Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Michael/75th
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:25
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#1 Beitrag von Michael/75th » Di 14. Jun 2022, 23:56

Hallo Forum,

ich wollte euch teilhaben lassen an meiner Enttäuschung über zweifelhafte Sparmassnahmen.
Kürzlich wechselte ich erstmalig meine Räder von Winter auf Sommer.
Beim Hinterrad viel mir folgendes auf.
Das Hinterrad wird ja mit einem Vielzahn auf die Achse gesteckt.
Dann legt man die Unterlegscheibe drunter. Es folgt die Radmutter.
Über die Radmutter so ein Blechmäntelchen als Verdrehschutz.
Zuguterletzt den Sicherungsstift durchschieben und beide Enden aufbigen.
So hat man ein Verliersicheres Rad.

Und?

Es gibt keine Unterlegscheibe, kein Verdrehungsschutz und keinen Sicherungsstift mehr.

Eingespart ☹☹☹☹☹

Zuerst dachte ich meine Werkstatt hat es vergessen. Aber die erklärte mir das alle neuen dieses übliche Sicherheitsfeature nicht mehr haben.

Toll was! Was meint ihr dazu? Nachrüsten? Als entbehrlich gelassen ignorieren?

Gruss Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#2 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2022, 01:04

Hallo Michael und willkommen im Forum. :D
Haben sie vielleicht eine selbstsichernde Bundmutter genommen und die mit 150 Nm angedreht?
Dann lockert sich nichts mehr.
Du bekommst sie warscheinlich dann ohne Schlagschrauber auch kaum noch ab.
Bei einer 10er Normalmutter mit 120Nm würde ich die Centartikel Scheibe, Blechkäfig und Splint nachinstallieren.
Sicherungslack wäre aber das Minimum.

Ich denke die Sicherheitsmaßnahme stammt neben der gezogene Schwinge noch aus der Zeit als die Vespas noch fliegen konnten und waren in der Luftfahrt selbstverständlich vorgeschrieben.
Falls sich die Mutter ohne Sicherung bei deiner PV währen der Fahrt lockert würdest du es warscheinlich an der sehr schlechten Spurstabilität hinten merken.
Warscheinlich so als ob du einen Platten bekommst.

Einfach so das Rad verlieren geht glaube ich gar nicht.
Glauben erzeugt aber nicht so ein gutes Gefühl wie die RadSicherung der alten Schule.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Michael/75th
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:25
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#3 Beitrag von Michael/75th » Mi 15. Jun 2022, 07:26

Leider nein Mikesch.
Es ist keine selbstsichernde Radmutter. Nur Standard. Ging mit halbmeter Drehmomentschlüssel leicht ab.
Habe sie gemäss Video von Robot mit 80 NM angezogen.

Gruss Michael

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mi 15. Jun 2022, 08:09

Wozu braucht man bei einer 50er, die nicht mal 50 km/h fährt, die erwähnten Sicherungsmaßnahmen? Völlig übertrieben.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 15. Jun 2022, 10:08

Bau das wieder so wie es Werksseitg ausgeliefert wurde.
Also Mutter Sicherungskäfig Splint!!
Es geht auch nicht darum wie es bei anderen Modellen ist sondern darum wie DEIN Modell ausgeliefert wurde!!
Das ist Jahrzehnete lang erprobt und auch sicher!!
Der Drepp bist du wenn was schiefläuft, der Händler sagt dann ich war das ned und dann Beweis es!!
Den Händler würde ich wechseln bzw er soll das wieder in den originalzustand versetzten.
Warum sterben diese Pfuscher ned aus??

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#6 Beitrag von fixburg » Mi 15. Jun 2022, 10:22

Moin Vespafahrer125,

bitte richtig Lesen vorm Antworten.

Dann bist nicht du der Depp, den du hier versuchst an den Händler abzutreten.

Meinungstechnisch schließe ich mich hier GrafKrolock an. Von wievielen Vespen (insbsondere 50ccm) hast du schon gelesen, die ihr Hinterrad verloren haben?

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#7 Beitrag von ApeixGTS » Mi 15. Jun 2022, 10:23


megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#8 Beitrag von megafoxx » Mi 15. Jun 2022, 10:32

Primavera und Sprint 50 und 125 werden seit Produktionsdatumdatum 01/2020 mit einer „Selbsthemmenden Mutter mit Edelstahlmetalleinsatz“ statt der vorherigen Variante mit Splint produziert.

Die „Selbsthemmende Mutter“ ist nach jedem Lösen ZU ERSETZEN (analog wie der Splint in der alten Variante)!

Der Drehmoment-Richtwert (N*m) ist 104 ÷ 126

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021

#9 Beitrag von SuperTrecento » Mi 15. Jun 2022, 15:06

Hi,

da ist doch nix eingespart. Das ist eine Verbesserung, der dämliche Splint und das Sicherungsblech sind doch völlig übertrieben. Außerdem spart man fertigungstechn. die Bohrung für den Splint ein, ein Arbeitsschritt bei dem die Welle noch zerstört werden könnte.

Ich finde es gut, das weniger Bauteile verwendet werden müssen. Und 100Nm sind für die dünne Welle auch zu viel, 80Nm reichen aus.

MFG

Antworten