Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#17 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 6. Apr 2022, 21:09

alu68 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 20:01
Hallo Julia,

kann Deinen Wunsch nach einer Vespa sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Nur würde ich hierfür niemals 3.000 € Kredit aufnehmen bei einem Ersparten von 1.000 - 1.500 €.

Dann lieber nach einer gut erhaltenen und gepflegten ET4 oder LX für ca. 2.500 € Ausschau halten.
Haben zwar kein ABS, was bei beiden Modellen aber auch entbehrlich ist.

Mit meiner LX bin ich in den letzten 11 Jahren über 48.000 km gerollert.
Meine ET4 wird im Juni 24 Jahre jung und hat knapp 39.000 km auf der Uhr.

Du siehst also, bei guter Pflege und Wartung ist das Alter einer Vespa eher Nebensache.

Warum keine GT/S?
Weil der Wartungsaufwand und damit die Kosten deutlich höher sind.

Gruß
Alexander
Unterschreibe ich so!


GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#19 Beitrag von GrafKrolock » Do 7. Apr 2022, 08:26

Gegen das erwähnte „Hoppla“ empfiehlt sich übrigens die Anbringung eines Sturzbügels. Der verhindert nennenswerte Schäden sogar bei einem Umfaller.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#20 Beitrag von Doc B » Do 7. Apr 2022, 09:30

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 08:26
Gegen das erwähnte „Hoppla“ empfiehlt sich übrigens die Anbringung eines Sturzbügels. Der verhindert nennenswerte Schäden sogar bei einem Umfaller.
Da riskiere ich eher das Hoppla, als mit diesen fürchterlichen Bügeln durch die Gegend zu fahren. ;)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#21 Beitrag von MrMirk » Do 7. Apr 2022, 09:37

Das mit dem Kredi würde ich nicht so eng sehen; als Berufsfrischling habe ich damals den Gilera Runner 180 auch mit Kredit teilfinanziert.
Hatte allerdings Vollkasko dazu genommen für den Fall der Fälle; im Endeffekt hatte der Roller sich dann selbst subventioniert weil ich weder mit dem Auto noch mit Öffis auch nur annähernd so günstig unterwegs gewesen wäre, vor der Zeitersparnis mal ganz zu schweigen (musste damals von Leverkusen nach Düsseldorf pendeln). Und der Fahrspaß war U-N-B-E-Z-A-H-L-B-A-R mit der 2Takt Rakete :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heute sind die Kredite günstiger und die Vespa ist auch sehr Preisstabil, da ist das finanzielle Risiko doch sehr überschaubar.
lebe dein ändern

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#22 Beitrag von Doc B » Do 7. Apr 2022, 09:53

MrMirk hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 09:37
Das mit dem Kredi würde ich nicht so eng sehen; als Berufsfrischling habe ich damals den Gilera Runner 180 auch mit Kredit teilfinanziert.
Hatte allerdings Vollkasko dazu genommen für den Fall der Fälle; im Endeffekt hatte der Roller sich dann selbst subventioniert weil ich weder mit dem Auto noch mit Öffis auch nur annähernd so günstig unterwegs gewesen wäre, vor der Zeitersparnis mal ganz zu schweigen (musste damals von Leverkusen nach Düsseldorf pendeln). Und der Fahrspaß war U-N-B-E-Z-A-H-L-B-A-R mit der 2Takt Rakete :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heute sind die Kredite günstiger und die Vespa ist auch sehr Preisstabil, da ist das finanzielle Risiko doch sehr überschaubar.
Jepp, seh ich genauso, hab ich in der Lehre auch gemacht.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#23 Beitrag von aarwespe » Do 7. Apr 2022, 10:17

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4389

Hi, ist hier ein örtlicher Händler.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#24 Beitrag von GrafKrolock » Do 7. Apr 2022, 13:55

Doc B hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 09:30
Da riskiere ich eher das Hoppla, als mit diesen fürchterlichen Bügeln durch die Gegend zu fahren. ;)
Lass mich raten: Selbstredend bis Du auch ohne Topcase unterwegs, weil das ja so gruselig aussieht irgendwie.
Für manche ist der Roller schlicht ein Fortbewegungsmittel - auch die Vespa. Und da muss es praktisch sein. Im Übrigen empfinde ich die verchromten Bügel eher als optischen Zugewinn.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#25 Beitrag von Doc B » Do 7. Apr 2022, 14:35

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 13:55
Doc B hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 09:30
Da riskiere ich eher das Hoppla, als mit diesen fürchterlichen Bügeln durch die Gegend zu fahren. ;)
Lass mich raten: Selbstredend bis Du auch ohne Topcase unterwegs, weil das ja so gruselig aussieht irgendwie.
Für manche ist der Roller schlicht ein Fortbewegungsmittel - auch die Vespa. Und da muss es praktisch sein. Im Übrigen empfinde ich die verchromten Bügel eher als optischen Zugewinn.
Natürlich fahre ich ohne Topcase. Ich hab auch keinen Gepäckträger.
Die GTS ist mit ihrem Helmfach doch schon praktisch genug.
Für mich ist halt die nackte Form am Schönsten, der ganze Tinnef zerstört in meinen Augen das schöne Design. Halte ich auch bei meinen Klassikern so.

rupilinga
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#26 Beitrag von rupilinga » Do 7. Apr 2022, 20:41

Hallo Julia,

da hast du ja eine schwierige Entscheidung vor dir. Eine grundsätzliche Sache möchte ich dir trotzdem noch zusätzlich raten. Ein gebrauchtes Fahrzeug vom 1. Geld solltest du nur dann kaufen, wenn du es zuvor selbst in Augenschein genommen hast. Bilder können das nie ersetzen. Andernfalls hast du immer das Risiko, bei der Lieferung enttäuscht zu werden, weil diese oder jene Macke auf den Bildern nicht zu sehen waren und damit deine Erwartungen nicht erfüllt werden. :vespa:

Also immer vorher selbst ansehen.

VG aus Oberbayern

Markus

Vespasianvespa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 13:09
Vespa: Primavera 125
Land: Österreich

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#27 Beitrag von Vespasianvespa » Sa 16. Apr 2022, 14:32

Hallo Julia
Ich hoffe dass du trotz aller nüchterner Ratschläge dir doch noch eine gewisse Portion Emotionalität bzgl. der Vespa bewährt hast.
Allen Argumenten zum Trotz ist eine gewisse Leidenschaft als auch eine- nicht vorab zu Tode argumentierte -Vorfreude etwas Schönes und Besonderes. Schlicht unbezahlbar.
Bewahre dir -gerade bei Vespa- eine Emotionalität. Fernab von nüchternen Argumentationen .
All das ist natürlich auch wichtig. Aber nicht nur.
Liebe Grüße

JuliaP
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:18
Vespa: Vespa Gts 125
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#28 Beitrag von JuliaP » Sa 16. Apr 2022, 18:43

Liebes Forum,
Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung und die vielen sehr hilfreichen Beiträge. Ich fühle mich grundsätzlich in meiner Kaufentscheidung schon sicherer und bin vor allem vom Kauf der ungesehenen Primavera zurückgetreten.

Für mich bleibt nun noch folgende Entscheidung:
Eine gebrauchte GTS (und hier steht nur eine zur Auswahl, die ich heute probegefahren habe) ODER eine neue Primavera bzw. doch ein Piaggio Medley. Ich möchte nunmal über einen bestimmten Betrag nicht hinausgehen und ja, nach reiflicher Überlegung verstehe ich, dass es am allerschlausten ist, neu zu kaufen, wenn man dafür auch noch einen Kredit aufnimmt.

Vielleicht kann ich nochmal ein paar Stimmen sammeln.
Anbei mal die Anzeige zu der GTS, die ich heute probegefahren bin:Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Der Halter ist sehr nett, ein älterer Mann mit zumindest ein wenig Halter-Erfahrung. Im Schein steht eine 2017, ich denke, das ist das Alter des Modells, und die Erstzulassung war 2019. HU bis 2023, 1000 er-Untersuchung hat er, gerade noch keine 2000km,aber auch keine weitere Untersuchung nach 2 Jahren gehabt, (Ölwechsel o. Ä.), das müsste ich machen. Über die 1000er-Untersuchung liegt die Rechnung vor. Batterie wurde getauscht, weil vor dem Winter nicht ausgetauscht. Aber nun eine Varda

Nun ja, nun zur Qual der Wahl:
Ich will ja hauptsächlich zu Feierabend kleine Touren machen, 20-50km und am Wochenende immer mal 100. Was ich mich frage ist: Klar ist die GTS schwerer als die Primavera, aber sie hat ja nicht mehr PS und so fühlte es sich heute auch an. Mittwoch habe ich eine neue Primavera probegefahren, sie hat mega Spaß gemacht, war klein und wendig und ich habe mich auf der Landstraße sehr kompetent gefühlt und sie war mir nicht zu langsam. Aber auch nicht überraschend schnell. Mit der GTS heute eigentlich vergleichbare Erfahrung. Durch die größere Länge und alles ist sie eben nicht so kompakt, aber super zu händeln, hat sich auf der Landstraße von Fahrgefühl und Anzug gleich angefühlt.

Dem gegenüber steht der Medley. Ich saß etwas hart und will das nächste Woche nochmal testen, aber er ist ähnlich wenig wendig wie die GTS. Aber Halleluja haben mich die PS überrascht. Ich war auf einmal so schnell, dass ich schon fast dachte uiuiui, das ist ja schon fast zu schnell. Der Verkäufer meinte, da gewöhnt man sich schnell dran und das denke ich auch. Er wird halt nie eine Vespa sein, aber mein Hauptgedanke ist: ich will sicher auch mit meinem 90kg-Freund hinten drauf fahren, und der Medley hat auf jeden Fall am Meisten wumms. Wie glücklich werde ich mit ihm hinten drauf mit der Primavera bzw der GTS? Und dann darf ich halt auch doch nicht nur daran denken. Naja, dies also mein Monolog. Meine Entscheidung soll wohl gefällt sein. Für mich alleine würde die GTS eigentlich raus sein, weil die neue Primavera da wahrscheinlich reicht, und der Medley ist der Kompromiss. Oder mache ich mit der GTS doch den besten Schnap?

Ich freue mich sehr über weitere Antworten. Fühle mich, als würdet ihr mich auf meiner ersten Reise bereits begleiten. Toll, dass es so ein Forum gibt! Frohe Ostern, Julia

Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Kaufberatung für eine komplette Anfängerin (gebraucht)

#29 Beitrag von Dirk Bauer » Mi 8. Jun 2022, 17:40

Was ist es jetzt geworden?
Gruß Dirk

Antworten