Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#1 Beitrag von RollerRalle » Mo 6. Sep 2021, 09:25

Moin,

seit ich meine Sprint habe geht mir das Wackeln des Lenkers etwas auf den Sack. Gerade wenn man mal mit einer Hand fährt.
Ganz schlimm ist es so zwischen 65 - 55 km/h - am Vorderrad kleben stolze 50g und Hinterrad gerade mal 15g.
IMG_3580.JPG
IMG_3581.JPG
Jetzt gibt es ja fast schon einen Glaubenskrieg :(
- Wuchten ja / nein bzw. wenn dann nur mit dem richtigen Aufsatz an der Maschine und nicht mit einem Konus.

Finde aber 50g schon echt viel für die kleine Felge...habe auch gelesen das bei einigen Lenkerendengewichte RUHE in die Front gebracht haben.
ist der Block an Blei normal oder findet ihr es auch etwas viel. Am Donnerstag soll die 1000er Inspektion gemacht werden.
Da wollte ich das mal ansprechen - falls das nicht "normal" für eine Vespa ist.

Längste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#2 Beitrag von JojoNeuss » Mo 6. Sep 2021, 18:33

Ich habe an der Primavera vorn auch eine ganze Packung Gewichte und es schüttelt zwischen 45-55km/h. Grade die typische Geschwindigkeit innerorts.
Das System aus Reifen + Felge und andere drehende Teile, Radaufhängung und Lenker scheint bei Vespa sehr anfällig dafür zu sein. Mit erhöhtem Luftdruck wirds bei mir schlimmer.
Mein Händler wirds bei der 1000er wuchten und ist zuversichtlich es auch mit den miesen Mitas hinzubekommen.
Lenkergewichte bringen nichts, da müßte dann schon ein halbes Kilo auf jeder Seite hängen.
Ich hab zwar welche aber die habe ich dran damit der Spiegel nicht an der Garagenwand krazt. Nützen tun die nichts.

Hinten habe ich kein Gewicht und wenn der Reifen nicht total schlecht gefertigt ist, brauchts da meist nichts.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Sep 2021, 19:47

Tja, ist wie bei dem GTS Thema auch. Wenn sich wieder mal alle Negativtoleranzen auf einmal treffen wird´s halt scheisze!
Hatte Luigi einen schlechten Tag beim Reifen montieren, gibt´s dann halt gezitter.

Punkte wo man ansetzten kann gibt es viele.

Lenkerendengewichte (300g und mehr), Lenkkopflager prüfen und ggf. nachziehen, Reifen sauber wuchten, Luftdruck erhöhen, Topcase weg .....
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#4 Beitrag von D. DUCK » Mo 6. Sep 2021, 20:00

Einfach ordentlich auswuchten. Wenn es nicht möglich ist, dürfte die Felge nicht brauchbar sein.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#5 Beitrag von Juxus » Mo 6. Sep 2021, 22:23

Bei schwierigen Fällen macht es Sinn, nicht nur die statische Unwucht sondern auch die dynamische Unwucht auszuwuchten. Moderne Reifenwuchtmaschinen können das. Statische Unwucht ist das was man zuhause selber machen kann, also der schwerste Punkt des Rades dreht sich nach unten, dann macht man Gegengewichte auf 12 Uhr und probiert nochmal. Dynamische Unwucht ist wenn die Unwucht sich nicht in der axial verschoben zur Radmitte befindet und die kann ein solches Lenkerschlagen auch verursachen.

50g sind eher ordentlich, man kann theoretisch den Reifen demontieren und versuchen über die Reifenunwucht die Felgenunwucht auszugleichen, dann braucht man weniger Gewichte.

Beide Punkte kann ein guter Reifendienst leisten.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 286
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#6 Beitrag von formel1 » Di 7. Sep 2021, 08:11

Nur dann muss man auch ersteinmal einen Reifenhändler finden, der die 12 Zoll Räder vernünftig auswuchten kann...
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#7 Beitrag von JojoNeuss » Di 7. Sep 2021, 08:19

formel1 hat geschrieben:Nur dann muss man auch ersteinmal einen Reifenhändler finden, der die 12 Zoll Räder vernünftig auswuchten kann...
So ist es. Die meisten lehnen dankend ab, die anderen wuchten mit schlauer Miene aber schlecht zentriertem Rad halbwissend an der Maschine dynamisch aus und hinterher ist es schlimmer wie zuvor.
Ich bin mal gespannt wie mein Vespadealer das hinbekommt.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#8 Beitrag von soeren58 » Di 7. Sep 2021, 11:40

Hallo,

ich hatte bei einer Sprint die gleichen Probleme. Mit einem neuen Reifen war das Problem erledigt.

Sören
:vespa:

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#9 Beitrag von RollerRalle » Di 7. Sep 2021, 12:44

Danke für die ganzen Antworten.

Werde berichten was mein Händler erzählt bzw. geleistet hat.
Aber scheint wirklich nicht so einfach zu sein einen Reifendealer zu finden der mir die Teile an der Maschine wuchtet.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#10 Beitrag von DO3HJB » Di 7. Sep 2021, 17:55

bei meiner MP 3 300 hpe hatte ich es auch bei den zwei Vorderrädern, ich war auch davon ausgegangen das mir ein Wuchtgewicht weggeflogen war, fuhr dann zu meinem Händler der montierte mir zwei neue Michelin City Gripp 2 und es war ruhe, brauchte auch nicht mehr gewuchtet werden, meine Unwucht war bei 60 - 65 km jetzt macht fahren Spaß, bei meiner Primavera und Sei Giorgi war alles O.K.

Oldmann50
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 09:36
Vespa: GTS 250, Vespa Cosa
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#11 Beitrag von Oldmann50 » Fr 10. Sep 2021, 11:36

auswuchten.jpg
ein befreundeter Vespa GTS Fahrer hatte das Problem das seine Lenkung sehr unruhig war trotz Statischem auswuchten der Räder. Eine Hand vom Lenker war schon riskant. Da ich im Besitz einer
älteren Hoffmann Auswuchtmaschine bin habe ich mir auf ein Flansch den passenden Lochkreis an-
gefertigt. Beim Wuchten der Alufelge allein stellte ich schon eine Unwucht von ca. 50 Gramm verteilt auf innen und Außenseite der Felge und verteilt an verschiedenen Stellen. Nach dem wuchten der Räder mit maximal 2 Gramm Unwucht fährt die Vespa so ruhig das er sogar beide Hände ohne Probleme vom Lenker nehmen kann. Das Freihand fahren ist wohl nicht unbedingt zu empfehlen und soll auch nur den unterschied demonstrieren zwischen gewuchteten und unausgewuchteten Rädern, außerdem schonender für die Lager der Lenkung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#12 Beitrag von JojoNeuss » Fr 1. Okt 2021, 08:12

So, 1000er Inspektion bei 1100km ausgeführt.

Der Freundliche hat es tatsächlich geschafft das Vorderrad im Bereich 45-55km/h ruhig zu bekommen ohne neue Unwuchtsbereiche hinzu zu bekommen. Hat dafür reichlich Gewichte (es waren von Vespa schon viele) und 2 Probefahrten gebraucht aber es geht jetzt gut. Vielleicht hätte es auch was gebracht den Reifen auf der Felge um 180Grad zu drehen, denn derzeit sammeln sich alle Gewichte genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.

Mal sehen, wenn noch mal wieder eine Unwucht aufkommt kommen die Mitas runter. Ich hoffe dass nicht die Felge der Problempunkt sind.

Ansonsten wurde bei der 1000er ne ganze Menge in der Vorgabezeit von 90 Minuten gemacht, ist doch nicht nur ein Ölwechsel und Ventile einstellen wie viele immer sagen. Angezeigt hatte ich nur die Unwucht.

U.a.
Laut Ausdruck ist eine neue Softwareversion auf die Ecu gekommen (von Version 37.02 auf 41.8?) und die TPS/selbstlernenden Werte zurückgesetzt. Scheint jetzt insgesamt im Leerlauf etwas weniger rau zu laufen und zieht etwas besser durch (letzteres ist vermutlich ehr Einbildung).
Der Druckpunkt der Hinterradbremse wurde spürbar nachgestellt und paßt jetzt super. Die Kritik an der schwachen Bremswirkung der Trommelbremse konnte ich übrigens noch nie teilen. Evtl. verbaut Vespa inzwischen andere Beläge.
Spiel im Lenkkopf nachgestellt (knackt nicht mehr bei starker Bremsung).

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 1. Okt 2021, 09:28

Hab grad eine PV bei mir stehen, wo ich beide Räder gewuchtet habe.
Gab zwar kein Problem mit Lenkerflattern oder so, aber wenn man schon die Möglichkeit hat.
Hinten mit 20g nicht der Rede wert, aber vorne mit 60g doch schon ganz ordentlich. Bin schon gespannt ob´s bei der Testfahrt irgendwie auffällt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint

#14 Beitrag von JojoNeuss » Sa 2. Okt 2021, 14:33

Ja 60g ist schon viel, komme auf 40g vorne. Noch sieht man was von der Felge. Aber es waren auch vor dem Wuchten 40g, nur an anderer Stelle und gefälliger (unauffälligere) Riegel.
20211002_143132.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tingeltangelbob
Beiträge: 93
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Unwucht / Wuchten 12

#15 Beitrag von tingeltangelbob » So 26. Jun 2022, 13:55

Oldmann50 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 11:36
auswuchten.jpgein befreundeter Vespa GTS Fahrer hatte das Problem das seine Lenkung sehr unruhig war trotz Statischem auswuchten der Räder. Eine Hand vom Lenker war schon riskant. Da ich im Besitz einer
älteren Hoffmann Auswuchtmaschine bin habe ich mir auf ein Flansch den passenden Lochkreis an-
gefertigt. Beim Wuchten der Alufelge allein stellte ich schon eine Unwucht von ca. 50 Gramm verteilt auf innen und Außenseite der Felge und verteilt an verschiedenen Stellen. Nach dem wuchten der Räder mit maximal 2 Gramm Unwucht fährt die Vespa so ruhig das er sogar beide Hände ohne Probleme vom Lenker nehmen kann. Das Freihand fahren ist wohl nicht unbedingt zu empfehlen und soll auch nur den unterschied demonstrieren zwischen gewuchteten und unausgewuchteten Rädern, außerdem schonender für die Lager der Lenkung
JojoNeuss hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:12
So, 1000er Inspektion bei 1100km ausgeführt.

Der Freundliche hat es tatsächlich geschafft das Vorderrad im Bereich 45-55km/h ruhig zu bekommen ohne neue Unwuchtsbereiche hinzu zu bekommen. Hat dafür reichlich Gewichte (es waren von Vespa schon viele) und 2 Probefahrten gebraucht aber es geht jetzt gut. Vielleicht hätte es auch was gebracht den Reifen auf der Felge um 180Grad zu drehen, denn derzeit sammeln sich alle Gewichte genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.

Mal sehen, wenn noch mal wieder eine Unwucht aufkommt kommen die Mitas runter. Ich hoffe dass nicht die Felge der Problempunkt sind.

Ansonsten wurde bei der 1000er ne ganze Menge in der Vorgabezeit von 90 Minuten gemacht, ist doch nicht nur ein Ölwechsel und Ventile einstellen wie viele immer sagen. Angezeigt hatte ich nur die Unwucht.

U.a.
Laut Ausdruck ist eine neue Softwareversion auf die Ecu gekommen (von Version 37.02 auf 41.8?) und die TPS/selbstlernenden Werte zurückgesetzt. Scheint jetzt insgesamt im Leerlauf etwas weniger rau zu laufen und zieht etwas besser durch (letzteres ist vermutlich ehr Einbildung).
Der Druckpunkt der Hinterradbremse wurde spürbar nachgestellt und paßt jetzt super. Die Kritik an der schwachen Bremswirkung der Trommelbremse konnte ich übrigens noch nie teilen. Evtl. verbaut Vespa inzwischen andere Beläge.
Spiel im Lenkkopf nachgestellt (knackt nicht mehr bei starker Bremsung).

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Hi,

könnt ihr mir mal schildern wie sich die Unwucht im Fahrverhalten gezeigt hat?
Ich habe mir eine GTS 300 gekauft (Bj ´19 und 2000km) und nachdem ich den vorderen Dämpfer erneuert habe auf einen YSS ist das Lenkerflattern zw. 60-50 km/h deutlich reduziert, aber ich habe grundsätzlich bei Fahrbahnkanten ( wenn ich auf Kanten von Gullydeckeln auffahre oder eine kleines Schlagloch durchfahre ) kurz ein Wackeln in Lenker - irgendwie schwammig für einen Moment. Die Werkstatt hat das Lenkkopflager geprüft und das ist i.O..

Als Neuling auf einer Vespa (komme vom Motorrad) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einer in 2019 gebauten GTS 300 auf der Vorderachse so etwas heutzutage normal ist.
Bild

Antworten