Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
JuliaP
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:18
Vespa: Vespa Gts 125
Land: Deutschland

Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#1 Beitrag von JuliaP » Di 5. Apr 2022, 16:01

Liebe Alle!
Ich bin sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und dies ist mein erster Beitrag.
Vorab entschuldige ich mich, falls es einen besseren Ort für diesen Post gegeben hätte und hoffe nun auf erfahrene Helfer und Helferinnen.

Kurz zur Situation, ich bin neu aus dem Studium, habe letztes Jahr den B196 gemacht und will schon immer eine 125er Vespa. Nun habe ich mich aus Kostengründen gegen eine neue Vespa entschieden. Mein Limit liegt bei 4.500 Euro für eine GTS oder Primavera mit ABS, also ein Modell ab 2018 wenn ich richtig liege.

Ich habe nun über Ebay-Kleinanzeige ein Modell gefunden, bei dem mir der Preis passt und die super aussieht. Aktuell ist sie reserviert für mich.
Anbei poste ich gleich Bilder und technische Daten. Mein Plan ist, sie ungesehen zu kaufen und von Stuttgart nach Kassel liefern zu lassen.

Erst war ich ein wenig irritiert, weil ich weder die Lackierung, noch das Display kenne.. Und ich mich eigentlich bereits monatelang einlese.

Ich frage mich: Ist das eine gute Idee? Soll ich bei diesem Angebot zuschlagen? Muss ich etwas besonders beachten und bestimmte Fragen stellen? Was kann schief gehen - bei diesem Kauf uns generell?

Ich bedanke mich vorab freundlich für die Hilfe. Liebe Grüße, Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JuliaP
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:18
Vespa: Vespa Gts 125
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#2 Beitrag von JuliaP » Di 5. Apr 2022, 16:02

Liebe Leute, anbei noch weitere Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#3 Beitrag von lost~in~space » Di 5. Apr 2022, 16:39

Hallo Julia!
Herzlich willkommen hier. Zur PV:
- 13 PS sind sehr optimistisch. Tatsächlich hat sie ca. 11 PS.
- SIP-Fußrasten hinten sind sehr zu empfehlen, wenn man auch mal zu zweit fahren will.
- Die Primavera S 125 hat serienmäßig dieses 4,3-Zoll-TFT-Farb-Multifunktionsdisplay. Mag Vorteile haben, allerdings ist es keine klassische Schönheit.
- Wenn der Preis für dich stimmt, dann kannst du kaum etwas falsch machen. Probefahrt sollte aber trotzdem sein.

Zum Vergleich: Ich habe meine Sprint S 150 ABS/BJ 2017 auch gebraucht gekauft (von Privat) mit einem Tachostand von ca. 12.500 km. Preis nach zähem Verhandeln: 2.300.- €. Es war der beste Kauf in meinem Leben...

LG
lost~in~space

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 5. Apr 2022, 17:03

Die Primavera S 125 kostet neu 5.199,-€ (UVP, oder auch Listenpreis). Mehr als den Kilometerstand von 6539km hast du ja leider nicht genannt, also, ob es ein Händlerverkauf ist, welches Baujahr und welcher Preis konkret etc.. Wenn der Preis für dich passt und kein weiterer Haken an der Sache ist, dann bekommst du auf jeden Fall ein sehr schön zu fahrendes Fahrzeug, das auch für weitere Touren taugt, und auf welches du sehr aufpassen musst. Auf diese Schönheit werden nämlich viele Leute ein Auge werfen! Wenn die Primavera schon fest für dich reserviert ist, kannst du ja mal den Link zu Ebay Kleinanzeigen posten, dann können wir uns ein besseres Bild von der Vespa und von dem Verkäufer machen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#5 Beitrag von megafoxx » Di 5. Apr 2022, 17:28

Hallo Julia,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum exquisiten Geschmack - Vespa ist schon was feines...

Zunächst zum Unterschied Primavera zu GTS:

Karosse
Die PV ist rund 8cm kürzer und 21kg (126 zu 147kg) leichter als die GTS, die Sitzhöhe ist mit 79cm gleich hoch. Da bei der Karosse die PV auch schmaler und die Sitzbank anders geformt ist, kommen Menschen mit kürzeren Beinen besser auf den Boden, zudem kann die PV hinten relativ einfach 3cm tiefer gelegt werden (geht bei der GTS m.W.n. nicht). Fazit: Auf beiden sitzt sich’s alleine ganz gut, mit kürzeren Beinen eher die PV, wenn lange Beine und/oder Du wenn zu zweit unterwegs sein willst, dann besser GTS (auch wegen leistungsfähigeren Motor, siehe unten)

Motor
Wie schon gesagt, hat die PV 125 11PS, luftgekühlt. Die GTS 125 14PS (als Euro4 bis 2019 12,2PS), wassergekühlt, ich finde den Unterschied zwischen 11 und 14PS zwischen den beiden durchaus spürbar...

Ausstattung
Die PV 125 hat ABS nur vorne (hinten Trommelbremse), die GTS 125 hat sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremse mit ABS, die neueren Modelle ab Euro5 zusätzlich auch noch ASR.

Zu Deiner Preisvorstellung
Die Primavera 125 kostet aktuell 4910,-€ Listenpreis, die GTS 125 geht bei 5790€ los. Bei beiden gibt es aktuell, während der sog. "Vespa Days" entweder ein Topcase oder eine 2-jährige Garantieverlängerung (2 Jahre obligatorisch + 2 weitere Jahre) dazu.

Du hattest jetzt nix zum aufgerufenen Preis geschrieben. Wenn Du für die PV 125 aus Stuttgart inkl. Lieferung zu Dir bei den von Dir genannten 4500€ liegst, dann wäre mir das viel zu viel... die Begründung findest du unten. Mir wäre es zudem zu heiß von Privat zu kaufen.

Frag auf jeden Fall, ob es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, die 1000er und die 5000er Inspektion bei einem Fachhändler gemacht wurde und ob der sog. "Servicecoupon" vorliegt (ggf. auch Rechnung geben lassen). 24 Monate nach Erstzulassung ist zudem ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, sofern dieser nicht gleich bei der 5000er Inspektion gemacht wurde. Die nächste Inspektion steht bei 10000km oder abhängig davon wann der letzte Service gemacht wurde 12 bzw. 24 Monate nach der letzten Inspektion. Bedenke auch, dass der TÜV ansteht (ca. 80€), du ggf. im Vergleich zu einem Neufahrzeug eher in Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc.) investieren musst. Zudem hast Du beim Neufahrzeug 2 Jahre Herstellergarantie. Solltest Du dich dennoch für eine Gebrauchte entscheiden, so kannst Du bei jedem Vertragshändler innerhalb der ersten 24 Monate die Garantieverlängerung für das 3. oder 3.+4.Jahr erwerben.

Liebe Grüße
A.
Zuletzt geändert von megafoxx am Di 5. Apr 2022, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#6 Beitrag von ApeixGTS » Di 5. Apr 2022, 17:59

Die preiswertesten Neu-Primavera stehen im Mobile knapp unter 4.500€ plus Versand, falls erforderlich. Das würde ich dem Kauf einer Gebrauchten vorziehen, zumal Du die Gebrauchte Dir ja auch schicken lassen willst.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 5. Apr 2022, 20:17

JuliaP hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 16:01
Liebe Alle!
Ich bin sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und dies ist mein erster Beitrag.
Vorab entschuldige ich mich, falls es einen besseren Ort für diesen Post gegeben hätte und hoffe nun auf erfahrene Helfer und Helferinnen.

Kurz zur Situation, ich bin neu aus dem Studium, habe letztes Jahr den B196 gemacht und will schon immer eine 125er Vespa. Nun habe ich mich aus Kostengründen gegen eine neue Vespa entschieden. Mein Limit liegt bei 4.500 Euro für eine GTS oder Primavera mit ABS, also ein Modell ab 2018 wenn ich richtig liege.

Ich habe nun über Ebay-Kleinanzeige ein Modell gefunden, bei dem mir der Preis passt und die super aussieht. Aktuell ist sie reserviert für mich.
Anbei poste ich gleich Bilder und technische Daten. Mein Plan ist, sie ungesehen zu kaufen und von Stuttgart nach Kassel liefern zu lassen.

Erst war ich ein wenig irritiert, weil ich weder die Lackierung, noch das Display kenne.. Und ich mich eigentlich bereits monatelang einlese.

Ich frage mich: Ist das eine gute Idee? Soll ich bei diesem Angebot zuschlagen? Muss ich etwas besonders beachten und bestimmte Fragen stellen? Was kann schief gehen - bei diesem Kauf uns generell?

Ich bedanke mich vorab freundlich für die Hilfe. Liebe Grüße, Julia
Hallo Julia,

bei deinem Budget würde ich zu einer neuen Primavera greifen. 2 Jahre Gewährleistung ist auf jeden Fall einen Aufpreis von rund 500 Euro wert.
Persönlich würde ich dir zu einer gebrauchten LX/S raten.

Vorteile:
-Euro 3 hat etwas mehr "Wums" als Euro 4/5. Gerade bei den bescheidenen 11 PS des Leader-Motors ist das m.M.n schon spürbar
-LX/S sind 16 Kilo leichter. In Verbindung mit dem Euro 3 Motor macht sie das schon deutlich agiler als die Primavera
-Eine LX/S ist deutlich billiger zu haben als eine Primavera
-Die LX/S ist auch "tuning freundlicher"
-kein ABS/kein kein Bordcomputer bedeutet weniger Zeug das streiken/kaputtgehen kann. Reines Vorderrad-ABS wie bei der Primavera halte ich ohnehin für relativ sinnlos. Bei blockierendem Hinterrad ist der Sturz auch vorprogrammiert.

Nachteile:
-Die Fahrzeuge sind natürlich durch die Bank älter. Du musst wohl oder übel öfters damit rechnen, dass Verschleißteile zu ersetzen sind.
-Viele LX/S auf dem Gebrauchtmarkt sind mutmaßlich schon durch 3/4 Hände gegangen. Wie pfleglich sie behandelt wurden lässt sich kaum noch nachvollziehen.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Lack- und Blechschäden an einer Vespa sind ein ziemlich teurer Spaß (wie ich selber aus leidvoller Erfahrung lernen Musste). Du bist Fahranfängerin und solltest damit rechnen, dass ein kleines Hoppala passieren kann. Mein ungefähr gleichalter Cousin hat vor rund 10 Jahren den Autoführerschein gemacht und gleich einen neuen Audi um 80.000 Euro gekauft. Ein paar Wochen später hat er ihn um einen Baum gewickelt. Danach ist er einen gebrauchten Toyota gefahren. Teure Premium-Fahrzeuge würde ich darum keinem Fahranfänger empfehlen.

Auf Mobile hab ich gerade eine gebrauchte LX gesehen. Der Händler wirbt damit, dass er bundesweit liefert. Vielleicht magst du sie dir ja mal ansehen gehen und bei gefallen gleich vor die Haustür liefern lassen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7bf34876be

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

LG Andy

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#8 Beitrag von megafoxx » Di 5. Apr 2022, 20:51

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 20:17
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Lack- und Blechschäden an einer Vespa sind ein ziemlich teurer Spaß (wie ich selber aus leidvoller Erfahrung lernen Musste). Du bist Fahranfängerin und solltest damit rechnen, dass ein kleines Hoppala passieren kann.

(…)

Auf Mobile hab ich gerade eine gebrauchte LX gesehen. Der Händler wirbt damit, dass er bundesweit liefert. Vielleicht magst du sie dir ja mal ansehen gehen und bei gefallen gleich vor die Haustür liefern lassen?
Eine Vollkaskoversicherung für die Vespa ist sicher ein guter Invest. Ich zahle für meine 125er GTS keine 120€ für Haftpflicht und Vollkasko. Kommt aber immer auf die persönliche Versicherungseinstufung an. Achtung: nicht alle Gesellschaften bieten VK für Zweiräder an, ggf. also durchfragen (ich bin bei der COSMOS).

Die LX 125 hat mal sowas um 3800/3900€ gekostet, ich kann es nicht verstehen, dass für ein 15 Jahre altes Fahrzeug (2007) mit Riss im Trittbrett und Gebrauchsspuren noch 2300€ (ca. 60% des damaligen NP!) aufgerufen werden… aber dass muß jeder selbst entscheiden…

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#9 Beitrag von alu68 » Di 5. Apr 2022, 21:01

Hallo Julia,

willkommen im Forum.

Wenn Du einen guten Händler vor Ort hast, würde ich dort nach einer neuen 125er Vespa schauen.
Eine neue 125er Primavera bekommst Du lt. Vespa Homepage bereits für 4.910 €.
Mit ein bißchen verhandeln sind evtl. 4.500 € machbar.

Von der von Andy in mobile gefundenen LX würde ich die Finger lassen.
Hat vermutlich einen Sturz hinter sich (siehe vorderer Kotflügel links und gerissenes Trittbrett rechts).

Auch ein Vorderrad ABS kann einen Sicherheitsgewinn bringen.
Ein blockierendes Hinterrad hingegen führt nicht unweigerlich zum Sturz.

Die Privatofferte kann ein gutes Angebot sein, wenn deutlich unter 4.500 €.
4.000 € sollte bei der Laufleistung das Maximum sein.

Auf jeden Fall vorher anschauen und probefahren.
Habe einmal ungesehen gekauft - nie wieder.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Vespa :vespa:

Viele Grüße
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

JuliaP
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:18
Vespa: Vespa Gts 125
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#10 Beitrag von JuliaP » Di 5. Apr 2022, 21:17

Liebes Forum,
einen ganz herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge, die mir bei meiner Kaufentscheidung bereits sehr helfen.
Um nochmal mehr Infos zu geben. Fotos hatte ich ja bereits in meine ersten beiden Beiträge gepostet.

- Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug vom baden-württembergischen Händler "Filsland-Bikes", die ich über Ebay-Kleinanzeigen gefunden habe
- Beschrieben wird sie als: Primavera, 13PS, Hubraum 124ccm, Hu bis Mai 2022 (aber ist nun verlängert worden), 6.500km
- Ausstattung: Top-Case, Digitaldisplay, SIP-Fußrasten, ABS, Voll-LED Scheinwerfer, LED> Tagfahrlicht, USB-Ladestecker
- Alle Papiere, Schlüssel und Beschreibungen vorhanden
- 1.Hand, ein Besitzer vorher

- Es gibt einen Zettel, wovon ich ein Foto bekommen habe (was das für ein Zettel ist, kann ich nicht genau sagen, sieht aus wie ein EU-Zertifikat) auf dem die Fahrgestellnummer draufsteht, ausgestellt 08/2019


INfo: Den Gedanken, dass ich evtl irgendwo mal etwas kaputt mache/fahre, als Anfängerin, habe ich mir natürlich auch gemacht...Und deshalb erst zu einem Piaggio Medley tendiert, bei dem ich gebraucht etwa 1000 Euro sparen kann... Aber dann dachte ich: Will ich wirklich in 3 Jahren neu investieren? Oder nicht einfach wirklich eine Vespa mal locker 10 Jahre fahren? Und bin dann doch wieder auf die Vespa gegangen....Ich verdiene halt leider wirklich nicht viel Geld (Kultur, grrrmpf), weshalb mir der Kauf nicht einfach von der Hand geht und ich werde auch einen Kredit von 3.00 Euro aufnehmen, 1000 bis 1500 kann ich selbst zusteuern. ABS ist denke ich schon wichtig, weshalb ich nach Modellen ab 2018 suche. Noch lieber wäre mir natürlich auch Hinterrad-ABS...
Ich bin auf jeden Fall eine sehr bedachte Fahrerin. ich habe 15 Jahre Auto-FAhrerfaherung und bin in jedem internationalen Urlaub (Portugal, Thailand, Indonesien, Mexiko, Frankreich) bereits Roller gefahren, die 100km/h drauf haben.

Nun ja, mal schauen ob ihr noch was sagt!


PS: Die Anzeige ist leider aktuell nicht online!


Herzlichen Dank an die engagierten Schreiber und Schreiberinnen!

Julia

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#11 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 6. Apr 2022, 01:33

50 KM von Kassel entfernt:
PRIMAVERA 125 Neu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1244
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#12 Beitrag von Bastromuc » Mi 6. Apr 2022, 06:34

zuckerbaecker hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 01:33
50 KM von Kassel entfernt:
PRIMAVERA 125 Neu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1244

Hallo zusammen.

In der geschilderten Situation würde ich zu der Vespa von Zuckerbäcker greifen. Zudem würde ich für ein gebrauchtes Zweirad keinen Kredit aufnehmen, da doch immer irgendwas zu tun ist und schnell ungeplante Kosten entstehen können. Was würde z.B. ein Austausch des TFT-Bildschirms kosten? Sicherlich mehrere hundert Euro und ohne Reparatur gibt es auch keinen tüv…

Viele Grüße sven.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#13 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 6. Apr 2022, 14:21

megafoxx hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 20:51
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 20:17
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Lack- und Blechschäden an einer Vespa sind ein ziemlich teurer Spaß (wie ich selber aus leidvoller Erfahrung lernen Musste). Du bist Fahranfängerin und solltest damit rechnen, dass ein kleines Hoppala passieren kann.

(…)

Auf Mobile hab ich gerade eine gebrauchte LX gesehen. Der Händler wirbt damit, dass er bundesweit liefert. Vielleicht magst du sie dir ja mal ansehen gehen und bei gefallen gleich vor die Haustür liefern lassen?
Eine Vollkaskoversicherung für die Vespa ist sicher ein guter Invest. Ich zahle für meine 125er GTS keine 120€ für Haftpflicht und Vollkasko. Kommt aber immer auf die persönliche Versicherungseinstufung an. Achtung: nicht alle Gesellschaften bieten VK für Zweiräder an, ggf. also durchfragen (ich bin bei der COSMOS).

Die LX 125 hat mal sowas um 3800/3900€ gekostet, ich kann es nicht verstehen, dass für ein 15 Jahre altes Fahrzeug (2007) mit Riss im Trittbrett und Gebrauchsspuren noch 2300€ (ca. 60% des damaligen NP!) aufgerufen werden… aber dass muß jeder selbst entscheiden…
Ich hatte vergessen wie billig die Vollkasko in Deutschland ist. Hier kostet Vollkasko für eine neue Vespa eher so um die 500 bis 600.
alu68 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 21:01

Von der von Andy in mobile gefundenen LX würde ich die Finger lassen.
Hat vermutlich einen Sturz hinter sich (siehe vorderer Kotflügel links und gerissenes Trittbrett rechts).

Auch ein Vorderrad ABS kann einen Sicherheitsgewinn bringen.
Ein blockierendes Hinterrad hingegen führt nicht unweigerlich zum Sturz.

Ich hab das Angebot jetzt nicht näher studiert. War mehr als Beispiel gedacht. Ungesehen sollte man sie sowieso nicht kaufen.

Du hast natürlich recht. Auch reines Vorderrad-ABS kann was bringen, muss aber nicht und natürlich führt ein blockierendes Hinterrad nicht automatisch zum Sturz-kann aber zum Sturz führen. Insbesondere bei einer Zweirad-Anfängerin. Ein Fahrsicherheitstraining das - zumindest in Österreich - beim richtigen Motorradschein vorgeschrieben ist, halte ich darum auch für sehr sinnvoll!
Bastromuc hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 06:34
zuckerbaecker hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 01:33
50 KM von Kassel entfernt:
PRIMAVERA 125 Neu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1244

Hallo zusammen.

In der geschilderten Situation würde ich zu der Vespa von Zuckerbäcker greifen. Zudem würde ich für ein gebrauchtes Zweirad keinen Kredit aufnehmen, da doch immer irgendwas zu tun ist und schnell ungeplante Kosten entstehen können. Was würde z.B. ein Austausch des TFT-Bildschirms kosten? Sicherlich mehrere hundert Euro und ohne Reparatur gibt es auch keinen tüv…

Viele Grüße sven.

Ich würde für ein Zweirad auch keinen Kredit aufnehmen, selbst wenn ich es vollkasko versichere. Weil bei einem Totalschaden zahlt die Versicherung halt nur Zeitwert. Auch bei dem Display bin ich bei dir. Eine Potentiell teure Fehlerquelle.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#14 Beitrag von alu68 » Mi 6. Apr 2022, 20:01

Hallo Julia,

kann Deinen Wunsch nach einer Vespa sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Nur würde ich hierfür niemals 3.000 € Kredit aufnehmen bei einem Ersparten von 1.000 - 1.500 €.

Dann lieber nach einer gut erhaltenen und gepflegten ET4 oder LX für ca. 2.500 € Ausschau halten.
Haben zwar kein ABS, was bei beiden Modellen aber auch entbehrlich ist.

Mit meiner LX bin ich in den letzten 11 Jahren über 48.000 km gerollert.
Meine ET4 wird im Juni 24 Jahre jung und hat knapp 39.000 km auf der Uhr.

Du siehst also, bei guter Pflege und Wartung ist das Alter einer Vespa eher Nebensache.

Warum keine GT/S?
Weil der Wartungsaufwand und damit die Kosten deutlich höher sind.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#15 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 6. Apr 2022, 20:50

alu68 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 20:01
Hallo Julia,

kann Deinen Wunsch nach einer Vespa sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Nur würde ich hierfür niemals 3.000 € Kredit aufnehmen bei einem Ersparten von 1.000 - 1.500 €.

Sehe ich genauso.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Antworten