Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
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Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Hallo Forum,
ich wollte euch teilhaben lassen an meiner Enttäuschung über zweifelhafte Sparmassnahmen.
Kürzlich wechselte ich erstmalig meine Räder von Winter auf Sommer.
Beim Hinterrad viel mir folgendes auf.
Das Hinterrad wird ja mit einem Vielzahn auf die Achse gesteckt.
Dann legt man die Unterlegscheibe drunter. Es folgt die Radmutter.
Über die Radmutter so ein Blechmäntelchen als Verdrehschutz.
Zuguterletzt den Sicherungsstift durchschieben und beide Enden aufbigen.
So hat man ein Verliersicheres Rad.
Und?
Es gibt keine Unterlegscheibe, kein Verdrehungsschutz und keinen Sicherungsstift mehr.
Eingespart ☹☹☹☹☹
Zuerst dachte ich meine Werkstatt hat es vergessen. Aber die erklärte mir das alle neuen dieses übliche Sicherheitsfeature nicht mehr haben.
Toll was! Was meint ihr dazu? Nachrüsten? Als entbehrlich gelassen ignorieren?
Gruss Michael
ich wollte euch teilhaben lassen an meiner Enttäuschung über zweifelhafte Sparmassnahmen.
Kürzlich wechselte ich erstmalig meine Räder von Winter auf Sommer.
Beim Hinterrad viel mir folgendes auf.
Das Hinterrad wird ja mit einem Vielzahn auf die Achse gesteckt.
Dann legt man die Unterlegscheibe drunter. Es folgt die Radmutter.
Über die Radmutter so ein Blechmäntelchen als Verdrehschutz.
Zuguterletzt den Sicherungsstift durchschieben und beide Enden aufbigen.
So hat man ein Verliersicheres Rad.
Und?
Es gibt keine Unterlegscheibe, kein Verdrehungsschutz und keinen Sicherungsstift mehr.
Eingespart ☹☹☹☹☹
Zuerst dachte ich meine Werkstatt hat es vergessen. Aber die erklärte mir das alle neuen dieses übliche Sicherheitsfeature nicht mehr haben.
Toll was! Was meint ihr dazu? Nachrüsten? Als entbehrlich gelassen ignorieren?
Gruss Michael
- mikesch
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Hallo Michael und willkommen im Forum.
Haben sie vielleicht eine selbstsichernde Bundmutter genommen und die mit 150 Nm angedreht?
Dann lockert sich nichts mehr.
Du bekommst sie warscheinlich dann ohne Schlagschrauber auch kaum noch ab.
Bei einer 10er Normalmutter mit 120Nm würde ich die Centartikel Scheibe, Blechkäfig und Splint nachinstallieren.
Sicherungslack wäre aber das Minimum.
Ich denke die Sicherheitsmaßnahme stammt neben der gezogene Schwinge noch aus der Zeit als die Vespas noch fliegen konnten und waren in der Luftfahrt selbstverständlich vorgeschrieben.
Falls sich die Mutter ohne Sicherung bei deiner PV währen der Fahrt lockert würdest du es warscheinlich an der sehr schlechten Spurstabilität hinten merken.
Warscheinlich so als ob du einen Platten bekommst.
Einfach so das Rad verlieren geht glaube ich gar nicht.
Glauben erzeugt aber nicht so ein gutes Gefühl wie die RadSicherung der alten Schule.
Haben sie vielleicht eine selbstsichernde Bundmutter genommen und die mit 150 Nm angedreht?
Dann lockert sich nichts mehr.
Du bekommst sie warscheinlich dann ohne Schlagschrauber auch kaum noch ab.
Bei einer 10er Normalmutter mit 120Nm würde ich die Centartikel Scheibe, Blechkäfig und Splint nachinstallieren.
Sicherungslack wäre aber das Minimum.
Ich denke die Sicherheitsmaßnahme stammt neben der gezogene Schwinge noch aus der Zeit als die Vespas noch fliegen konnten und waren in der Luftfahrt selbstverständlich vorgeschrieben.
Falls sich die Mutter ohne Sicherung bei deiner PV währen der Fahrt lockert würdest du es warscheinlich an der sehr schlechten Spurstabilität hinten merken.
Warscheinlich so als ob du einen Platten bekommst.
Einfach so das Rad verlieren geht glaube ich gar nicht.
Glauben erzeugt aber nicht so ein gutes Gefühl wie die RadSicherung der alten Schule.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Leider nein Mikesch.
Es ist keine selbstsichernde Radmutter. Nur Standard. Ging mit halbmeter Drehmomentschlüssel leicht ab.
Habe sie gemäss Video von Robot mit 80 NM angezogen.
Gruss Michael
Es ist keine selbstsichernde Radmutter. Nur Standard. Ging mit halbmeter Drehmomentschlüssel leicht ab.
Habe sie gemäss Video von Robot mit 80 NM angezogen.
Gruss Michael
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Wozu braucht man bei einer 50er, die nicht mal 50 km/h fährt, die erwähnten Sicherungsmaßnahmen? Völlig übertrieben.
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Bau das wieder so wie es Werksseitg ausgeliefert wurde.
Also Mutter Sicherungskäfig Splint!!
Es geht auch nicht darum wie es bei anderen Modellen ist sondern darum wie DEIN Modell ausgeliefert wurde!!
Das ist Jahrzehnete lang erprobt und auch sicher!!
Der Drepp bist du wenn was schiefläuft, der Händler sagt dann ich war das ned und dann Beweis es!!
Den Händler würde ich wechseln bzw er soll das wieder in den originalzustand versetzten.
Warum sterben diese Pfuscher ned aus??
Also Mutter Sicherungskäfig Splint!!
Es geht auch nicht darum wie es bei anderen Modellen ist sondern darum wie DEIN Modell ausgeliefert wurde!!
Das ist Jahrzehnete lang erprobt und auch sicher!!
Der Drepp bist du wenn was schiefläuft, der Händler sagt dann ich war das ned und dann Beweis es!!
Den Händler würde ich wechseln bzw er soll das wieder in den originalzustand versetzten.
Warum sterben diese Pfuscher ned aus??
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Moin Vespafahrer125,
bitte richtig Lesen vorm Antworten.
Dann bist nicht du der Depp, den du hier versuchst an den Händler abzutreten.
Meinungstechnisch schließe ich mich hier GrafKrolock an. Von wievielen Vespen (insbsondere 50ccm) hast du schon gelesen, die ihr Hinterrad verloren haben?
bitte richtig Lesen vorm Antworten.
Dann bist nicht du der Depp, den du hier versuchst an den Händler abzutreten.
Meinungstechnisch schließe ich mich hier GrafKrolock an. Von wievielen Vespen (insbsondere 50ccm) hast du schon gelesen, die ihr Hinterrad verloren haben?
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Primavera und Sprint 50 und 125 werden seit Produktionsdatumdatum 01/2020 mit einer „Selbsthemmenden Mutter mit Edelstahlmetalleinsatz“ statt der vorherigen Variante mit Splint produziert.
Die „Selbsthemmende Mutter“ ist nach jedem Lösen ZU ERSETZEN (analog wie der Splint in der alten Variante)!
Der Drehmoment-Richtwert (N*m) ist 104 ÷ 126
Die „Selbsthemmende Mutter“ ist nach jedem Lösen ZU ERSETZEN (analog wie der Splint in der alten Variante)!
Der Drehmoment-Richtwert (N*m) ist 104 ÷ 126
- SuperTrecento
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Re: Primavera 50 zweifelhafte Sparmassnahmen BJ 2021
Hi,
da ist doch nix eingespart. Das ist eine Verbesserung, der dämliche Splint und das Sicherungsblech sind doch völlig übertrieben. Außerdem spart man fertigungstechn. die Bohrung für den Splint ein, ein Arbeitsschritt bei dem die Welle noch zerstört werden könnte.
Ich finde es gut, das weniger Bauteile verwendet werden müssen. Und 100Nm sind für die dünne Welle auch zu viel, 80Nm reichen aus.
MFG
da ist doch nix eingespart. Das ist eine Verbesserung, der dämliche Splint und das Sicherungsblech sind doch völlig übertrieben. Außerdem spart man fertigungstechn. die Bohrung für den Splint ein, ein Arbeitsschritt bei dem die Welle noch zerstört werden könnte.
Ich finde es gut, das weniger Bauteile verwendet werden müssen. Und 100Nm sind für die dünne Welle auch zu viel, 80Nm reichen aus.
MFG