Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#1 Beitrag von lost~in~space » Mo 30. Aug 2021, 20:55

Hallo! Ich hoffe auf konstruktive Beiträge...

Meine Rahmenbedingungen:
- 150-er Vespa Sprint BJ 2017.
- Irgendeine Polini-Kupplung mit verbesserter Wärmeabfuhr + Akrapovic-Auspuff mit Kat.
- Meine Größe: ca. 172 cm.
- Mein (Normal-)gewicht: 66 kg (schaffe ich auch wieder, wenn ich fleißig die Lara durch die Gegend schiebe).
- Neues chinesisches Windschild, hier nochmal ein Bild:
Bild

Mein Problem:
Mit diesem Windschild rennt die Biene wie der Teufel! Ohne Schild lief sie - wenn sie gut drauf war - auf leicht abschüssiger Strecke bei ca. 107/108 Km/h lt. Navi in den Begrenzer. Jetzt mit Windschild macht sie es auch, wenn es leicht bergauf geht. Am Tacho stehen dann ca. 118 km/h. Es zappelt am Begrenzer.
Für meine Fahrt an den Gardasee habe ich das Schild vorsichtshalber abgeschraubt, weil ich nicht über ca. 280 km in den Begrenzer laufen wollte. Es geht teilweise auch bergauf, wo es wohl kein Problem gewesen wäre...

Meine Ideen:
- Eine längere Übersetzung in der Variomatik (Polini, Malossi, Dr. Pulley u.ä), an welche ich mich aber nach Studium verschiedener Beiträge hier nicht rantraue. Sorry, hier scheint mir viel Halbwissen im Forum unterwegs zu sein.
- Dann gibt es von Malossi noch so ein Einspritzmodul für teuer Geld: Forcemaster 2. Mit einer unsäglichen Beschreibung: "...kann je nach Fahreranspruch eingestellt werden":
Bild

Meine Frage: Kann man mit dem Ding tatsächlich den Begrenzer nach oben hinausschieben? Was ist hierfür zu tun? Jetzt ist doch der/die Tuner/in gefragt.

Was ich nicht lesen/hören will:
- Ist nicht erlaubt (weiß ich, zum TÜV-Termin würde das Ding rausgenommen).
- Anmerkungen zur Fahrerlaubnis (darf inzwischen Mopeds ohne jede Leistungsbeschränkung fahren).

Mit konstruktiven Beiträgen meine ich Erfahrungsberichte von jemand, der/die das schon eingebaut bzw. ausprobiert hat. Kein übliches "Geblubber"!
Dank + Gruß
lost~in~space

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#2 Beitrag von DJ WOLF » Mo 30. Aug 2021, 22:01

lost in space, klingt jetzt vielleicht blöd, die günstigste variante wäre wenn du auf eine hpe 300 umsteigst. da fährst du mit tacho 131 in den begrenzer und brauchst auch keine scheibe dafür! schein hast du ja und mit 172cm und 66kg kannst du sie auch locker fahren und würde bei dir sicher noch besser beschleunigen als meine plus 20cm körpergröße und ein paar kilo mehr ;) helmfach wäre auch größer und der tank auch, der für gardasee ausflüge sicher auch von vorteil wäre.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#3 Beitrag von lost~in~space » Mo 30. Aug 2021, 22:35

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 22:01
lost in space, klingt jetzt vielleicht blöd...
Ja, das ist so und nicht meine Frage! Ein großes Phänomen hier im Forum: An den Fragestellungen vorbeireden. Selbstdarstellungen verbreiten. Themaverfehlungen. Dir möchte ich verzeihen, weil du im Euro-Tag die benötigte Präzision aufweist.
Meine Biene ist für meine Zwecke besser geeignet als eine 300-er HPE. Fahrten an den Gardasee auf der Bahn kommen vor, sind aber eine Ausnahme...

Bitte zurück zu meiner Frage!

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#4 Beitrag von Frostfox » Mo 30. Aug 2021, 22:48

Hi,
Forcemaster kann die Drehzahl um bis zu 1000 Rpm erhöhen. Die individuelle Einstellung heißt nur, dass du bei bestimmten Drehzahlen einstellen kannst, ob mehr Benzin eingespritzt werden soll.
Bin mir nicht sicher ob du jeden Forcemaster 2 nehmen kannst, weil das Ding hat ja 4 Mappings drauf, das auf den Motor angepasst ist.
Bei der GTS kannst ihn als Einzelteil bestellen, bei der Sprint scheint er nur im Zylinderkit auf.
Heißt für mich, dass der anders ist, aber ist nur Mutmaßung.
Forcemaster hab ich verbaut.

Ich kenn die Sprint nicht, aber wenn sie so wie die HPE funktioniert, dann wird der Begrenzer durch die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl ausgelöst.

Pulleys kannst immer reinstopfen, kann aber sein, dass du an Topspeed verlierst, wenn sie zu leicht sind.

Lg,

Philip

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#5 Beitrag von lost~in~space » Di 31. Aug 2021, 06:41

Hallo Philip! Ein Dank an dich, weil du vielleicht einen Denkfehler bei mir aufdeckst. Ich dachte immer der Motor wird abgeriegelt, wenn gewisse Drehzahlen erreicht werden. Muss mal sehen, ob ich dazu etwas finde...
Den Forcemaster 2 gibt es auch für die Sprint als Einzelteil: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... master%202

LG

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#6 Beitrag von Frostfox » Di 31. Aug 2021, 06:47

Dann wird der schon passen, auf der Malossiseite hätt ich ihn nicht gesehen.

Wegen Begrenzer kannst im Forum mal nach Tonrad suchen, da solltest Infos zur HPE finden. Vielleicht passt das ja auch auf die Sprint. Müsstest halt schauen ob der hintere ABS Kranz gleich ist.

Lg,
Philip

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#7 Beitrag von Frostfox » Di 31. Aug 2021, 06:47

Dann wird der schon passen, auf der Malossiseite hätt ich ihn nicht gesehen.

Wegen Begrenzer kannst im Forum mal nach Tonrad suchen, da solltest Infos zur HPE finden. Vielleicht passt das ja auch auf die Sprint. Müsstest halt schauen ob der hintere ABS Kranz gleich ist.

Lg,
Philip

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Di 31. Aug 2021, 07:55

Die Sprint hat doch hinten noch Trommel. Da wirds nix mit ABS Ring (Tonrad) tauschen wie bei der GTS.

Tatsächlich müsste man mal wissen wie der Begrenzer dort arbeitet, ob der die Drehzahl vom Motor oder die Geschwindigkeit vom Tonrad abfragt.
Dann könnte man ansetzen.
Wenn du Schrauben kannst und eine dementsprechende Werkstatt hast, wäre ein längeres Getriebe vielleicht eine Überlegung.
Bei selber Motorleistung, weniger Drehzahl und die Geschwindigkeit wird bei Originalleistung ungefähr gleich bleiben.

Steht sowas eigentlich im Handbuch wie der Begrenzer arbeitet? Sonst könnte es olympisch werden das herauszufinden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 31. Aug 2021, 08:14

Frostfox hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 06:47

Wegen Begrenzer kannst im Forum mal nach Tonrad suchen, da solltest Infos zur HPE finden. Vielleicht passt das ja auch auf die Sprint. Müsstest halt schauen ob der hintere ABS Kranz gleich ist.
das ist gefährliches halbwissen, nein, nullwissen...

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#10 Beitrag von Frostfox » Di 31. Aug 2021, 08:30

das ist gefährliches halbwissen, nein, nullwissen...
Darum hab ich auch geschrieben, dass ich die Sprint nicht kenn und wenn der Begrenzer arbeitet wie bei der HPE…..
Es war mehr als Input zu weiteren Nachforschungen zu sehen.

Du könnest aber netterweise beim Börni nachfragen, nachdem du einen sehr guten Draht zu ihm hast.

Lg,

Philip
Zuletzt geändert von Frostfox am Di 31. Aug 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#11 Beitrag von Juxus » Di 31. Aug 2021, 08:57

Hi lost-in-space!

Was Du tun kannst ist die Übersetzung leicht zu verlängern.

Zwei "einfache" Möglichkeiten:
- Vario länger machen: Eddingtest, wenn da noch Luft nach aussen ist (auch Gehäuseseitig), Distanzring (wenn vorhanden) reduzieren oder Pulleys rein.
- Hinterreifen mit größerem Umfang (wäre grundsätzlich eintragungsfähig bis 8% Übersetzungsänderung, Freigängigkeit und willigen Prüfer vorausgesetzt)

Alternativ scheint es eine längere Getriebeübersetzung für deine Vespa (SIP P2021412) zu geben.

Abregeldrehzahl kann man theoretisch programmieren, ob es jemanden gibt der sich mit der ECU auskennt ... großes Fragezeichen. Malossi FM ist wahrscheinlich der einfachere Weg.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#12 Beitrag von DJ WOLF » Di 31. Aug 2021, 10:36

nur so ein paar gedanken, der drehzahlbegrenzer hat den sinn den motor vor zu hohen drehzahlen zu schonen. setzt man den drehzahlbegrenzer höher führt das mittelfristig sicher zu einem motorschaden. meine zweite gts (baujahr 2009) die ich hatte lief mit dem alten tacho bei 143 in den drehzahlbegrenzer, geschwindigkeitsbegrenzer hatte die noch keinen. geschwindigkeitsbegrenzer hat nur die hpe. man lernt sehr schnell damit umzugehen, mit der hpe fahre ich halt knapp 130 laut tacho und komme so nicht in den lästigen geschwindigkeitsbegrenzer.da ich ein tuning tonrad was den geschwindigkeitsbegrenzer überlistet durch zu hohe drehzahl bei höchstgeschwindigkeit nicht will.
lost in space, was deine sprint angeht, wenn du den malossi forcemaster verbaust und du damit 1000 umdrehungen mehr drehzahl hast, dann ist trotzdem beim drehzahlbegrenzer der sprint bei gleicher drehzahl schluss, heißt, es bringt dir nur im unteren drezahlbereich etwas.
du musst dich entscheiden ob du eine bessere beschleunigung oder eine höhere höchstgeschwindigkeit haben willst. die höhere endgeschwindigkeit erreichst du mit einer längeren getriebe übersetzung, dann geht aber die bessere beschleunigung auf kosten der endgeschwindigkeit verloren, außer du verbaust mehr hubraum mit einem größeren malossi zylinder um den motor mehr kraft zu geben. darum machte ich den vorschlag auf einen wechsel zur hpe.
ich persönlich hab mit malossi sachen schlechte erfahrungen gemacht, malossi federbein, malossi vario und malossi lambdaemulator wurden bei meinen vespas wieder ausgebaut.
noch was, weil frostfox meinen händler ins spiel brachte, mein händler sagt, dass primavera/sprint fahrer ihre vespen zum großteil original lassen. da sind sogar tuning töpfe die große seltenheit, es wird quasi nichts verändert im gegensatz zur gts wo fast jeder seine gts individuell gestaltet. sieht man selbst auf der straße, tausende umgebaute gts an jeder ecke und alle primavera und die wenigen sprint modelle quasi unverändert.
asien ist da ganz anders, in asien wird hauptsächlich mit einer sprint gefahren und fast jede individuell gestaltet, siehe hunderte instagram seiten.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#13 Beitrag von lost~in~space » Di 31. Aug 2021, 12:49

Ohhh… Da habe ich ja was angezettelt. Mir schwirrt der Kopf. Schrauben kann ich nur begrenzt, aber ich habe einen ganz guten Vespa-Doktor. Der ist allerding etwas eigen und hält Veränderungen an der Variomatik für Unsinn: „Alles Murks! Lass die Originale drin. Ich baue dir das nicht ein!“ Ich könnte mir aber vorstellen, dass er an so einer Getriebewelle mehr Spaß hat. Der Vorschlag liest sich sinnvoll, aber nur wenn nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl den Begrenzer zum Einsatz bringt. Fragen über Fragen! Philip hat den Finger auf die Wunde gelegt. Das muss geklärt sein, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

@DJ: Ein Zylinder mit mehr Hubraum und Leistung sollte mein Problem doch eher verschlimmbessern, oder?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#14 Beitrag von DJ WOLF » Di 31. Aug 2021, 15:01

lost in space, nein, hubraum kann durch nichts ersetzt werden außer durch noch mehr hubraum. eine gts125 dreht auch höher als eine gts300, darum ist ein akra bei einer gts125 auch lauter als bei einer gts300.
mit mehr hubraum hast mehr kraft und besseres drehmoment und daher stößt du nicht so schnell ans drehzahllimit.
bei deiner sprint kommt man im gegensatz zur hpe ins steuergerät, lass deine sprint am steuergerät optimieren und vergiss den malossi scha. ...

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 31. Aug 2021, 15:31

Moin,
mal ganz nur so am Rande finde ich es ja schon erstaunlich das dies kleine Windschildchen soviel weniger an Windwiderstand und Mehrgeschwindigkeit bringt.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten