Frage zum GPS-Tracker

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Frage zum GPS-Tracker

#1 Beitrag von Ragazzi » So 17. Apr 2022, 09:59

Guten Morgen und Frohe Ostern liebe Gemeinde,
nächste Woche erhalte ich meine 1. Vespa, neu gekauft, Primavera 125.

Ich überlege mir folgenden GPS-Tracker zuzulegen:

https://www.paj-gps.de/store/vehicle-finder-4g-2-0/

Dazu sei erwähnt, dass ich jetzt nicht wirklich der grosse Schrauber bin und das neue Fahrzeug nicht kpl. zerlegen mag.

Meine Fragen sind:
Kennt jemand das Gerät und kann man es empfehlen ?
Kann ich den Tracker bei o. g. Modell ohne das Fahrzeug zu zerlegen , nahe der Batterie installieren.

Für Eure Hilfestellung schon vorab Vielen Dank!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Frage zum GPS-Tracker

#2 Beitrag von GTS77 » So 17. Apr 2022, 11:22

Moin Moin, dieses Gerät lässt sich sicherlich problemlos an einer Vespa verstecken.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wozu du dieses Ding benötigst. Als Diebstahlschutz sind solche Geräte kaum geeignet, denn Profis kennen sich meistens gut aus und der Tracker ist schneller ausgebaut, als das man sich die Schuhe zubinden kann. Dann ist natürlich auch die Frage, ob man sich mit den Dieben wirklich anlegen möchte, denn wer Fahrzeuge klaut, der macht auch vor Waffen nicht halt. Des Weiteren kostet der Service auch gute 60€ im Jahr, welche besser in eine Vollkasko Versicherung investiert werden sollte.

Und zu guter Letzt. Will man ein geklautes Fahrzeug wirklich wieder haben ? Ich persönlich eher nicht.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum GPS-Tracker

#3 Beitrag von schmoelzer » So 17. Apr 2022, 11:33

ich sehe das wie gts77

Der Tracker hilft Dir nur, dass Du ungefähr weißt, wo das Fahrzeug ist. Und dann? Hat es inzwischen jemand ausserhalb Deutschlands gutgläubig erworben, dann ist das Fahrzeug trotzdem weg und bleibt weg. Ein Käufer, der den Kauf belegen kann, bekommt dafür in anderen Ländern problemlos auch neue Papiere. Klingt verrückt? Ist aber so. Diese Gesetzgebung mit Hehlerei gibt es fast nur in Deutschland.

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Frage zum GPS-Tracker

#4 Beitrag von megafoxx » So 17. Apr 2022, 11:40

GTS77 hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 11:22
Des Weiteren kostet der Service auch gute 60€ im Jahr, welche besser in eine Vollkasko Versicherung investiert werden sollte.

Und zu guter Letzt. Will man ein geklautes Fahrzeug wirklich wieder haben ? Ich persönlich eher nicht.
Hinweis: Diebstahl ist bereits in der Teilkasko versichert. Aber ich geb Dir recht, 60€ im Jahr sind trotzdem besser in den (verhältnismäßig geringen) Aufpreis zwischen TK und VK investiert, dann sind auch eigenverschuldete Schäden versichert.

Wenn es um „ruhiger schlafen“ geht: es gibt auch Tracker die kein Abo benötigen. Hier ist die Bandbreite der Angebote riesig, kommt auf den gewünschten Funktionsumfang und teilweise auf die vorhandene Hardware an. Wenn du im 🍎-Universum unterwegs bist schau dir auch mal die AirTags an.

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zum GPS-Tracker

#5 Beitrag von Ragazzi » So 17. Apr 2022, 12:02

Also in eine VK investieren wollte ich so oder so.

Die Idee mit dem Traker hatte ich nachdem ich gehört hatte, dass hier jemanden der Bootsmotor (versehen mit einem Tracker) geklaut wurde. Der Eigentümer rief die Polizei, die haben dann die Diebe geschnappt. Aber gut: Eure Meinung leuchtet mir ein. Vielleicht wäre es dann sinnvoller in ein gutes Schloss zu investieren!?

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Frage zum GPS-Tracker

#6 Beitrag von megafoxx » So 17. Apr 2022, 12:46

Ragazzi hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 12:02
Vielleicht wäre es dann sinnvoller in ein gutes Schloss zu investieren!?
Fragen wir mal andersrum: Wo bzw. wie willst Du die Vespa hauptsächlich abstellen? In welchen Situationen willst Du eine zusätzliche Sicherung anbringen? Wohin mit dem Schloss während der Fahrt?

Ich geh jetzt von mir aus, mir wäre das zu umständlich bei jedem Stop am Supermarkt o.ä. ein Schloss anzubringen / wieder abzubauen…

Bremsscheibenschlösser werden auch gern mal vergessen, d.h. Risiko in Bezug auf Beschädigung/Sturz. Für mich käme max. ein Bremshebelschloss in Frage, aber ob das gut fürs Bremssystem ist, wenn die Bremse dauerhaft gezogen ist? Vielleicht weiß da jemand mehr…

Egal welches Schloss: hilft nicht gegen wegtragen/aufladen… Dann müsstest die Vespa schon an die Kette legen…

Dadurch, dass die Kosten für die reine Teilkasko bei der Vespa relativ überschaubar sind, kann man daraus ableiten, dass das (versicherte) Diebstahlrisiko relativ gering ausfallen dürfte (viele Diebstähle = hohe Prämie).

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zum GPS-Tracker

#7 Beitrag von Ragazzi » So 17. Apr 2022, 14:09

megafoxx hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 12:46
Ragazzi hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 12:02
Vielleicht wäre es dann sinnvoller in ein gutes Schloss zu investieren!?
Fragen wir mal andersrum: Wo bzw. wie willst Du die Vespa hauptsächlich abstellen? In welchen Situationen willst Du eine zusätzliche Sicherung anbringen? Wohin mit dem Schloss während der Fahrt?

Über Nacht steht sie auf der Terrasse. Darauf stehen 2 ca. 20cm runde Pfosten die den Balkon über meiner Wohnung tragen. Am Tage im Job vor der Werkseinfahrt meines Arbeitgebers.

Ist mir klar, beim kurzen Einkauf im Supermarkt, Restaurantbesuch etc. hab ich auch kein Bock drauf. Kurz gesagt: Es geht um die langen Standzeiten !

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Frage zum GPS-Tracker

#8 Beitrag von DorfGuerilla » So 17. Apr 2022, 16:33

In Spanien, wo es Zigtausend Vespas und andere Scooter gibt, sind die Antirobos oder CLM Lenkerschlösser sehr beliebt:

https://www.motorfunsports.de/lenkradsc ... ra-50.html
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zum GPS-Tracker

#9 Beitrag von Ragazzi » So 17. Apr 2022, 20:23

In Spanien, wo es Zigtausend Vespas und andere Scooter gibt, sind die Antirobos oder CLM Lenkerschlösser sehr

Das ist ja mal ne interessante Konstruktion :klatschen:

Antworten