Endlich mal ein Windschildbeitrag

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Endlich mal ein Windschildbeitrag

#1 Beitrag von JojoNeuss » Di 7. Sep 2021, 16:07

Warum klagen viele über die enorme Lautstärke bei der Cruiser Scheibe und ich nicht?
Bestimmung der richtigen Scheibenhöhe.
Hier meine „unwissenschaftliche“ Herleitung für die Primavera, die sich in der Praxis bestätigt hat.
 
Aufgrund vieler Beiträge, dass die kleine Cruiserscheibe zu enormer Lautstärke am Helm führt, hatte ich mich für die Mediumscheibe (mittelhohes Vespa Windschild) entschieden.Mit dem Ergebnis, dass ich guten Wind- und Wetterschutz hatte, es aber bei beiden Helmen (Schuberth C3pro, Nexo Jet Comfort) sehr laut wurde.

Mit testweisem Runterducken wurde es dann auch leiser. Zumindest der Schuberth ist ganz ohne Windschild sonst ein hervorragend leiser Helm, sodass es nicht am Lufstrom an sich liegt, sondern an Verwirbelungen und durch die Scheibe verstärkt auftretenden Luftströmen.

Ein kleiner Aufsatzspoiler brachte geringfügige Besserung, aber so richtig gefiel mir die Kombinatione der mittelhohen Scheibe + Spoiler + Lautstärke aber noch nicht und so demontierte ich diese Kombi wieder als das Wetter wärmer wurde. Ein noch höheres Windschild (Rentnerscheibe) wäre wohl die beste Lösung, scheidet für mich aber aufgrund der Optik definitiv aus.
 
Aber wenn schon Roller fahren, dann möchte ich in aufrechter Sitzhaltung aber nicht die volle Breitseite Wind abbekommen und so kam die Cruiserscheibe ins Spiel. Ich war mir aber unsicher, ob ich die evtl. dann doch für die Tonne kaufe.
 
Ich habe einfach mal gemessen und gezeichnet, wohl wissend, dass es bestimmt Messfehler im Bereich von 5cm gibt.
 
Bei einer Körperhöhe von 1,85m habe ich eine Sitzhöhe Sitzbank bis zum Kinn von etwa 62cm (K), 78cm bis Augenhöhe und 92cm bis Oberkopf.

Mit der Sitzbankhöhe der Vespa von 79cm über Boden, ergibt sich eine Kinnhöhe von 1,41m (K1) und Augenhöhe von 1,57m (S).

Oberkannt Scheinwerfer ist bei der Primavera ca. 1,14m (A).
Die Oberkannte der Cruiserscheibe landet somit bei 1,31m (B), die Medium-Scheibe bei 1,44m (C) und die Rentnerscheibe müßte bei 1,65m (D) landen.

Es wird verschieden Strömungsbereiche geben. Einiges oberhalb der Scheibe strömt (bei sonstiger Windstille) die Luft etwa mit Fahrtgeschwindigkeit.
In höhe der Scheibenoberkannte strömt die Luft deutlich schneller, da das umgelenkte/verdrängte Luftvolumen ebenfalls dort langströmt. Hinter der Scheibe ist „Windstille“. Es gibt dort vermutlich unterschiedliche Strömungen aus mitgerissener Luft und entgegengesetzt laufender Strömung die das ausgleicht aber insgesamt alles langsamer als Fahrtgeschwindigkleit.
 
In der Skizze erkennt man wo (theoretisch) der schnelle unruhige Luftstrom auf den Fahrer auftrifft (farbig markiert).

Darüber wird der Luftstrom zunehmend die Fahrtgeschwindigkeit ohne Verwirbelungen annehmen, darunter ehr eine gewisse „Windstille“ eintreten.

Bei der kleinen Scheiben (Höhe (B)) trifft er einiges unterhalb des Kinns auf die Brust.
Bei der Mediumscheibe (Höhe (C)) trifft er genau aufs Kinn und den unteren Teil des Visiers und damit die für die Lautstärke und Zugluft entscheidenden Stellen des Helms.
Bei der Rentnerscheibe (Höhe (D)) trifft der Luftstrom den oberen Bereich des Helms über dem Visier.
In der Skizze habe ich zusätzlich noch die Mediumscheibe mit Aufsatzspoiler eingezeichnet.
 
Die Praxis hat die theoretischen Ergebnisse der Skizze bestätigt.

Die Mediumscheibe ist bei meiner Körpergröße (oder besser Sitzriesenhöhe) die lauteste Scheibe da der Luftstrom ungünstig auftrifft (roter Bereich). Der Aufsatzspoiler bessert dies nur geringfügig (gelber Bereich), sieht optisch bescheiden aus und belastet die Scheibe mechanisch ziemlich.
Die Rentnerscheibe habe ich nicht ausprobiert.
Und die Cruiserscheibe ist für mich der optimale Kompromiss. Sie nimmt den Druck vom Oberkörper weg und ist nur geringfügig lauter als ohne Scheibe aber bei weitem nicht so laut wie die Mediumscheibe.
 
Bei anderer Körpergröße läßt sich das gleichermaßen übertagen.

Wichtig ist das Sitzmaß (K) oder (K1). Die Maße der Scheibenoberkannte stehen oben.

Die Cruiserscheibe dürfte ab 1,82m Körpergröße unkritisch sein, darunter ehr unbrauchbar, wie hier ja auch einige beklagen.
Wer deutlich kleiner als 1,85 ist (so ab kleiner 1,72m), für den könnte die Mediumscheibe eine Option sein.
Die Rentnerscheibe sollte bis zu einer Größe von 1,95m passen, wird aber zurecht aufgrund der Sicht oft gekürzt (Ansatz hierfür ist das Maß (S).
 
Ich hoffe das konnte für einige das Thema etwas visualisieren, da ja schon oft angesprochen.
 
Viele Grüße
Jörg
20210907_130606.jpg
20210907_153044.jpg
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank OF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:21
Vespa: Gts 300 hpe
Land: BRD

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#2 Beitrag von Frank OF » Di 7. Sep 2021, 19:34

:?

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 7. Sep 2021, 20:08

Moin,
Nur der Vollständigkeit halber…
Hinter der Cruiserscheibe habe ich, bei knapp 180cm, starke Verwirbelungen, merkt man daran das das T-Shirt nach vorne gesogen wird.

Bild

Von der Cruiserscheibe habe ich beim letzten Vespa Treffen zwei Versionen gesehen.
Ich habe die alte, die neuere schein eine etwas andere Größe zu haben und sowas wie eine „Windabrisskante“.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Version 1 und 2 erfahren?
Es sind übrigens beide getönt.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#4 Beitrag von JojoNeuss » Di 7. Sep 2021, 20:19

Das es zwei Versionen gibt finde ich interessant, das wußte ich nicht. Wär mal spannend festzustellen welche ich habe.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#5 Beitrag von Italocruiser » Di 7. Sep 2021, 22:02

Wenn ich das richtig verstehe, ist für mich als Sitzriese (gesessen um die 1,90 Meter, eher mehr, sonst 1,85 Meter) die Cruiserscheibe die richtige Wahl. Wollte mir für längere Touren schon diese Duplex-Lösung mit dem zusätzlich aufklappbaren Element holen....

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#6 Beitrag von JojoNeuss » Mi 8. Sep 2021, 07:07

Bei der Cruiserscheibe bekommt man weiter Wind ab aber der Druck ist vom Oberkörper weg.
Wetterschutz und Windschatten bietet bei der Größe nur die Rentnerscheibe.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#7 Beitrag von Italocruiser » Mi 8. Sep 2021, 08:34

Verstanden, danke für die Antwort.

Die Rentnerscheibe geht halt meiner Meinung nach gar nicht (ich weiß, ich weiß). In der Stadt habe ich keine Scheibe dran, mich stört der Druck am Oberkörper nicht. Wenn ich schneller fahre, dann zupft es am Helm und auf Dauer geht das auf das Genick.

Will halt mal eine Tour mit Kumpels machen. Aber da muss ich dann wohl eben eine solche Scheibe montieren, kann man ja schnell wieder abbauen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#8 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 8. Sep 2021, 08:59

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 20:19
Das es zwei Versionen gibt finde ich interessant, das wußte ich nicht. Wär mal spannend festzustellen welche ich habe.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Moin,
das scheint die ältere zu sein:

Bild

Habe ich auch drauf auf meiner 2021er E5, passt.
Und das die neuere:

Bild

Die neuere ist im oberen Bereich etwas nach vorne gebogen und etwas höher so das sich andere Strömungsverhältnisse ergeben.
Ob man die überhaupt bemerkt? Keine Ahnung... :D

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 8. Sep 2021, 10:26

Merken tut am jede Kleinigkeit.
Bekomme demnächst auch eine PV zum Service, wo das Windschild ein Sorgenkind ist. Da für mich beim originalen Schild schneiden aber ausfällt, werd ich wohl die Halter irgendwie anpassen.
Die Neigung der Scheibe macht auch viel aus, was die Führung des Luftstroms betrifft
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#10 Beitrag von vespalex » Mi 8. Sep 2021, 11:54

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 20:08
Von der Cruiserscheibe habe ich beim letzten Vespa Treffen zwei Versionen gesehen.
Ich habe die alte, die neuere schein eine etwas andere Größe zu haben und sowas wie eine „Windabrisskante“.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Version 1 und 2 erfahren?
Es sind übrigens beide getönt.

Michael
Ich hatte mir anfangs die neuere Scheibe, die nach oben hin etwas gewölbt ist, auf meine GTS 300 hpe montiert.
War mir aber bei meinen 1,83 m zu laut und bin dann wieder auf die alte Cruiser Scheibe gewechselt.
Ich fahre aber trotzdem mit Ohrenstöpsel (Alpine Motosafe), da es für mich so viel entspannter ist.
Durch Beruf und wahrscheinlich auch viel Zweiradfahren bin ich sehr empfindlich auf Lärm geworden und mag selbst kurze Strecken nur noch mit Gehörschutz fahren. Kann ich nur jedem Empfehlen, es fährt sich viel entspannter und auch die Naviansagen, Musik oder Telefonieren sind ohne das Windrauschen viel besser zu verstehen.
Eure Ohren werden es euch danken ;)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#11 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 8. Sep 2021, 12:37

vespalex hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 11:54

Ich fahre aber trotzdem mit Ohrenstöpsel (Alpine Motosafe), da es für mich so viel entspannter ist.
Durch Beruf und wahrscheinlich auch viel Zweiradfahren bin ich sehr empfindlich auf Lärm geworden und mag selbst kurze Strecken nur noch mit Gehörschutz fahren. Kann ich nur jedem Empfehlen, es fährt sich viel entspannter und auch die Naviansagen, Musik oder Telefonieren sind ohne das Windrauschen viel besser zu verstehen.
Eure Ohren werden es euch danken ;)

Viele Grüße
Alex
Moin,
zwei Hörstürze, beruflich bedingt, und ein Dauertinitus.
Stöpsel habe ich auf jeder schnelleren oder längeren Strecke drin.

Interessant das die neuere Version der Scheibe mehr Verwirbelung bringt.
Ich denke aber mittlerweile das es so viele Einflussmöglichkeiten gibt das man es wahrscheinlich einfach selber ausprobieren muss.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#12 Beitrag von JojoNeuss » Mi 8. Sep 2021, 13:30

Aber gibt es die zwei Versionen auch bei der Primavera/Sprint?
Ich habe dieses Jahr die Cruiserscheibe gekauft und das ist die weniger geschwungene Version und damit komm ich gut klar.
20210907_152726.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#13 Beitrag von JojoNeuss » Mi 8. Sep 2021, 18:48

Seitenansicht
20210908_180025.jpg
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#14 Beitrag von D. DUCK » Mi 8. Sep 2021, 19:29

:vespa: Ich hab ne kleine schwarze Scheibe von Moto Nostra drauf. Jedoch nur wegen der Optik. Der Rest ist mir egal. :prost:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 8. Sep 2021, 19:45

D. DUCK hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 19:29
:vespa: Ich hab ne kleine schwarze Scheibe von Moto Nostra drauf. Jedoch nur wegen der Optik. Der Rest ist mir egal. :prost:
Welch sinnfreier Beitrag zum Thema.
Erst vor kurzem registriert und sehr polarisierende Beiträge.
Sockenpuppe? :D :D

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten