E5 oder E10

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas_ET4_München
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:14
Vespa: ET4
Land: Deutschland

E5 oder E10

#1 Beitrag von Thomas_ET4_München » Mo 16. Aug 2021, 14:08

Ich bin etwas verwirrt ich dachte alle neuen Fahrzeuge vertragen auch E10; jetzt hab ich aber bei der aktuellen Sprint 2021 in der technischen Beschreibung gelesen Superbenzin bleifrei ROZ 95 was ja E5 heissen würde. Und auf der Seite vom ADAC oder sonst wo heisst es dass Fahrzeuge ab BJ 2000 E10 vertragen.

Hat jemand klarere Infos?

P.S.: bei 8,5 liter Tankinhalt ist mir egal was reinkommt die paar Cent unterschied da nehm sogar SuperPlus+++ extra wenn es hilft :lol:

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: E5 oder E10

#2 Beitrag von Achti » Mo 16. Aug 2021, 14:22

Hallo, ROZ 95 bedeutet die Oktananzahl, gibt's in E 5 und E 10.
Bei den Vespas ( war zumindest bei meiner)
Klebte an Tanktstutzen ein Aufkleber E5 / E 10.
Kann man sich aussuchen, was man tanken möchte
Mfg Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: E5 oder E10

#3 Beitrag von GTS77 » Mo 16. Aug 2021, 14:54

Wie es mein Vorredner richtig erklärt hat.

Allerdings geht es nicht um den Preis, sondern um die Zusammensetzung des Kraftstoff. Bei E10 ist eben 10% Ethanol enthalten, was nicht alle Fahrzeuge vertragen. Des Weiteren könnte diese Plörre auch Leitungen und Dichtungen beschädigen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: E5 oder E10

#4 Beitrag von StarFazer600 » Mo 16. Aug 2021, 15:08

So hier mal eine recht gute Erklärung was es mit dem E5 und E10 auf sich hat:

https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2 ... L&index=13

Ich hab es verstanden und es erklärt einiges mehr als ich eigentlich wissen wollte... von daher, einfach mal anschauen, schadet nicht...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E5 oder E10

#5 Beitrag von mikesch » Mo 16. Aug 2021, 15:20

Ältere Motoren (ET4) sicherheitshalber mit E5 fahren.
Außerdem verhärten die Kraftstoffschläuche und Dichtungen nicht oder nicht so schnell. (selbst getestet, sogar Gewebeschlauch kann bei E10 schneller verhärten)

Ich denke bei neueren Motoren ist es egal was du tankst.
Sie sind für beide Sorten Konstruiert & getestet worden.

Ich :herz: Spritdiskussionen, besonders wenn über Rakententreibstoff SuperPlus Ultra zu 1,98/l bei einem 1 Zyl. Motor mit Verdichtung 1:10 diskutiert wird.
Da kochen die Emotionen hoch wie bei Schaumwein, Edelsekt oder Champagner.
Stichwort Spritgourmet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

neos65
Beiträge: 666
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: E5 oder E10

#6 Beitrag von neos65 » Mo 16. Aug 2021, 20:29

Hallo, nach über 10 Jahren Erfahrung über das Fahren mit E 10 kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme hatte. Nur meine 6 Jahre alte PX wird mit E 5 getankt, da habe ich Bedenken wegen des Vergasers. VG

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: E5 oder E10

#7 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Aug 2021, 00:23

Meine 1997er Sfera läuft bestens damit, aber die Diskussion sollten wir in der Tat nicht zum x. Mal aufwärmen.
Welche „Dichtungen“ sollen Schaden nehmen, vor allem, wenn Benzin selbst ja schon ein starkes Lösungsmittel darstellt? Die Motörchen haben doch gar keine Dichtungen. Allenfalls die Zuleitungen. Aber da auch E5 Äthanol enthält, ist der Unterschied so groß auch nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E5 oder E10

#8 Beitrag von mikesch » Di 17. Aug 2021, 07:40

@Krolock Die Dichtungen des Vergasers sind gemeint.
Außerdem Raps, Mais, Kartoffeln lieber essen oder verfüttern als verbrennen.
Nachhaltig geht anders.
Nie aufhören zu diskutieren über dieses sensible Thema.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Thomas_ET4_München
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:14
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: E5 oder E10

#9 Beitrag von Thomas_ET4_München » Di 17. Aug 2021, 09:22

Danke an alle für die Rückmeldungen und das Video-Link was ich sehr interessant fand. Und die Klarstellung mit ROZ 95 und E5 E10
VG Thomas

Antworten