Speed und Bergfahrt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Maya2020
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:50
Vespa: R12
Land: Germany

Speed und Bergfahrt

#1 Beitrag von Maya2020 » Mo 16. Mai 2022, 23:44

Hallo,
ich habe mich bereits vorgestellt und hab seit einigen Tagen eine Primavera 50 in der Garage. Entgegen der Ratschläge aus dem Netz und dem Bekanntenkreis habe ich mich für den 4T entschieden, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass wirklich so ein exorbitanter Unterschied zwischen 2T und 4T besteht. Mein Fehler: Beide Fahrzeuge die ich Probe gefahren habe, hatten keine Zulassung, ich „rollte“ nur kurz hin und her, testete die Bremse und bei einem Kilometerstnd um 4000 sollte das Fahrzeug ja eh i.o. sein. So kam die Ernüchterung erst nach dem Anbringen des Kennzeichens. Ich habe auch einen 16Jahre alten 2T 50er als Vergleichsfahrzeug zu Hause…..
Nun zu den Fakten: Schwacher Abzug, bis 30km/h noch ok, aber bis er 40 reißt eine gefühlte Ewigkeit und die 46km/h Endgeschwindigkeit auf der Geraden (Tachowert) unglaublich. Bergab erreicht er 47 (nach Tacho). Bergauf sind es dann schon mal 25-30, je nach Steigung. Ich wiege 74kg. Ich war bereits in der Werkstatt, nach zwei Probefahrten wurde bestätigt, dass er normal läuft. Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich denke ihr sollt wissen, warum ich über eine Optimierung nachdenke. Nach einiger Recherche habe ich nun Maßnahmen wie CdI und Multivar geplant. Ich würde nur gerne sicherstellen, die richtigen Bestellungen zu tätigen, deshalb meine Anfrage an die Experten: Mein Fahrzeug Primavera 50 - ZAPCA010201 BJ-2018-iGet. Folgende CDI von Malossi: Artikel 5518205 und Malossi Multivar: Artikel 5111597. Die CDI hebt die Drehzahlbegrenzung auf, und bewirkt nur mehr Endgeschwindigkeit auf der Geraden und Bergab? Die Multivar sollte dann sollte dann eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen ermöglichen? Bitte keine Ratschläge über Führerschein für 125er, ich fahre seit über 30Jahre Motorrad und bin Ü50 und mir somit bewusst welche Folgen ein „illegales Rollerchen“ haben würde. Ich hoffe und freue mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Speed und Bergfahrt

#2 Beitrag von mikesch » Di 17. Mai 2022, 07:19

Ich denke du hast keinen Fehler mit deiner Entscheidung gemacht.
Der neue Motor verbraucht wenig Kraftstoff und ist die umweltfreundlichste Variante eines Verbrennungsmotors.
Einen Rückfall auf einen 2T Motor deren Entwicklung mehere Generationen zurück liegt passt nicht mehr in unsere heutige Zeit.
Vergleichbar wäre eine nagelneue Koksheizung für dein neues Haus nur weil sie bis 90 Grad Vorlauftemperatur erzeugen kann.

Ohne deine PV 50 4T zu kennen rate ich dir zunächst nur die CDI mit dem größeren Ansaugstutzten zu verbauen und zu testen.
Von der Wirksamkeit des Sets liest man immer wieder mal.
Das die Multivar 2000 eine höhere Geschwindigkeit am Berg erzeugen soll klingt physikalisch nicht realisierbar weil dafür ein deutlicher Leistungssprung erforderlich ist.
Ich denke wenn die CDI wirklich mehr Leistung bringt, sei sie noch so klein, wird der original Variator die Leistung mit den Originalgewichten auch umsetzen können.
Im Zweifelsfall kannst du die zauber-Multivar später noch bestellen und bei nichtgefallen gebraucht wieder verkaufen.

Ob beide Teile auf deine ZAPCA010201 BJ-2018 passen muß dein Lieferant dir bestätigen.
Er trägt die Verantwortung und muß notfalls eine Retoure auch nach Einbau ermöglichen. (wegen Falschberatung)
Die Meinung eines Kollegen hier aus dem Forum interessiert deinen Händler warscheinlich eher weniger.
Viel Erfolg.

Kleine Bemerkung: Dein Bericht würde sich besser lesen lassen wenn du den Text formatieren würdest. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Speed und Bergfahrt

#3 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Mai 2022, 08:50

Ich weiß ja nicht, ob es derlei für eine Vespa auch gibt, aber bei meinem 4-T-Chinakracher damals habe ich einen 70-ccm-Zylinder eingebaut. Damit hatte das Teil ungefähr den Wupp einer 2-T-50er. Wenn man das noch mit einer CDI ohne Begrenzung kombiniert, sollte man etwa das Level einer entdrosselten Serien-2T-50er erreichen.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Speed und Bergfahrt

#4 Beitrag von Lucia » Fr 20. Mai 2022, 11:38

Maya2020 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 23:44
Hallo,
ich habe mich bereits vorgestellt und hab seit einigen Tagen eine Primavera 50 in der Garage. Entgegen der Ratschläge aus dem Netz und dem Bekanntenkreis habe ich mich für den 4T entschieden, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass wirklich so ein exorbitanter Unterschied zwischen 2T und 4T besteht. Mein Fehler: Beide Fahrzeuge die ich Probe gefahren habe, hatten keine Zulassung, ich „rollte“ nur kurz hin und her, testete die Bremse und bei einem Kilometerstnd um 4000 sollte das Fahrzeug ja eh i.o. sein. So kam die Ernüchterung erst nach dem Anbringen des Kennzeichens. Ich habe auch einen 16Jahre alten 2T 50er als Vergleichsfahrzeug zu Hause…..
Nun zu den Fakten: Schwacher Abzug, bis 30km/h noch ok, aber bis er 40 reißt eine gefühlte Ewigkeit und die 46km/h Endgeschwindigkeit auf der Geraden (Tachowert) unglaublich. Bergab erreicht er 47 (nach Tacho). Bergauf sind es dann schon mal 25-30, je nach Steigung. Ich wiege 74kg. Ich war bereits in der Werkstatt, nach zwei Probefahrten wurde bestätigt, dass er normal läuft. Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich denke ihr sollt wissen, warum ich über eine Optimierung nachdenke. Nach einiger Recherche habe ich nun Maßnahmen wie CdI und Multivar geplant. Ich würde nur gerne sicherstellen, die richtigen Bestellungen zu tätigen, deshalb meine Anfrage an die Experten: Mein Fahrzeug Primavera 50 - ZAPCA010201 BJ-2018-iGet. Folgende CDI von Malossi: Artikel 5518205 und Malossi Multivar: Artikel 5111597. Die CDI hebt die Drehzahlbegrenzung auf, und bewirkt nur mehr Endgeschwindigkeit auf der Geraden und Bergab? Die Multivar sollte dann sollte dann eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen ermöglichen? Bitte keine Ratschläge über Führerschein für 125er, ich fahre seit über 30Jahre Motorrad und bin Ü50 und mir somit bewusst welche Folgen ein „illegales Rollerchen“ haben würde. Ich hoffe und freue mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus.
Naja, dass dein 16 Jahre alter 2T spritziger fährt als eine aktuelle 4T-50er Primavera, hätte ich dir auch vorher sagen können. :D Der Unterschied ist definitiv da und der ist nicht nur minimal. Die neuen 50er-Motörchen mögen zwar wenig Sprit verbrauchen und schonender für die Umwelt sein, aber sie sind auch total lahm, vollgestopft mit Drosseln (die sich kaum noch umgehen lassen) und reißen wirklich nichts vom Hocker. Es reicht nichtmal, um im Verkehr mitschwimmen zu können (die dämliche Grenze von 45 kmh wird auch nur mit Mühe erreicht). Ich bin lange eine 50er-2T-Primavera gefahren und habe mit der jeden 4T-50er an der Ampel "abgezogen". Die Schwäche der 50er (trifft übrigens auch auf die E-Primavera zu, die ist genauso lahm im Anzug) war für mich auch ein Punkt, dass ich den B196 gemacht habe. Einen aktuellen 50er 4T würde ich nicht mehr kaufen wollen und ich denke, dass sich da nichts mehr ändern wird.

Und zu deinem Vorhaben:

Ich glaube nicht, dass da viel herauszuholen ist und habe Berichte gelesen, bei denen nur von minmal mehr Anzug und Endgeschwindigkeit berichtet wurde. Ob du da am Ende zufrieden bist? Ich persönlich würde lieber nach einer gebrauchten 2T-PV mit wenigen Kilometern schauen, da wirst du am Ende mehr Spaß haben.

Benutzeravatar
Tobi180
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:29
Vespa: Primavera 50 4t
Land: Deutschland
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Speed und Bergfahrt

#5 Beitrag von Tobi180 » Fr 20. Mai 2022, 23:01

Meine eigene Erfahrung:
Primavera iget 50 BJ 2020:
Nach 1000km nur die Malossi CDI eingebaut, Schlauch original gelassen.
Die Drosselung ist aufgehoben, was mir eigentlich schon mehr Fahrspaß bringt - gerade wenn man in hügeligen Gegenden fährt, ist die sinnlose Drosselung doch sehr nervig.
Klar hält sie so noch nicht mit einem 2Takter ohne Ring mit, aber auch im Stadtverkehr ist man wenigstens kein Hindernis mehr.
Ich bereue es nicht xD

Benutzeravatar
Andronicus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 21:32
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Speed und Bergfahrt

#6 Beitrag von Andronicus » Di 16. Aug 2022, 14:23

Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine Primavera 50 4t 3v von 2022, vorher 15 Jahre eine Lx 50 2T. Ich persönlich fand den Anzug der Lx besser, mag aber den viel leiseren Sound und den geringeren Verbrauch der Primavera. Ich dachte vor dem Kauf auch lange darüber nach den 2 Takter noch länger zu fahren, habe mich dann aber umentschieden und es bisher nicht bereut. Endgeschwindigkeit Lx lt. Tacho 53 km PV 49 Lt Tacho…Hier in Frankfurt ist sowieso fast überall in der Innenstadt 30 bzw. 40 km als Limit.

Antworten