Sturzbügel von SIP

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
dude1122
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:14
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Sturzbügel von SIP

#1 Beitrag von dude1122 » Di 6. Jul 2021, 13:41

Hallo zusammen,

ich fahre eine Primavera 125 E5 aus 2021. Hinten befindet sich der werkseitige "Soziusgriff", welcher auch bleiben soll.

Nun möchte ich diesen Sturzbügel anbringen: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_PI000928

In der Beschreibung steht allerdings dieses :" Die Sturzbügel für die Seitenhaube passen nur in Verbindung mit dem originalen Gepäckträger oder Gepäckbrücke von PIAGGIO / VESPA."

Das verwirrt mich etwas, da ja der Griff baugleich ist, nur ohne Träger oder Brücke.....
Bestimmt hat schon jemand diesen Sturzbügel in Verbindung mit dem originalen Griff angebaut und kann mir ein verlässliches "Ja es passt" geben, damit ich meine Bestellung aufgeben kann. ;)

Vielen Dank schonmal,

Christian

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel von SIP

#2 Beitrag von Symi64 » Di 6. Jul 2021, 17:51

Hallo dude1122,
nach meiner Erfahrung bei meiner 50er hängt das mit der Kröpfung/Montagewinkel zusammen.
Diese befinden sich zB unter der Sitzbank. Verbindung original "Soziusgriff" mit Sturzbügel erfolgt mit der gleichen Schraube.
Nur Originalteile sind hier i.d.R. aufeinander abgestimmt.
Gruss Michael

dude1122
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:14
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#3 Beitrag von dude1122 » Di 6. Jul 2021, 19:16

Danke Michael,

ich habe mal bestellt und werde berichten!

LG,
Christian

dude1122
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:14
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#4 Beitrag von dude1122 » Fr 9. Jul 2021, 15:08

Die Lieferung vom o.g. Sturzbügel kam gestern an (ging sehr schnell). Heute gleich angebaut, passt hervorragend, sehr gut verarbeitet und wertet die Optik schön auf.

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel von SIP

#5 Beitrag von Symi64 » Fr 9. Jul 2021, 15:27

hallo dude1122,
viel spass weiterhin.
grüße Michael

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel von SIP

#6 Beitrag von Symi64 » Fr 9. Jul 2021, 15:27

hallo dude1122,
viel spass weiterhin.
grüße Michael

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#7 Beitrag von RollerRalle » So 11. Jul 2021, 20:44

dude1122 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 15:08
Die Lieferung vom o.g. Sturzbügel kam gestern an (ging sehr schnell). Heute gleich angebaut, passt hervorragend, sehr gut verarbeitet und wertet die Optik schön auf.
Ja Moin - kannst du ggf. mal ein Bild von dem verbauten Bügel reinstellen? Wie ist der Abstand oben am Gepäckträger und dem Lack - da habe ich bei den Originalen von Piaggio etwas bedenken.

Danke

dude1122
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:14
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#8 Beitrag von dude1122 » Mo 12. Jul 2021, 07:47

RollerRalle hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 20:44
dude1122 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 15:08
Die Lieferung vom o.g. Sturzbügel kam gestern an (ging sehr schnell). Heute gleich angebaut, passt hervorragend, sehr gut verarbeitet und wertet die Optik schön auf.
Ja Moin - kannst du ggf. mal ein Bild von dem verbauten Bügel reinstellen? Wie ist der Abstand oben am Gepäckträger und dem Lack - da habe ich bei den Originalen von Piaggio etwas bedenken.

Danke
Moin,

ein Bild kann ich bei Gelegenheit nachreichen. Die Passgenauigkeit ist m.M. nach sehr gut! Ich habe auch mehrmals geguckt, da mir der Abstand sehr knapp vorkam. Meine Sorge war aber völlig unberechtigt, der Abstand ist überall gleichbleibend und nicht zu knapp. Auch bewegen bzw. mitschwingen lässt/tut er nicht ;)
Bei der Montage habe ich zur Sicherheit Luftpolsterfolie zwischen gelegt (war ja genug dabei), da ich den Bügel alleine installiert habe. Diese lies sich auch entspannt wieder rausziehen (zur Verdeutlichung der Abstände).

LG, Christian

dude1122
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:14
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#9 Beitrag von dude1122 » Di 13. Jul 2021, 18:35

@ RollerRalle und alle anderen!

Hier mal die Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel von SIP

#10 Beitrag von RollerRalle » Mi 14. Jul 2021, 14:30

Danke für die Bilder ;)

Sieht zwar etwas knapp aus an der oberen Befestigung aber ich glaube in schwarz matt könnte das an meiner weissen Racing Sprint gut aussehen.
Zumla es natürlich auch etwas Schutz bietet....

Kuka69
Beiträge: 31
Registriert: Do 3. Feb 2022, 10:20
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Sturzbügel von SIP

#11 Beitrag von Kuka69 » Fr 11. Feb 2022, 18:47

Ich mchte das Thema nochmals aufgreifen - ich habe seit kurzem eine GTS (ja - ich weiß, ich bin hier falsch :-) ) und möchte den Sturzbügel PIAGGIO Seitenhaube hinten auch von SIP nachrüsten. Beim Artikel https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_PI000703 ist jedoch folgender Hinweis angeführt:

HINWEIS: Bei der Montage der PIAGGIO Sturzbügel an GTS Modellen kann es vorkommen, dass die Sitzbank nicht mehr ins Schloss fällt da diese an den Haltepunkten des Sturzbügels aufliegt. Um dies zu beheben, können unter das Sitzbankschloss am Rahmen Unterlegscheiben zum ausdistanzieren gelegt werden. Dadurch kommt das Schloss etwas höher und die Sitzbank rastet wieder ein.

Hat das schon wer gemacht bzw. wie wird das gemacht. Das Schloss für die Sitzbank sehe ich - muss ich dafür den Tank losschrauben und dann unter dem Schloss die Unterlegscheiben platzieren und wie werden die fixiert? Kann mir das scheinbar nicht vorstellen - daher bitte um Hilfe. Danke!!!

Antworten