Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand mit 95 km/h über die Autobahn oder Landstraße fährt und sich dabei nicht unwohl fühlt. Gerade auf der Landstraße wird teilweise abenteuerlich überholt. Die GTS ist die erste Vespa, die serienmäßig ausreichend motorisiert ist um im aktuellen Straßenverkehr ausserorts einigermaßen mithalten zu können. Ich bin auch vollkommen bei Wenne, wenn er sagt, dass die GTS in der Stadt eine sehr gute Figur macht.
Wuchtig? Vielleicht wenn man vorher Klappfahrrad gefahren ist.
Höchstgeschwindigkeit
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
- Vespa: ET2, GTS, Primavera
- Land: Deutschland
Re: Höchstgeschwindigkeit
Die 2014er Primavera meiner Liebsten fährt laut GPS auf gerader Strecke 101 km/h, bei ganz leichtem Gefälle geht sie dann bei 105 km/h in den Drehzahlbegrenzer, ohne Windschild. Ich hatte sie letztes Jahr nach dem Kauf ca. 80 km über die Autobahn nach hause überführt, Spaß sieht definitiv anders aus, vor allem an Steigungen oder auf zweispurigen Autobahnen. Bei ersteren geht die Höchstgeschwindigkeit gefährlich Richtung 90 km/h oder auch darunter, so dass man ein leichtes Opfer von unbeladenen Zugmaschinen oder den zumeist hoffnungslos überladenen Kamikaze-7,5-Tonnern wird. Und bei zweispurigen Autobahnen überlegt man es sich dreimal, ob man mit nicht mal 15 km/h Unterschied wirklich einen LKW überholen will - vor allem weil die Überholgeschwindigkeit nochmals signifikant einbricht, sobald man aus dem Windschatten des LKW herauszieht.
Generell fahre ich mittlerweile äußerst ungern mit Zweirädern auf der Autobahn, weil es einfach unbequem, gefährlich und deutlich anstrengender als mit dem PKW ist - ich muss ja zum Glück auch nicht mehr, da ich nicht mehr nur aufs Moped angewiesen bin. Ok, was Gefährlichkeit anbelangt toppt die Landstraße statistisch gesehen alles andere um Längen, aber nicht aufgrund der spezifischen Fahrphysik von Zweirädern, sondern weil man als Zweiradfahrer leider ständig übersehen wird - die vielen hirnlosen Biker, die auf Landstraßen wie die Geisteskranken kacheln, lasse ich mal unberücksichtigt. Mittlerweile fahre ich an jede Kreuzung oder Einmündung mit Querverkehr so heran, dass ich trotz Vorfahrtsberechtigung auch dann noch bremsen kann, wenn wieder ein Trecker 20 Meter vor mir aus dem Feldweg abbiegt.
Generell fahre ich mittlerweile äußerst ungern mit Zweirädern auf der Autobahn, weil es einfach unbequem, gefährlich und deutlich anstrengender als mit dem PKW ist - ich muss ja zum Glück auch nicht mehr, da ich nicht mehr nur aufs Moped angewiesen bin. Ok, was Gefährlichkeit anbelangt toppt die Landstraße statistisch gesehen alles andere um Längen, aber nicht aufgrund der spezifischen Fahrphysik von Zweirädern, sondern weil man als Zweiradfahrer leider ständig übersehen wird - die vielen hirnlosen Biker, die auf Landstraßen wie die Geisteskranken kacheln, lasse ich mal unberücksichtigt. Mittlerweile fahre ich an jede Kreuzung oder Einmündung mit Querverkehr so heran, dass ich trotz Vorfahrtsberechtigung auch dann noch bremsen kann, wenn wieder ein Trecker 20 Meter vor mir aus dem Feldweg abbiegt.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Höchstgeschwindigkeit
@Panikpilz
...am schlimmsten sind unvermittelt linksabbiegende Fahrzeuge, die einen Zusammenstoß provozieren. Überholt man sie, kracht man ihnen in die Seite rein. Blinken tun sie wenn auch erst im letzten Moment.
...am schlimmsten sind unvermittelt linksabbiegende Fahrzeuge, die einen Zusammenstoß provozieren. Überholt man sie, kracht man ihnen in die Seite rein. Blinken tun sie wenn auch erst im letzten Moment.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko