piaggio mit den Vorgaben dafür zu sorgen, dass da bissl was in die Kassa kommt.

Oder bist du wirklich so naiv und glaubst mit dem Verkauf eines Neufahrzeuges macht der Händler einen großen Schnitt?
Der Händler lebt vom Service und Reparatur, die Neufahrzeuge sind quasi nur zur Kundenakquise.
Das gleiche Bild zeichnet sich übrigens auch am Auto Sektor.

Plausch das nächste mal doch mal mit deinem Händler ein wenig, vielleicht erzählt er einen kleinen Schwank.
Diesen Argumenten folgend muss ich dann doch mal fragen warum die Händler noch reichlich Verkäufer in ihren Läden rumlaufen haben und gleichzeitig nicht in der Lage sind kurzfristig Termine zum melken der Kunden zu vergeben? Verkäufer in die Werkstatt die den Kunden kurzfistig das Geld abnehmen und alle sind zufrieden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 09:01

Also die Autohäuser und Vespahändler die ich kenne, haben gerade mal 1-2 Verkäufer herumlaufen und im Schnitt um die 4-8 Mechaniker.
Verkauft ist in der Regel auch schneller als repariert oder gewartet ;)

Daraus folgt dass du für Handwerk wahrscheinlich schlechter einen Termin bekommst.

Aktuell verkauft sich das was verfügbar ist auch wie geschnitten Brot. Weil jeder noch sein Geld los werden will, hat man das Gefühl.

Das alles ändert aber nix daran, dass die Spanne bei Neufahrzeugen kein Autohaus am Leben hält.
Das ist Fassade und dient der Akquise im primären Sinn. Dann wird versucht über das Service und Reparatur den Kunden zu binden. Funktioniert natürlich auch nur bei entsprechender Leistung und Service.
Dabei hilft dann der Hersteller mit Garantie und Wartungsplan. Oder welchen Grund sollte es sonst haben das bei Autos und Vespas die Intervalle immer weiter gekürzt werden?
Früher gab es mal 30tkm oder 2 Jahre, findest du heute nirgends mehr! Jetzt ist man bei 10tkm und jährlich!

Ist hier aber irgendwie nicht so das Thema.
Komisch finde ich nur das ein und der selbe Motor (PV/Sprint und GTS) in verschiedenen Modellen andere Servicevorschriften hat.
Das glaubt doch keiner dass die wirklich unterschiedliche Fertigungsstraßen haben für das selbe Produkt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#21 Beitrag von DorfGuerilla » Do 30. Jun 2022, 09:02

Schorsch hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 08:39
Diesen Argumenten folgend muss ich dann doch mal fragen warum die Händler noch reichlich Verkäufer in ihren Läden rumlaufen haben und gleichzeitig nicht in der Lage sind kurzfristig Termine zum melken der Kunden zu vergeben? Verkäufer in die Werkstatt die den Kunden kurzfistig das Geld abnehmen und alle sind zufrieden.
Ich möchte auf keinen Fall, dass ein reiner Verkäufer seine Finger an meine Vespa legt! Da liegt das Problem: Alle wollen einen Beruf ergreifen, den man adrett gekleidet mit sauberen Fingern betreiben kann. Mechaniker, Mechatroniker und wie die Berufe alle heißen, sind hochqualifizierte Berufe, die man nicht mal so eben nebenbei erlernen kann. Leider sind die Löhne nicht so verlockend, dass sich talentierter Nachwuchs so brennend dafür interessiert. Und außerdem kling es cooler wenn man sagen kann, man arbeite im Büro oder im Homeoffice.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#22 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jun 2022, 09:18

DorfGuerilla hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:02
Schorsch hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 08:39
Diesen Argumenten folgend muss ich dann doch mal fragen warum die Händler noch reichlich Verkäufer in ihren Läden rumlaufen haben und gleichzeitig nicht in der Lage sind kurzfristig Termine zum melken der Kunden zu vergeben? Verkäufer in die Werkstatt die den Kunden kurzfistig das Geld abnehmen und alle sind zufrieden.
Ich möchte auf keinen Fall, dass ein reiner Verkäufer seine Finger an meine Vespa legt!
Es ist ja geradezu Plicht alles sogar die Ansage der Uhrzeit falsch zu interpretieren.

Natürlich hätte ich schreiben müssen dass statt Verkkäufer natürlich auf Vespa ausgebildete Fachkräfte eingestellt werden müssten.

Warum stellen die dann Verkäufer ein wenn sie Mechatroniker brauchen?

megafoxx
Beiträge: 2655
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#23 Beitrag von megafoxx » Do 30. Jun 2022, 09:25

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:01
Ist hier aber irgendwie nicht so das Thema.
Komisch finde ich nur das ein und der selbe Motor (PV/Sprint und GTS) in verschiedenen Modellen andere Servicevorschriften hat.
Das glaubt doch keiner dass die wirklich unterschiedliche Fertigungsstraßen haben für das selbe Produkt.
Weils nicht der selbe Motor ist!!!

PV/Sprint = 3 Ventile, luftgekühlt
GTS = 4 Ventile, wassergekühlt

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#24 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 10:08

megafoxx hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:25
Weils nicht der selbe Motor ist!!!

PV/Sprint = 3 Ventile, luftgekühlt
GTS = 4 Ventile, wassergekühlt
Ok, hatte ich nicht auf der Uhr! Da mich die 125er nicht wirklich interessieren. Befass mich nur damit wenn ich muss.
Dann sind die natürlich unterschiedlich.

Wäre aber mal interessant zu wissen wie oft die Werkstätten das wirklich kontrollieren!
Bei Sprint/PV geht´s ja noch mit der Wartungsklappe, aber die GTS :kotz: . Obwohl es auch bei Sprint/PV Strafarbeit ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#25 Beitrag von Markus45 » Do 30. Jun 2022, 11:42

Ich stelle ja im Laufe der Zeit immer längere Wartungsintervalle fest, @gonzo0815 - von einem Intervall zwei Jahre oder 30000 hatte ich vor meinem derzeitigen Auto noch nie gehört. Welche Hersteller hatten das denn "früher" und jetzt nicht mehr? Die 10k und 1 Jahr kenne ich eher von früher. Bei Vespa dachte ich, 5k ist aber früh (weil ich auch bei Moppeds eher 10-12k kenne)

Sogar Ducati hat die Zeit und km mittlerweile angehoben...

Back to topic: meine GTS ist im Juli dran, dann kann ich gern auch nochmal dazu schreiben. Bin schon gespannt, da gibt es ja große Unterschiede. Anhand dessen entscheide ich dann, ob mir die Garantie so wichtig ist, dass ich es weiterhin machen lasse.

Schorsch
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#26 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jun 2022, 13:39

Markus45 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 11:42
Ich stelle ja im Laufe der Zeit immer längere Wartungsintervalle fest, @gonzo0815 - von einem Intervall zwei Jahre oder 30000 hatte ich vor meinem derzeitigen Auto noch nie gehört. Welche Hersteller hatten das denn "früher" und jetzt nicht mehr? Die 10k und 1 Jahr kenne ich eher von früher. Bei Vespa dachte ich, 5k ist aber früh (weil ich auch bei Moppeds eher 10-12k kenne)

Sogar Ducati hat die Zeit und km mittlerweile angehoben...
Auch Ducati will die (meisten) Fahrzeuge einmal im Jahr beim Service sehen.

Die 30 000 oder 2 Jahre bei den PKW funktionieren aber auch nur bei zurückhltender Behandlung und meinen Pkw bringe ich kaum ans Limit, den Roller schon öfters.

Ein Service bei %000 bei der Vespa bedeutet dann bei vielen erst nach 3/4 Jahren oder noch später, da kann es schon mal altersbedingte Ausfälle geben.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#27 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 14:26

Markus45 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 11:42
Ich stelle ja im Laufe der Zeit immer längere Wartungsintervalle fest, @gonzo0815 - von einem Intervall zwei Jahre oder 30000 hatte ich vor meinem derzeitigen Auto noch nie gehört.
Fiat und Alfa Romeo z.B.
156 und 159 hatten 30tkm oder 2 Jahre, ebenso wie der Punto.
Die aktuelle Modellpalette dagegen 20tkm und jährlich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#28 Beitrag von Markus45 » Do 30. Jun 2022, 15:47

Naja, ok - 3 Italiener 🙂😉
Ich hatte noch nicht so viele Fahrzeuge, habe aber mal bei VW gearbeitet, da waren es auch 10 oder 15 und jährlich, bei meinem ersten Focus 15/1, MT09 10/1. Jetziger Focus 30/2 und ein Kollege mit seinem Polo ebenfalls, daher war mir das bislang fremd. Pauschalisieren kann man das aber offenbar nicht...

Wie auch immer, die Vespa ist mit 6 schon dürftig, lange Standzeiten/hohes Alter hin oder her. Aber man kann ja vieles gut selber machen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#29 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 16:00

Wenn schon italienische Fahrzeuge, dann richtig :lol:

Mitsubishi hat auch 20/1 bei der aktuellen Palette. Aber anscheinend sind nicht alle auf den Zug aufgesprungen.
Egal!

Krad ist sowieso immer was anders, da ist 6tkm nix ungewöhnliches. Zumindest früher war das ein normales Intervall. Bin jetzt da aber auch schon fast 15 Jahre raus aus dem Thema und kenn die aktuellen Vorgaben nicht.

Ja, Vespa ist da höher gegangen. Jedoch hat man alle 10tkm die Ventile gewonnen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schorsch
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 1000 km Durchsicht/Wartung

#30 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jun 2022, 17:10

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 16:00

Krad ist sowieso immer was anders, da ist 6tkm nix ungewöhnliches. Zumindest früher war das ein normales Intervall. Bin jetzt da aber auch schon fast 15 Jahre raus aus dem Thema und kenn die aktuellen Vorgaben nicht.

Ja, Vespa ist da höher gegangen. Jedoch hat man alle 10tkm die Ventile gewonnen.
Mind. 10 tkm sind heute bei den anderen eher üblich bei den Ventilen eher 20 - 30 tkm.

Antworten